Bester Cleansound Amp/Gitarre Strumming

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
Für reines Strumming mit einer E-Gitarre gefällt mir am Besten eine Rickenbacker (330/360). Zusammen mit einem Vox AC30 ist das einfach ikonisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teils wurden früher auch Gitarren direkt ins Pult eingesteckt, um den gewünschten Cleansound zu erreichen.
Roger McGuinn von den Byrds hat das mit seiner Rickenbacker oft gemacht.
Auf der legendären Aufnahme "Mr. Tambourine Man" von 1965 spielt er seine Rick direkt in einen Röhrenkompressor, der mit dem Mischpult
verbunden ist, ganz ohne Amp:



Ein weiteres Beispiel ist der Song "California Girls" von den Beach Boys, ebenfalls von 1965.
Hier spielt Carl Wilson im Intro seine Gitarre direkt ins Pult...



Glockiger und cleaner geht's ja kaum noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied auf der Gitarre machen für Hi Gain verdichtete (kompremierte) Sounds mit starker Resonanzbetonung, erreichbar durch Einzel-Spulen-Schaltung oder Spulenkombinationen in Serie geschaltet, z.B. auch Hals-Split und Steg-Split seriell. Für Cleansounds eignen sich gut parallele Kombinationen, bzw. gemischt parallel/serielle Kombinationen, die sich breit und blumig entfalten, so Richtung akustische Klampfe,
z.B. ab 3.23:



Weil ich in Zimmerlautstärke spiele, habe ich einen Blackstar HT5, der einen warmen leicht kompremierten Röhrensound liefert, und über den Effekt-Loop einen alten Cheri Verstärker mit vorgeschaltetem Kompressionspedal. Dieser unterstreicht sehr schön die Klangfarben, die die E-Gitarre von sich aus hat und differenziert die einzelnen Pickupkombinationen mehr zueinander und unterdrückt jegliches Pedalrauschen.
Für etwas Hall kommt zuerst das Arena von TC-Elektronics.
Die Kompression ist mehr auf das Ausschwingvehalten des Tons eingestellt, für das Anschwingen mag ich mehr die direkte Ton-Formung mit den Fingern auf den Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Strat (egal welche Pickup Stellung) direkt über Kompressor und Delay in meinem Telewatt Transe Mischverstärker oder in den VOX AC 10 (Master auf max, Gain auf min). Gerne hätte ich allerdings noch einen Fender Twin Clean.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Pedal hier direkt ins Pult oder ins Interface - macht sich gut mit allem, was Single Coils hat und clean erklingen soll.



Den "Drive"-Regler dabei maximal bis 25% aufdrehen, dann zerrt er noch nicht, sondern komprimiert ein bisschen.


Hier, bei dem Song von mir hört ihr links (Rickenbacker 12-String) und rechts (Stratocaster) bei beiden Rhythmus-Gitarren durch das Pedal gespielt:
https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-hey-girl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, mal ne günstige aber nicht schlechte Lösung!

Du weißt, wie ich zu Deiner Musik und sonst stehe...?

Auf jedenfall nur konstruktiv und positiv...;-)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Cleansound mit dem ich dafür momentan am besten arbeite ist Flying V mit P90ern (Neck-Position) in einen JVM, OD2 Grün auf Clean geregelt, und in meine Big Ben bestückte Box.
Hat richtig knackige Mitten und etwas dreckige Bässe, supergeil.
Läuft bei mir aber nur mit starkem Anschlag, sobald der softer wird klingt es auch langweiliger.
 
Tele in nen Vox gespielt mit ner prise hall..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der schönste Clean sound, meiner meinung nach in allen belangen hat der Marshall 6100
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben