Bewertungssystem für den Flohmarkt online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe schon die Nutzen und den Vorteil des Systems und empfinde es auch als nützliche Ergänzung des Forums. Und trotz der Arbeit die ihr euch gemacht habt (hiermit mal ein herzliches Danke) sind anscheinend noch einige Lücken zu schließen, um den Missbrauch des Systems minimieren.
Und da sehe ich das momentane Problem mit dem Bewertungssystem.



Grüße

Bob
 
anundfürsiche ne gute sache, doch schon sieht man, was passieren kann;

zusätzliche zoolkosten entstehn, ich als verkäufer übernehme die natürlcih nicht, nun bin ich der neger und hab ne schlechte bewertung . danke Frank aka Platzwald!

sein beschrieb;
hy,

habe den bb-preamp gekauft. preis war vhb also 150 euro. bezahlt wurde per paypal. habe noch die hälfte der gebühren übernommen.

dann das erwachen als es nach zwei wochen beim zoll ankahm und ich dne auch noch blechen durfte. weil er wissen das der für mich dazu kahm naoch den vollen preis auf paket geschrieben hatte.

sage danke.

ne mail ob wir uns den zoll teilen wurde mit dem satz" mir auch shcon passiert, haste halt pech gehabt abgetan."


einmal und nie wieder!
[/I]


hier mal meine rechtfertigung;


jetzt halt mal die luft an!

1) wusste ich nicht, dass zusätzliche zollkosten für dich entstehn. ich habs ja extra als geschenk deklariert, dass keine kosten anfallen sollten

2) den vollen preis habe ich wegen der versicherung draufgeschrieben. wenn ich 0.- draufgeschrieben hätte, und es verloren/kapput... ginge, wäre ich am ende der neger gewesen....!

3) mir ist es auch schon passiert, dass ich zollkosten zahlen musste, obwohl eigentlihc keine erwartet wurden. da hab ich auch nicht rumgeheult.

4) habe ich dir sozusagen 199.- euro geschenkt, in dem ich dir den RC-to-AC mod verraten habe.

5) bin ich mit dem preis dir ziemlich entgegengekommen.

6) willst du aussagen über meinen charakter machen, nach den paar mails/pm`s?

7) die mods sind informiert, die negative bewertung ist absolut unberündet. du hast mir zuerst ans bein gepisst, also pisse ich zurück. zitat: "aber so zeigt sich der charkater. aber sieht sich zweimal im leben und werde mich dann noch öffentlich bedanken." so eine reaktion, ich habe dir FREUNDLICH aber bestimmt geantwortet, dass ich mich nicht verplichtet fühle, dir irgendwelche kosten zu erstatten.


geschnallt?





was meint ihr dazu?
 
was meint ihr dazu?

Ich persönlich finde, dieses gehört nicht in diesen NEWS-Thread - es wurde schon genug gespamt. Wie du sagtest - hast du die zuständigen Mods kontaktiert und diese werden bestimmt ihr weiteres Vorgehen einleiten.

Es sollte doch möglich sein das sich mündige Bürger auch einmal per PN oder E-Mail einigen können. Und gegebenenfalls muß man auch einmal in den sauren Apfel beißen und eine negative Bewertung hinnehmen, oder?

Groove,

JC
 
Ich bleibe aufgrund der in diesem Thread genannten Argumente wenig begeistert und weiterhin skeptisch. :cool:
Ich werde erstmal vom Rande aus zuschauen, wie sich das ganze entwickelt. Ich schreie dann, wenn was nicht passt! :D

Limerick
 
JC schrieb:
Ich persönlich finde, dieses gehört nicht in diesen NEWS-Thread - es wurde schon genug gespamt. Wie du sagtest - hast du die zuständigen Mods kontaktiert und diese werden bestimmt ihr weiteres Vorgehen einleiten
JC

sein Kontrahent hat ja weiter oben schon seine Sicht der Dinge geschildert - da würde ich ihm jetzt nicht den Mund verbieten wollen.
Ich persönlich als Mod werde hierzu gar nichts einleiten, ich werde nicht über richtig oder falsch urteilen in einer Streitigkeit wo es letztlich um Geld geht und wo bekanntermaßen der Spaß aufhört.

Vorschlag:

System abschalten, alle gemachten Bewertungen löschen und wieder einführen wenn es eine tragfähige Basis hat. In der derzeitigen Form kann es zu leicht mißbraucht werden.
 
"Übersende Bewertung für xxxxx"

Das Übersende hört sich imo seltsam an...
was haltet ihr von "Bewertung für xxxxx abgeben" ?

Sonst klasse Sache, heut ist ein Paket bekommen, kann ich die Funktion gleich mal nehmen ;)
 
JC schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich, es ist einfach so, daß selbst mit guten und nützlichen Features/Funktionen auch Unfug getrieben werden kann. Und dies gilt, unter anderem, auch für das Karma System. Ich möchte wetten, daß sich ab und an schonmal einige User "zusammengeschlossen" haben, sich ab und an gegenseitig bewertet haben um somit ihre Karmapunktzahl "aufzupolieren".

Das gabs in der Tat schon. Wurde auch geahndet.

Es gibt allerdings einen Unterschied: Karma geht nur positiv. Mißbrauch kann allenfalls Leute pushen, aber keinen schlechtmachen. Bei dem Flohmarkdingens ist das anders. Ist natürlich auch Sinn der Sache, aber es ist verdammt heikel.

Desweiteren gehts da nicht um Gimmick-Karma, sondern um Bewertung charakterlicher Eigenschaften (zuverlässiges Zahlen, verlässliche Produktausschreibungen, korrekte Lieferung etc.), es geht um die korrekte Abwicklung finanzieller Transaktionen. Eine schlechte Bewertung zu Unrecht wirkt sich hier u.U. erheblich übler aus als 1000 positive Karmapunkte.
 
@Ray:

Sehe ich genauso wie du und kann deine Äusserungen nur unterschreiben. Meine Ausführung (Unfug mit Karmasystem) war auch eher als Beispiel für den Mißbrauch von Features/Funktionen gedacht und sollte nicht so rüberkommen, als ob ich dieses System mit dem Bewertungsystem des Flohmarktes gleichsetzen wollte.

Ich kann die Skeptiker schon verstehen und kann derren Argumente auch gut nachvollziehen, aber es sollte doch möglich sein einem solchem System eine Chance zu geben. Auch das dieses System dem ein oder anderen unagenehm sein wird ist nachvollziehbar - aber wie sagt man so schön - No Pain / No Gain! ;)

Ich denke auch, daß das ein oder andere am System verbesserungswürdig ist, aber da keine Testplattform zur Verfügung steht - muß eine solche Beta-Testphase im Livebetrieb gefahren werden. Machen wir das Beste daraus, die Idee die dahinter steckt ist eine Gute, nun ist es an der Zeit diese auch sinnvoll und überlegt zu nutzen!

Groove,

JC
 
gute Idee, erinnert mich an irgendwas! hmmmm..... :confused: :)

Google und ebay übernehmen so langsam die Weltherrschaft! :rolleyes:
 
Drum-Elch schrieb:
Google und ebay übernehmen so langsam die Weltherrschaft! :rolleyes:

und Kanadier scheißen auf Hollands Straßen ;)
(falls wer European Gigolo gesehen hat) :D


KlausP schrieb:
Vorschlag:

System abschalten, alle gemachten Bewertungen löschen und wieder einführen wenn es eine tragfähige Basis hat. In der derzeitigen Form kann es zu leicht mißbraucht werden.

Dito

Aber trotzdem find ich es gut, dass MS soviel fürs Board tut :great:
 
Yeah, ebay-feeling. :D
 
Hallo,

ich finde und hoffe, dass diese Bewertung hilft, schwarze Schafe von den anständigen Leuten zu trennen. Das finde ich gut.

Ich fände noch besser, wenn das entweder auf den Bereich "Ankauf - Verkauf" oder auf Leute, die schon verkauft oder angekauft haben, beschränkt werden könnte.
Zumindest fände ich schön, dass bei Leuten, die noch nicht gekauft oder verkauft haben und die nicht bewertet wurden, diese Information nicht auftaucht.

Denn schließlich ist es nicht eine Information auf der allgemeinen Ebene wie Anzahl der Posts, Karma oder Rep-Power, sondern eine Information, die nur interessant ist in Bezug auf Leute, die verkaufen oder kaufen.

x-Riff
 
Eine sehr vernüftige Ergänzung!
 
Vielleicht wäre optional ein Verweis zu einem bestehenden eBay Account (Falls vorhanden) sinnvoll ;)

Einfach mal in die Runde geworfen :cool:
 
Decadox schrieb:
Vielleicht wäre optional ein Verweis zu einem bestehenden eBay Account (Falls vorhanden) sinnvoll ;)

Das System sollte explizit für den Flohmarkt hier sein. Und genauso, wie Links zu ebay im Flohmarkt nicht erlaubt sind, sollte man imho auch anderweitig keine ebay-Querverweise machen. eBay ist einfach ne andere Plattform.

Ob das System überlebt, ist eh fraglich, wenn ich mir anschaue, wie einige User bereits (auf Umwegen über die Moderation) aufeinander rumhacken :-/
 
Ray schrieb:
Das System sollte explizit für den Flohmarkt hier sein. Und genauso, wie Links zu ebay im Flohmarkt nicht erlaubt sind, sollte man imho auch anderweitig keine ebay-Querverweise machen. eBay ist einfach ne andere Plattform.

Ob das System überlebt, ist eh fraglich, wenn ich mir anschaue, wie einige User bereits (auf Umwegen über die Moderation) aufeinander rumhacken :-/

Stimmt, aber man wohl nicht verhindern, dass anfänglich viele Probleme auftreten (Siehe weiter oben :rolleyes: ). Ich finde ihr solltet dem System eine Chance geben :cool:

So long, Deca
 
*zustimm*

Könnte zumindest in manchen Fällen ne Entscheidungshilfe sein...

Edit...150ster...:)
 
ich finds toll!!! erinnert mich an ebay;)
 
Coole Sache. :great:
 
Jepp, kann mich den anderen nur anschließen. Echt eine super Sache, sowas hatte noch gefehlt. Dies war für mich bis jetzt ein Hauptgrund, nichts aus dem Flohmarkt zu kaufen, da ich keine Möglichkeit hatte abzuschätzen, wie seriös der Verkäufer tatsächlich ist. Aber so ist das natürlich was anderes. ;) Danke für die Arbeit! :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben