Besten Jazzplatten vor 58?

  • Ersteller Jazzer96
  • Erstellt am
J
Jazzer96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
16.01.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute.

Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem CD-Regal sehr wenig in dem Zeitraum zwischen Bebop und modalem Jazz stehen habe.
Was sind da so eure Empfehlungen/Lieblingsplatten?

gruss
 
Eigenschaft
 
Hi!

Dann such doch mal nach Hardbop und Cooljazz Klassikern! Guck einfach mal, was Miles Davis zu der Zeit so rausgebracht hat, oder Sonny Rollins oder Hank Mobley...

Grüße
 
Round About Midnight is ziemlich geil.
 
Mein absoluter Favorit aus der Zeit, und meiner Meinung nach eines der "rundesten" und besten Jazz-Alben überhaupt ist das Album von Lester Young mit dem Oscar Peterson Trio ("Lester Young with the Oscar Peterson Trio") aus dem Jahr 1952

solltest du mal reinhören!
http://www.youtube.com/watch?v=HrnIK9-LE_0

...bzw. eigentlich passt hier eher ein Spruch wie: "Darf in keiner Plattensammlung fehlen" :)

liebe Grüße,
Lucius
 
Wenn Birth of the Cool tatsächlich noch fehlen sollte, am besten als erstes besorgen, Pflicht!! Sowieso alles von Miles Davis :)
Im Vergleich dazu fast ein Geheimtipp, obwohl er bei Birth of the Cool wesentlich beteiligt war, ein bisschen im Schatten der Größeren: Gerry Mulligan
 
So ganz schlau werde ich aus der Fragestellung nicht:

Besten Jazzplatten vor 58?

und

zwischen Bebop und modalem Jazz

Charlie Parker starb z.B. 1955. Also vor 58 ist doch eigentlich Bebop. Vor 58 ist eigentlich auch Swing, New Orleans, Chicago Jazz etc. (Lionel Hampton, Benny Goodman, Duke Ellington, Count Basie, Louis Armstrong etc.)

Zwischen Bebop und modalem Jazz siedele ich normalerweise den Hardbop an (Ende 50er bis späte 60er oder so: Art Blakey, Horace Silver, Freddie Hubbard etc.).

Miles findet man seit 45 natürlich überall. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
So ganz schlau werde ich aus der Fragestellung nicht:

Ich hätte schreiben sollen die besten Hard Bop und Cool Jazz Platten. Vor 1958 schließt den Modalen Jazz aus und nach Bebop schließt eben Bebop und alles davor aus. So wars gemeint.
Vielen Dank;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben