Einsteiger Jazz

  • Ersteller JackMusterman
  • Erstellt am
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Hi Leute,

Mir ist letztens aufgefallen dass ich von Jazz eigentlich keine Ahnung habe. Ich werde zwar in Jazztheorie unterrichtet und ich kann tatsächlich auch alles theoretisch spielen und so weiter aber mir fehlt einfach der Bezug weil ich kaum Jazz höre. Das möchte ich jetzt ändern. Schön wärs wenn ihr mir so Namen und am besten Titel oder sogar Alben gebt die man einfach kennen muss und die für einsteiger geeignet sind.

schonmal Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Mir ist letztens aufgefallen dass ich von Jazz eigentlich keine Ahnung habe.

Da bist Du wohl nicht der Einzige!

Schön wärs wenn ihr mir so Namen und am besten Titel oder sogar Alben gebt die man einfach kennen muss und die für einsteiger geeignet sind.

Das wird nicht einfach. Welche Richtung darf es denn sein? Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden.
Ich würde es mit dem entsprechenden Wikipedia-Beitrag versuchen und diese Liste durchgehen, dann hast Du einen umfassenden Einblick.
Dieser Thread hilft Dir vielleicht auch ein wenig weiter: https://www.musiker-board.de/threads/jazz-standards-der-realbook-video-thread.515823/
 
Danke für's Antworten. Die listen helfen schonmal echt danke :)

Richtungsmäßig steh ich so auf relaxenden Jazz. Ich hab bei Spotify so eine Playlist gefunden namens "Coffee Table Jazz". Das gefällt mir echt gut. Wasw ich da allerdings für ein Problem habe ist, dass ich das zu unterbewusst höre. Also ich höre das so während ich was anderes mache und dann wenn mich dann jemand fragt "kennst du ... von ...." oder so dann sag ich nein obwohl ich das schon gehört habe und nur einfach nicht weiß, dass das das ist :/
 
Dir konkrete Namen zu nennen ist schwierig, denn Jazz ist eine sehr vielfältige Musik mit vielen verschiedene Subgenres.
Wenn du aber schon zumindest theoretisch drinsteckst und auch etwas spielst, dann suche nach Aufnahmen von einem Stück, dass dir sehr gut gefällt. Oft wirst du Versionen von verschiedenen Interpreten finden. Dann hörst du mal rein, was die verschiedenen Interpreten ihrerseits im Repertoire haben usw...
So kann man sich ein bisschen durch Stilistiken hangeln und ganz neue Dinge entdecken.
Für den "Mainstream" wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man ein Real Book durchgeht. Die darin enthaltenen Stücke sind i.d.R. gut bekannt, sodass man dann mit anderen Jazzern schnell eine gemeinsame Basis finden kann.
Insgesamt dauert es aber eine Weile, bis man sich halbwegs gut auskennt. Die Frage ist halt, ob man nur gezielt nach dem eigenen Geschmack gehen will oder sich auch ein bisschen allgemeiner bilden möchte.
Ich kann ja einfach mal ein paar Namen in den Raum werfen, aber was du damit machst, bleibt dann dir überlassen:
Charlie Parker, Miles Davis, John Coltrane, Herbie Hancock, Charles Mingus, Freddie Hubbard
 
Ok dann gehe ich erstmal mit Geduld da ran und investiere bald in ein Real Book :)
Für die namen danke ich dir auch ich hör einfach mal rein. Charlie Parker und Miles Davis kenne ich aber schon ;)
 
Für den Anfang kann man auch mal sowas anschauen:
http://www.amazon.de/Basis-Diskothek-Jazz-Ralf-Dombrowski/dp/3150186579/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1417871968&sr=8-3&keywords=reclam jazz
Ist nicht vollständig und die Auswahl dem Geschmack des Autors geschuldet - aber zu dem Preis macht man nichts verkehrt.

Normalerweise läufts eh so: eine Aufnahme gefällt, man verfolgt also diesen Musiker weiter, aber auch die Seitenlinien; wer spielt da sonst noch mit und was hat der Sideman sonst noch so gespielt mit anderen Musikern. Das führt recht schnell von einem zu 10, zu 100, zu 1000, etc. Natürlich immer mal wieder in Sackgassen, aber es bleiben genug "lebendige" Linien, die man immer weiter verfolgen kann - Aber Warnung: u.U. geht da ein kleines Vermögen drauf wenn das Archiv beständig wächst...


Nachtrag: einige Sackgassen, in die man anfangs gefallen ist, machen nach Jahren plötzlich wieder Sinn, wenn man sich (Grundlagen, Geschmack, etc.) weiterentwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vielen Dank! das Buch werde ich bestellen. Aber eine Frage hätte ich: Wie findet man denn heraus was die Sidemen noch so gemacht haben?? :)
 
tja, als älterer Mensch bin ich da priviligiert..., ich habe noch den Bielefelder Jazzkatalog im Bücherregal, alle Ausgaben von 1959 bis 2005, der dient da hervorragend zum Nachschlagen.

Im Netz gabs früher eine hervorragende Seite http://www.allmusic.com/ , aber die haben inzwischen ihre Angebote drastisch eingeschränkt, aber man kann immer noch nach Musikern suchen, bzw. nach deren Aufnahmen. Ansonsten halt "zu Fuß" im Netz nach den Musikern suchen, Bio lesen, bzw. Discographie durchschauen.

...oder ab und an mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannte Alben oder Aufnahmen sind auf wikipedia (wenn nicht in der dt. dann in der engl. Version) eingetragen. Dort stehen dann auch die mitwirkenden Musiker. Hat man erstmal den Namen, dann findet sich darunter im Netz (ich nutze meistens youtube) schon was.
Überhaupt kann man über youtube wunderbar Querverbindungen finden und sich durchhangeln.
 
Ein kleine Auswahl findest du hier:
http://teenjazz.com/2013/02/what-so...r-jam-sessions/#sthash.kKYwztqY.nxwUAMJ0.dpbs
auf diese Seite bin ich gestoßen, als ich zum ersten mal eine Jam-Session besucht habe und mir sofort aufgefallen ist, dass es viel viel viiiieeel besser ist, wenn man weiß was die dort spielen. Also wollte ich rausfinden ob es so 'Standart'-Jazz-Standarts gibt. Wie repräsentativ diese Liste ist kann ich allerdings nicht sagen.
 
Der Teil der Liste, der explizit für Anfänger konzipiert ist, ist als solches auch vertretbar. Alles was danach kommt muss sich auch der Geschmacksfrage unterwerfen. Die meisten der aufgelisteten Titel kenne ich zumindest dem Namen nach und allzu viel vermisse ich auch nicht. Mich wundert nur, dass Cantaloupe Island unter funky stuff firmiert, weil diese Version wesentlich unbekannter als das "klassische" Original ist. Und Mercy, Mercy, Mercy würde ich da auch nicht einordnen. Aber die Überschrift ist ja auch nicht so wichtig.

Was man noch zu der Songauswahl sagen sollte:
Es wird mit dieser Liste eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Stücke bzw. Formen abgedeckt. Deshalb kann man es auch durchaus empfehlen, sie als Grundlage für's Selbststudium zu nehmen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es schlau ist, gleich soviele verschiedene Stücke nacheinander abzuarbeiten. Meiner Meinung nach sollte man als Anfänger die Stücke nach Gruppen ordnen, z.B. Blues (C. Parker style), Moll-Blues, Tin-Pan-Alley-Songs, Jazz Waltz, Bossa/Latin.
Das wichtigste für eine Session ist, mit den Formen vertraut zu sein. Diese erlernt man aber nur, wenn man sich jeweils eine Zeit damit auseinandersetzt, schließlich muss die Form (am besten noch für verschiedene Tonarten) im Schlaf abrufbar sein.

Das diskutiert jetzt aber die Frage nach Stücken zum Spielen - gefragt war allerdings nach Musik zum Hören. Und da braucht es nicht unbedingt eine geordnete Reihenfolge.
 
Ich werfe jetzt einfach mal als "Jazz-Laie" die Seite "A Jazz Improvisation Primer" von Marc Sabatella in den Raum. Aufgrund seiner Aufmachung nicht einfach zu lesen (die Seiten stammen quasi aus den "Anfängen des Internets" und bestehen ausschließlich aus Text, d.h. keine Graphiken, keine Noten, kein Multimedia-Inhalte wie Audio oder Video). Komplett gelesen habe ich es auch nicht, aber es hat mir eine gute Einstiegsmöglichkeit gegeben und gezeigt, wie vielfältig Jazz ist. Empfehlen möchte ich das Kapitel "Eine kurze Geschichte des Jazz". Die dort genannten Musiker/Aufnahmen auf YouTube oder Amazon eingegeben kann man sich ganz gut einen ersten Überblick verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miles Davis, Coltraine, Hancock. Ohne die drei geht für mich im Jazz nichts. Da ist fast alles drin.
Favoriten? Nefertiti, Kind of Blue, Jack Johnson, Tutu, Bitches Brew (Davis), Maiden Voyage, Headhunters (Hancock), Giant Steps, A Love Supreme (Coltraine)
Der Thread ist ja schon älter, vielleicht liest du das nicht mehr. Sei aber aufgezählt. An diesen Platten kannst du unendlich viel über Jazz lernen. Mir haben Sie jeweils, jede für sich, einen Welt eröffnet.
 
Oh, das hat der Gute nicht verdient ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben