Bester aber nicht zu teurer (ca. 300€) Top/Box Amp für Metal/Rock?

  • Ersteller kilian.kstn
  • Erstellt am
K
kilian.kstn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
23.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute.
Ich hab vor knapp einem halben Jahr mit E Gitarre angefangen und bin echt sehr in diesem Themenbereich interessiert.
Da ich erst 14 bin aber mir trotzdem auf einen neuen Amp sparen will brauch ich eure Hilfe.
Kennt ihr einen guten Verstärker, am besten kein Combo, der für Metal/Rock geeignet ist und nicht viel mehr als 300€ auf dem Gebrauchmarkt kostet?
Falls ihr Links für zB. Ebay habt, schickt sie gerne.
LG Kilian
 
Engl Screamer 50 Top. Gibt es bei Kleinanzeigen/Ebay oft für rund 250-300€, ist sehr pedalfreundlich und hat eine wirksame Klangreglung. Klingt mit einer passenden Box echt knackig. Ist ein Vollröhrenteil mit 50 Watt, kann bei Bedarf "schweinelaut" und setzt sich im Bandkontext jederzeit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Killian,

und willkommen im Forum!

Was spielst du aktuell?

einen guten Verstärker, am besten kein Combo, der für Metal/Rock geeignet ist und nicht viel mehr als 300€ auf dem Gebrauchmarkt kostet?
Für welche Anwendung brauchst du den Amp? Für Zuhause oder für den Proberaum/Auftritte? Kannst/willst du dich auf die Wartung von Röhren einlassen (vor allem wenn du gebraucht kaufst) oder geht auch ein Modelling Amp? Brauchst du integrierte Effekte? Wenn du uns ein bisschen mehr Infos gibst, können wir dir gezielter helfen.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du schreibst Amp für Metal bis 300, -ist da die passende Box mit einkalkuliert? Wenn es nur um das Top geht bin ich auch bei einem Screamer gebraucht, evtl auch den Fireball 60.
 
Ich spiele grade einen Blackstar Id Core. Ich werde fürs erste nur zu Hause spielen und ich bevorzuge einen Röhrenverstärker.
(Vielen vielen Dank, dass ihr so ausführlich antwortet.)
 
Für 300 Euro bekommst du ggf. einen gebrauchten Marshall DSL20HR.

Brauchst aber dann noch eine Box mit Speaker - und die ist maßgeblich am Sound beteiligt, der Speaker hat sozusagen das letzte Wort. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
...kleiner Einwand: ich finde, dass der DSL eher ein Amp für erfahrene Gitarristen ist, dh. es ist nicht sooo leicht ihm einem "amtlichen" Rock/Metal- Sound zu entlocken.

Da finde ich die Idee mit den Engls besser - Screamer, Fireball 60 (noch mehr!) sind beides Amps, die es recht leicht machen diesen Sound zu entlocken. Doch damit nicht genug: wenn etwas "Erfahrung" und "Ton in den Fingern" da ist bieten sie die Möglichkeit den Sound sehr variabel zu gestalten und alles von "Country-Blues" bis Thrash Metal abzudecken. Engls reagieren sehr auf Gitarre/Spieltechnik und angeschlossenen Lautsprecher/Box.
Das zeichnet diese Amps großenteils aus, ich habe lange Jahre Erfahrung damit.

Mit Screamer, Fireball und Savage (als Tops) bist du da auf der sicheren Seite.
Am Anfang würde ich für zuhause ne günstige Box dazu nehmen und evtl. auf ne bessere für`n Proberaum sparen.
Beim Screamer würde ich noch etwas Budget für nen günstigen Zerrer zum boosten für Heavy-Leads einplanen (da reicht erst mal n 30 Euro HB oä), beim Fireball/Savage brauchst du den nicht unbedingt...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Engl Screamer und ein günstiger TubeScreamer (Vintage Overdrive oder miniStomp Green Tint) oder noch besser ein Boss SD-1. Metal Setup komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 300,- Euro? Respekt! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach klanglichem Geschmack könnte auch ein gebrauchter Laney Super-Cub oder auch ein Laney VC-15 oder VC-30 eine Möglichkeit sein. Wobei ich das jetzt nicht unbedingt für die ganz bösen neuen Metal Geschichten sehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele grade einen Blackstar Id Core. Ich werde fürs erste nur zu Hause spielen und ich bevorzuge einen Röhrenverstärker.
(Vielen vielen Dank, dass ihr so ausführlich antwortet.)

Röhrenverstärker bevorzuge ich auch, aber kann ich dich fragen, warum du einen für zuhause haben möchtest, und dann als Stack?
Da würde ich dir sehr zu einem Modell mit regelbarer Ausgangsleistung raten - oder gleich eine Combo im Bereich 1 - 5 W.
 
Hi Kilian,

Ich wollte zuerst schreiben, was bei deinen Anforderungen (Röhre, Budget, inkl. Box, nur zu hause) alles nicht zusammen passt. Aber wir waren alle mal jung, hatten begrenztes Geld und Vorstellungen davon, welches Equipment uns den Wunschsound bringt.
Darum gelöscht und neuer Text.

Wenn es zwingend Top + Box sein muss, würde ich bei dem Budget zu ner Harley Beton 2x12er vintage greifen.
Die ist ok und es bleiben ca. 150€ für ein Top.
Peavey Valveking wäre sogar Röhre
Hughes & Kettner Attax, Marshall Valvestate sind nur hybrid, aber immerhin.
Vielleicht geht noch so ne billige Lunchbox Röhre, aber ob die Metal können... keine Ahnung.

Das beste daran ist, dass man es wieder ohne großen Verlust los wird.
Ich denke, die meisten mit etwas mehr Erfahrung sind sich einig, dass es bei dem Budget für daheim bessere Lösungen gibt.
Aber Erfahrungen kann man ja auch mal selber machen und daran wachsen.

Und mit Box und Top ist man immerhin etwas flexibler, wenn es um Upgrades geht.
Dann kommt das ein oder andere Pedal dazu, dann verkauft man später das Top, legt 200 drauf und kauft eins der oben genannten Engls oder Marshalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine 1x12 und ein Mini Amp als Joyo Zombie können auch schon Metal für zu Hause und grenzwertig auch Proberaum...je nach Schlagzeuger und so.
Sind aber halt auch nur Hybride.. Transen Endstufe.. und ein Booster Pedal tut dem Ding auch gut ;)

Für den Anwendungsbereich hätte ich aber auch gesagt 1x12er Combo reicht dicke ;)
 
Fahnde auch mal nach einem gebrauchten Gigmaster oder Metalmaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gigmaster oder Metalmaster
Du solltest ihn noch kurz über Vollröhre und Hybrid aufklären: nicht dass er am Ende die Entscheidung bereut. :ROFLMAO:

Und nur fürs Protokoll: ich persönlich habe kein Problem mit den genannten Amps! Finde die wirklich super!
 
Schau mal bei Hughes und Kettner. Ich selber habe einen "Tubemeister 18 Twelve Combo". Der ist aber mit 18 Watt ein wenig schwach auf der Brust und setzt sich in der Band nicht durch. Aktuell spiele ich deshalb einen Hughes und Kettner "AmpMan Modern". Mit den 50 Watt komme ich lautstärkemässig überall durch. Den Tubemeister habe ich gebraucht für € 350.- gekauft. Der AmpMan kostet neu ca. € 350.-. Gebraucht gibt es den sicher schon unter € 300.-. Der Sound von beiden Amps ist super.

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass Du zum AmpMan noch einen Lautsprecher benötigst. Ich habe eine "Supro Black Magick 2x12" Box. Diese hat mich neu ca. € 500.- gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ich:)

Ich kann verstehen, dass Du einen Röhren Amp möchtest. Allerdings frage ich mich, ob das für zuhause die beste Lösung ist. Mein "AmpMan modern" ist ein Transitor Amp und hat einen geilen Sound (ich nutze ihn regelmässig bei Gigs). Einer der grossen Vorteile von Transistor Amps ist zudem, dass sie oft einen Kopfhörerausgang haben... Das ist für das üben zuhause sehr hilfreich. So kannst du auch nachts Gitarre spielen, wenn Dir danach ist. Zudem kannst Du die Lautstärke soweit aufdrehen, bis dir die Trommelfelle unter den Kopfhörern platzen:) - und niemand stärt sich daran. Und ganz ehrlich. Ein Röhrenamp, der nicht laut genug aufgedreht werden kann, klingt nicht gut.

Neulich konnte ich bei einem Freund einen Yamaha Verstärker spielen "Yamaha THR10III". Der klang nicht schlecht. Dieser ist für um die € 300 neu zu haben. Gebraucht bekommst du ihn sicher billiger.

Ich würde Dir raten in einen Gitarrenshop zu gehen. Probiere die verschiedenen Amps durch. Ich würde keinen Amp kaufen, den ich nicht zuvor im Laden selber gespielt habe. So kannst Du Dir einen Eindruck vom Sound machen. Und auch davon, ob du mit der Bedienung klar kommst. Und meist bekommst du im Laden auch eine gute Beratung. Meine Erfahrung ist übrigens, dass die Preise im Laden meist genauso günstig sind wie im Internet.
 
Ein Hughes & Kettner Tube 50 oder Tube 100 könnte auch noch mit viel Glück bei EK gehen.
Aber der TE war seit Montag nicht mehr online. Also erstmal Feedback abwarten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben