Bester Cleansound Amp/Gitarre Strumming

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Einmal so in die Runde gefragt. Mit welcher E!-Gitarre und welchem Amp bekommt ihr den für euch schönsten Cleansound beim strumming hin?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön ist relativ . . . Will man einen besonders hellen und funky Klang, wird man wohl ´ne Strat mit Singlecoils bevorzugen. Will man aber einen warmen und jazzy Klang, wird man wohl eher auf eine Halbakustische mit Humbuckern zurückgreifen.

Bekannt für schönen Cleansound sind Verstäker der Roland JC JAZZ CHORUS SERIES.
 
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Danke soweit!

Eventuell möchte ja noch ein anderer einfach einmal posten, mit welchem Cleansound er persönlich glücklich ist. Das soll einfach eine lockere Biergartenplauderei sein... .
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Schön ist relativ . . .
Na, er fragt ja auch "für euch" und nicht allgemein. Bei der Frage spielt "Geschmack" nicht wirklich eine Rolle nur jedem sein "eigener bester" Sound bzw. die dazu nötigen Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir: Telecaster und Fender HRD. Da kommt nix hin, wenn es um clean geht :)

*edit*
 
Grund: geklärt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach "Bereinigung" obsolet
Mein Lieblingscleansound erreiche ich, wenn ich einen Class A Verstärker auf Crunch stelle und dann an der Gitarre (bei mir praktisch immer Strat oder Tele) das Vol zurück drehe.

Meist wird dabei ja ein wenig Treble beschnitten und dadurch der Sound rund und warm.

Gerne mit Fender Deluxe Reverb, Laney Lionheart ... oder dem Monster Laney BL100 (aka Supergroup - da braucht man jedoch Platz).

Gerne bei gemäßigter Lautstärke mit recht großen Gehäusen und Greenbacks ...

Gruß
Martin
 
Die Frage finde auch ich interessant. Vor allem, nach dem es sich herausgestellt hat, dass der Fender Bassbreaker (15 oder 007),
den ich vor Augen für »später mal« hatte, angeblich doch nicht wirklich »clean« kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Bassbreaker 18/30, Channel 1 mit einer Fender Strat (gestern in der Bandprobe ausgeliehen :D ) in der Zwischenposition Neck Singlecoil+Mittlerer Singlecoil. Geht in Richtung John Mayer "Slow Dancing in a burning room". Was für ein toller Ton. Leider brauch ich nun auch eine Strat:)

Mein zweitliebster Cleansound ist meine Knaggs in Pickup Zwischenposition mit beiden Volumes etwas zurückgedreht, ebenfalls in Channel 1 des Bassbreakers.

Gruß,

Thorsten
 
bedankt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittelposition Tele.
Derzeit zusammen mit nem Profil eines Deluxe
 
Unter Clean-Sound versteht glaube ich jeder etwas anderes, abhängig von der Musikrichtung.
Ich habe 8 E-Gitarren mit den unterschiedlichsten Pickup-Konfigurationen (HH, HSS, SSS, SS u. P90).
Mit jeder bekomme ich wirklich überzeugend gute Cleansounds aus meinem Boss Katana 100 112.
Und ich spiele überwiegend Clean bis leichtem Crunch, ggf. noch mit ner kleinen Prise Chorus und Hall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz einfach Stratstyle Gitarre mit 2x Lipstick PUs



(bei Amps ist MIR vorallem ein guter Übergang von clean zu crunchy wichtig.
Gibt aber keine besondere Marke die es für mich sein muss)
 
Bei mir kommt je nach Stimmung des Stücks entweder der glockige Sound eines Strat Neck-PUs, oder wenn es etwas akzentuierter, percussiver sein soll die Zwischenstellung Steg-Mitte zum 'Knopflern'.
Die Zwischenstellung Hals-Mitte meiner Strats benutze ich, wenn es schön funky sein soll.
Und ja, Neck und Steg zusammen kann auf ner Strat auch sehr interessant klingen...

Spiele ich mit einem Fender clean-Preset (oder was ich mir darunter vorstelle) mit etwas Compi und Hall mit einem Modeller...
 
Für mich habe ich den perfekten Cleansound noch nicht gefunden. Dafür fehlt es mir am Talent beim Spielen.

Dafür findet man hier:

den für mich schönsten Cleansound. Strat mit Zwischenpostition Steg/Mittel und ein kleiner aber feiner Röhrencombo. Strumming beginnt in dem Video um Sekunde 25.

Cheers,
Michael
 
Für mich persönlich ist das der "Guns'n'Roses Cleansound".

Gibson Les Paul, Rhythm-Humbucker, typischer Marshall-Amp Cleansound, bisschen Hall sowie eine Prise Chorus als Effekt.
 
Ich habe letztens eine Ibanez RGAIX6U Iron Label mit "Bearknuckle Aftermath"-Pickups an einem Class A im Crunchmodus mit wenig Gain gespielt. Von diesem Sound war ich schwer begeistert! :)

Ja, das ist eine typische Metal-Gitarre. Aber es verbietet einem ja niemand, damit auch anderes zu spielen. Im Coil-Split-Modus geht auch Country, die gute Bespielbarkeit des Halses taugt definitiv auch für viel mehr als Metal.

Ist das Blasphemie, solche Pickups für Cleansounds zu missbrauchen?
 
Ist das Blasphemie, solche Pickups für Cleansounds zu missbrauchen?

Finde ich überhaupt nicht. Alles, was gefällt und ´funktioniert´ ist doch okay... und klingt vermutlich auch einmal ein wenig anders.
 
Hiwatt 100 mit 4x12, dazu eine Gibson Les Paul oder SG. Richtig schön fett, satt und rund. Und clean bis zum abwinken, für mich der perfekte Cleansound und die perfekte Pedalplattform.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben