Bester Poly Sprühlack

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
23.01.07
Beiträge
301
Kekse
840
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich bin einfach zu doof: Hab mich grade lange durch Beiträge gelesen und die "Forumsfavoriten" für Nitro Lacksprays ala Kwasny und so gefunden.
Aber welche sind die besten Polyurethan Lacke, die man ohne KOmpressor und Sprühpistole verarbeiten kann?
Ich hab mit Google und SuFu keine wirkliche Empfehlung gefunden.

Viele Grüße
Freddy : )
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also ich schätz mal, die meisten hier werden Autolacke und ähnliches verwenden. Was halt im Baumarkt grad so rumsteht:D
Zum Beispiel Motip oder Dupli Color, oder diverse Hausmarken. Und dann einen ordentlichen 2K Klarlack drüber, der gut aushärtet und so die Gitarre bzw. den Lack drunter gut schützt.
Grüße,
Fabi
 
Mit den Lacken von Kwasny (AutoK) bist Du auf jeden Fall gut bedient. Die gibt es in vielen Baumärkten oder Autozubehör-Shops. Preis/Leistung = top!
Viel wichtiger als das Fabrikat des Lackes ist aber die Geduld, die man für eine solche Aktion mitbringen sollte. Lass dem Lack ein paar Tage Zeit zum Aushärten. Wenn der Klarlack drauf ist, lass ihm auch solange aushärten, bis die Nase keine Lösungsmittelabsonderungen mehr erschnüffeln kann. Dann kannst Du den schön glänzenden Lack nochmals mit 1200er oder 1500er anschleifen (ich weiß, das tut weh.) und danach wieder glatt polieren (nun siehst Du erst tatsächlich, was Glanz ist!). Eine Poliermaschine ist dabei sehr hilfreich.

/V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Danke, aber ist Auto K nicht Nitrolack?
 
Nein die AutoK Lacke die du bei Toom und im Autozubehör bekommst sind ausnahmslos Poly Lacke hab damit selber schon Gitarren lackiert geht super. aber wie schon gesagt immer schön aushärten lassen. :great:
 
Nein die AutoK Lacke die du bei Toom und im Autozubehör bekommst sind ausnahmslos Poly Lacke hab damit selber schon Gitarren lackiert geht super. aber wie schon gesagt immer schön aushärten lassen. :great:

Hallo,

*ich stehe auch gerade vor der Frage, was AutoK eigentlich ist? Denn ich will eigentlich einen Kunstharzlack und keinen Nitrolack für meine erste Gitarre sprühen. Auf der Homepage des Herstellers Kwasny (http://www.kwasny.de/index.php?id=54) gibt es ein Sicherheitsdatenblatt zu AutoK Universal. Auf diesem steht als Handelsname "Lackspray NC". Ist das dann nicht Nitrocellulose also doch ein Nitrolack?

Gruß

Holger
 
gibt es ein Sicherheitsdatenblatt zu AutoK Universal. Auf diesem steht als Handelsname "Lackspray NC". Ist das dann nicht Nitrocellulose also doch ein Nitrolack?

Steht doch auf der Seite: Nitrokombinationsharz. Das gilt aber nicht für 2 Schicht Lacke dieser Sorte. Allerdings bietet K. auch 2 Schicht Klarlack mit Nitrokombinationsharz als Bindemittel an.
Auch wenn es bestimmt keiner von euch hören will, auch wenn ihr "draußen" arbeitet (bei Temperaturen unter 20 Grad mit Sprühdosen nicht zu empfehlen), achtet auf eine brauchbare Atemschutzmaske (d.h. eine die für Lackierarbeiten geeignet ist. Kostet um die 20-30€), mit dem Zeug ist nicht zu spaßen.
 
Hallo Pleasure Seeker,

du scheinst dich mit dem Thema besser auszukennen. Kannst du mir sagen:
1. Ist Nitrokombinationsharz ein Lack mit Bindemittel Kunstharz (z.B. Alkydharz?) und Lösemittel Nitro?
2. Poly-Lacke sind PUR-Lacke mit Polyurethan als Bindemittel? Was wird dann als Lösemittel verwendet bzw. welche Lösemittel gibt es in Lacken - Wasser,Nitro...?
3. Kunstharzlacke sind allgemein irgendwelche Lacke mit Kunstharzen als Bindemittel, also laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstharzfarbe) Acryl-, Alkyd-, Dispersions- oder NC-Lacke? Ist das Korrekt?

Mein Problem ist, dass immer von Nitrolack, PUR-Lack oder Kunstharzlack gesprochen wird und die Lacke, die so im Baumarkt stehen gar nicht so recht in diese Kategorien einzustufen sind. Manchmal hört man auch, dass PUR auch ein Kunstharzlack ist und bei Wiki steht eben, dass der Nitrolack ein Kunstharzlack sein soll. Wer soll denn da durchsehen?

Wenn du da etwas Licht ins Dunkel bringen könntest, wäre mir sehr geholfen.

Gruß

Holger
 
Ich sage dir gleich, ich bin lediglich Hobbylackierer, mache seit 15 Jahren Airbrusharbeiten/ lackiere Autoteile hobbymäßig und bin keineswegs Chemiker, ausbildeter Lacker o.ä..
zu 1. Bindemittel ist bei NC Lacken Cellulosenitrat (Nitrocellulose). Was Kwasny mit (Nitro)Kombinationsharz meint :nix: Die CAS Nummer für Cellulosenitrat steht nicht in den Sicherheitsdatenblättern.
zu 2. PUR-Lacke haben Polyurethan als Bindemittel. Soweit mein Glaube: unter Polylack versteht man (bei uns hier auf dem Board) eher Acryllacke. Lösemittel sind ein schwieriges und langatmiges Feld, es gibt Acrylfarben, die wasserlöslich sind. NC ist kein Lösemittel, es ist ein Harz, daher verwendet man für Nitro üblicherweise Nitroverdünnung (Ester und Kohlenwasserstoffe).
zu 3. Die Bezeichnung "Kunstharzlack" ist, wie im Artikel aufgeführt, ein Sammelbegriff. NC ist auch ein Kunstharz.

Mir ist schon klar, dass das alles verwirrt. Aber im Grunde ist es immer die gleiche Rezeptur: (Farbigmente, natürlich nicht bei Klarlack) + Bindemittel (Harz) + Lösemittel + Hilfsstoffe (Weichmacher usw.) + Füllstoffe. Benannt sind Lacktypen vorrangig nach dem Bindemittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo PleasureSeeker,

ich stehe bei meiner Gitarre jetzt vor der Frage, ob der Sprüh-Spachtel (Nitroalkyd) aus OBI wirklich Sprüh-Spachtel oder eher Füller ist? Brauche ich noch zusätzlichen Füller, damit das Ganze versiegelt wird oder kann ich einfach Farblack und später Klarlack drübersprühen (alles OBI/Nitroalkyd/Dose)?

Hab nämlich bei den Autolackierern irgendwo gelesen, dass es Spachtel in Dosen nicht gibt, das Spachtel Wasserdurchläsig ist und später mein Lack wieder abgehen könnte und ich deshalb ncoh Füller bräuchte.

Gruß

Holger

P.S. Um mal mit meinen verwirrten Gedanken auch den Zusammenhang zu meiner Gitarre herzustellen:
https://www.musiker-board.de/modifi...-solo-verschnitt-post5560209.html#post5560209
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben