Jazz-Platten empfehlung

Flo0
Flo0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.05
Registriert
11.01.05
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi Leute, ich hab deb Jazz jetzt immer mehr für mich entdeckt. Aber was könnt ihr mir für CDs empfehlen? Es sollte schön "grooven" und nicht langweilig sein. Empfehlt mir aber bitte nicht Underground Jazzer, weil ich mir die CDs vorher anhören will (könnte ja sein, dass se die CD net da ham).
Danke, Flo
 
Eigenschaft
 
Späte Antwort aber vielleicht besser als gar nicht.
Schau mal hier und hier. Sind leider keine Hörproben aber wenn dir etwas interessant erscheint kannst Du dein Glück auf Saturn.de versuchen. Interpreten eingeben und dann eines der angezeigten Alben anklicken und jeden Song 30 Sekunden probe hören.
Die haben da zwar nicht alle Interpreten aber schon ne ganze menge die man sich anhören kann.
 
Was ich Dir zum Reinhören empfehlen kann, sind die Sampler, die es von den Labels immer wieder gibt. Da hast Du in der Regel einen Querschnitt durchs Repertoire. Blue Note, ECM und Verve fallen mir da spontan ein.
Mir gefallen gut die Sachen aus den 60ern, also John Coltrane, Miles Davis, Sonny Rollins und so weiter. Einge wichtige Platten:

Count Basie - The Atomic Basie
John Coltrane - Blue Train
Miles Davis - A Kind Of Blue
Miles Davis - Birth Of The Cool
Miles Davis - Bitches Brew
Oscar Peterson Trio - We Get Requests
Oscar Peterson Trio - Night Train

Ansonsten könnte www.allmusic.com dein Freund werden...

Im übrigen ist Jazz von CD so wie Fast Food. Stilecht hört man den von Vinyl ;-)
 
nichtgutaberlaut schrieb:
Im übrigen ist Jazz von CD so wie Fast Food. Stilecht hört man den von Vinyl ;-)
Also wenn schon, dann live! ;)
 
zoot sims - live in philly, das is mal ne platte!
 
Jay schrieb:
Also wenn schon, dann live! ;)

Live treffe ich nur noch auf "akademisierten" Jazz!!!
Jazzstudenten...(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Hätte mal wieder Bock auf ein gutes Konzert, aber alles nur technisch erstklassige, aber teilweise seelenlose Realbook Dudelei...
Und das in einer grossen Stadt...traurig!
Wo bleibt der Schmerz, die Lust etc. in der Musik...wisst ihr was ich meine??? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben