bevorzugte Kessel größen

P
Pate93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
20.06.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hab schon gesucht ob es sowas schon gab hab aber nichts gefunden.

Wollte mal fragen was ihr für Kessel größen bevorzugt von einem Komplett Set.

Momentan habe ich:
20x16 BD
14x5 SD
14x12 Stand Tom
12x9 Tom Tom
und 10x8 Tom Tom

Bin aber am überlegen wenn ich eventuel mal ein neues Kit hohle vielleicht mlal andere größen zu nehmen.
 
Eigenschaft
 
unsere meinungen werden dir da nicht helfen. das hat nämlich ganz viel mit dem persönlichen geschmack, dem individuellen körperbau, der spielweise, dem aufbau, der körperhaltung, der sitzhöhe (könnte die liste noch weiter fortführen) zu tun.

um dir bei deiner überlegung zu helfen: geh in einen musikladen und teste dort sets mit verschiedenen größen. anders können wir dir hier nicht helfen.
 
Och schade, wollte grad loslegen. ;) :D
 
Meine beiden "Komplettsets" können unterschiedlicher kaum sein!

Das eine besteht aus 'ner 18er Bass-Drum, 12er Hängetom und 14er Standtom nebst 14x6,5" Snare.

Das andere aus 24er Bass, 12er, 13er, 14er, 15er Hängetoms, sowie 16er und 18er Standtoms. Dazu 14x5" und 14x6,5" Snare.

Auf beiden Sets spiele ich gleich gern.

Weshalb denkst Du denn überhaupt an einen Neukauf?
Bist Du mit Deinem Set (Klang) unzufrieden, geht's um die Optik...?

Bevor Du Dir ein neues Set holst, experimentiere doch erstmal auf Deinem jetztigen Set mit verschiedenen Fellen.

Wenn das nicht hilft, siehe Gunnarsens Antwort.
 
Gunnarsen hat eigentlich schon alles gesagt. Es ist des Geschmack jeden Einzelnen was er bevorzugt und was nicht.

Es gibt 2 große Bereich die ich an der Stelle mal darstellen möchte:

Der Klang

Jeder Kesselgröße hat natürlich auch andere Klänge. Das sollte dir bewusst sein. Zu merken ist;
Je größer der Kesseldurchmesser ist, desto tiefer ist der Klang und je tiefer der Kessel ist um so mehr nimmt der Tieftonanteil des Gesamtklanges zu und desto mehr wärme bekommt die Trommel.
Die Ansprache ist bei Kessel mit großem Durchmesser schwerer. Das liegt daran, dass mehr Luftvolumen in Gange gesetzt werden muss. D.h. man brauch auch mehr Kraft beim Anschlag.
Nicht nur der Umfang und Größe ist wichtig, sondern auch die Kesseldicke. Die Kesseldicke ist in sofern wichtig, denn so dicker der Kessel um so schwerer schwingt er. Die Dicken haben mehr wucht und kraft. Die dünnen Kessel haben mehr wärme und der Kesseleigenklang ist höher. Das geht nun aber etwas zu sehr in die Tiefe.

Denke aber bitte darüber nach, dass nicht nur die Größen der Kessel für den Klang sorgen, sondern auch die Befellung, das Stimmen, das Material der Kessel. Die Unterschied zwischen den Hölzern, lasse ich mal außen vor, denn diese sind subjektiv und die eben angesprochenen Punkte sind viel wichtiger.

Vielleicht ist der Thread für dich noch ganz interessant:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/248301-sound-beschreibung.html
Dann kannst du uns etwas näher beschreiben was du möchtest.

Der Körper

Wurde von Gunnarsen auch schon angsprochen. Wichtig bei einem Set ist die Ergonomie. Ergonomie bedeutet nichts weiter als die Anpassung an den menschlichen Körper. Welches ich für extrem wichtig halte. Schlechte Ergonomie bedeutet schlechte Sitzhaltung nicht optimale Positionierung des Sets.

Ersteinmal ist es wichtig, dass du dich am Set wohlfühlst und es so aufbauen kannst, wie du am entspanntesten Spielen kannst. Was a) gut für dich und deinen Rücken, Schultern und Arme ist als auch b) für deine Spielweise. Bei einer Körpergröße von 1,60m würde ich dir nie ein Set mit 26" Bass und 14" + 18" Toms mit großer Tiefe rate. Sondern dann eher zu 20" Bass mit flachen Toms. Je Größer die Bass, desto höher hängen die Toms und je höher die Toms, desto schräger musst du sie einstellen. Welches dann wieder ein sehr schlechtes Spielgefühl vermittelt, nicht gut für die Felle und Sticks ist.

Außerdem beugt man so auch schmerzen vor. Gerade in den Handgelenken und dem gesamten Rückbereich. Wenn du dazu fragen hast, dann wende dich an den User Haensi, er kann dir ein Lied davon singen. Auch von guter Bestuhlung am Set. ;)

Zum Aufbau kann ich dir diesen Thread noch sehr empfehlen!
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223309-ergonomischer-setaufbau.html


... und nun:" GEH TESTEN!!!" :great:

Nimm die Infos hier aus dem Board einfach mit und halte sie im Hinterkopf! Wenn du noch Fragen hast... behalt sie für dich! NEIN, Quatsch! Raus damit! :)
 
Also erstmal wwarum ich eventuel ein neues haben will ist weil meins ein totales Billigset ist. Hab damals 222Euro dafür bezahlt.^^ Dan habe ich jetzt vor kurzem eine Fame snare geholt weil die normale kaputt war. Auch so schon viel mehr dazu geholt wie Becken Set und DoFU aber die DoFu würde ich nicht verkaufen

Um einen halbwegs normalen Klang zu kriegen habe ich jetzt E Ringe drauf aber das hört sich noch immer nich so berauchend an..

Und ich habe ein paar leute die es für 400 Kaufen würden

Und eventuell da ich halt schon über Jahre auf so ein Set spielen bin ich am überlegen auf ein Tama Superstar Custom um zu steigen mit Zultan Rockbeats

Aber das Testen werde ich auf jeden fall machen da ich soweiso am montag mit der Schulklasse in Köln bin und nach Musicstore halt nochmal rein wollte
 
weil meins ein totales Billigset ist. Hab damals 222Euro dafür bezahlt.


Und ich habe ein paar leute die es für 400 Kaufen würden


na warte,wenn die sich hier erkundigen [sollten],kriegen die aber was zu hören...
:weird:
 
Er hat doch geschrieben Snare und Becken gibts dazu.....so hab ich das zumindest verstanden.
Dann gehts doch noch.
 
Dank Internet kann man sich ja jederzeit informieren was bestimmte Dinge so kosten.
Wer einen überteuerten Preis bezahlt, hätte sich halt besser erkundigen sollen, was das betreffende Teil eigentlich gekostet hat.
 
...er kann sich doch hier ein paar Anregungen holen.

Also, bei mir sind das im Moment 2 Sets:

1. 20x18 BD, 14x5 SD, 10x5 TT, 12x6 TT, 14x12 ST, 16x14 ST
2. 16x18 BD, 24x8 Woofer, 10x10 TT, 15x17 ST - passende Snare muß ich noch fertigbauen, wird eine 13x5.

Bei Komplettsets ist die Auswahl meist recht begrenzt. Ich bevorzuge 20er oder 18er Bassdrums, weil sie meiner Meinung nach wesentlich flexibler sind als 22er. Alles, was noch größer ist, rummst zwar gut, ist mir aber zu sperrig. Standtoms mag ich möglichst groß, Hängetoms möglichst kurz und bei Snares bin ich mittlerweile auf dem 13er Trip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben