Beyonce,Stimmwunder?

  • Ersteller SignedbyTR12
  • Erstellt am
S
SignedbyTR12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
28.07.09
Beiträge
13
Kekse
35
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyonce - Stimmwunder?

Der Threadtitel klingt mir doch eher nach plaudern - ich hab den Thread deswegen mal hierher verschoben - die Frage nach der Technik war ja eher beiläufig.Aber dennoch:

Was ist das für eine Gesangstechnik?

Ohne das jetzt ALLES angehört zu haben, würde ich sagen, sie macht das, was die meisten R&B-Sängerinnen machen. Viel Mischmasch aus belten, hin- und herspringen zw Kopf- und Bruststimme, sehr gerne mal ein Vibrato, immer mal etwas hauchen und immer mal ein paar effektvolle Arpeggii und "Verzierungen".

Man darf sie nicht unterschätzen,denn die hat schon was drauf-vocalmäßig

Das tut sicher auch niemand. Sie ist eine gute R&B-Interpretin. Nicht mehr und nicht weniger... aber eben auch nicht die einzige und herausragendste dieser Art ... Singen können die ja alle ganz gut.

... aber sie sieht ganz gut aus...

Viel Spaß beim Diskutieren

Ach naja - ich hoffe ja, dass sich die Diskussion in Grenzen hält. Meist wird sowas ja eine recht ziellose Auflistung des subjektiv bevorzugtem Geschmacks. Wer R&B mag, wird wohl auch Beyoncee mögen, wer R&B nicht mag, wird seine Meinung auch ihretwegen nicht ändern.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer R&B mag, wird wohl auch Beyoncee mögen, wer R&B nicht mag, wird seine Meinung auch ihretwegen nicht ändern.

...

So sieht es aus.... Madame steht sogar auf meiner Mag-ich-nicht-Liste an zweiter Stelle hinter Mary J. Blige.

Beyoncés Stimme finde ich prinzipiell schön, aber ab und an übertreibt sie. Weiha... Titel habe ich wieder vergessen, dieses "blablablaBooooooooyyyyyyyy!" Da drückt sie so furchtbar drauf und dann ist da auch noch so viel Hall drauf.

Aber wie antipasti sagt - ist halt Geschmackssache.
 
Meinst du "If I were a boy"?

Das ist die einzige Stelle an dem ganzen Song, die ich mag :D. Und klar, ist wirklich'ne reine Geschmacksfrage. Wenn's um R'n'B geht, mag ich Rihanna lieber, weil ihr 'Unfaithful' toll ist, aber grundsätzlich mag ich diese Richtung Musik nicht.
 
Technisch gesehen ist Beyonce ganz gut und ne schöne Stimme hat sie auch. Mit Destiny's Child mochte ich sie ganz gern. Allerdings finde auch ich, dass sie es sehr übertreibt. Für meinen Geschmack brüllt sie zu viel und macht zu viele Verzierungen, nur um zu zeigen "Schau mal wie toll ich singen kann". Sie ist bei ihrer Solokarriere doch sehr auf dem höher, schneller, lauter Trip. Da bleibt das Gefühl manchmal ziemlich auf der Strecke. Das fand ich bei "If I were a Boy" besonders schlimm. An Stellen wo man vom Text her eher zärtlich singen sollte, haut sie viel zu viel Power mit ihrem Belting rein. Total unangebracht. Da muss ich Herrn Bohlen doch recht geben, als er meinte, dass man seinen Liebsten auch nicht mit "ICH LIEBE DICH" anbrüllt. Mein Vater hat sich Beyonces Album gekauft und er liebt Brüllwürfel (er ist selber einer, der ständig am belten ist). Ich hingegen bekomme irgendwann Kopfschmerzen. Naja, ich finde sie ist eine ganz gute R'n'B Sängerin, wird aber eher tendenziell über- statt unterschätzt.
 
Zitat: Beyonce - Stimmwunder??

Was ist ein Stimmwunder? Hmm...Bist du Beyonce Fan, Signedby? :D
 
Ich finde, dass Beyoncé eine klasse Sängerin und hervorragende Belterin ist; und dass sie eine typisch schwarze Stimme hat, mit der es viele weiße Sängerinnen einfach nicht aufnehmen können.
Trotzdem würde ich mir nie eine CD von ihr kaufen. US-Plastikpop ist einfach nicht mein Ding; und unter R&B verstehe ich etwas anderes.
Sie könnte sicher auch ganz anders, wenn sie wollte.... aber da sie anscheinend die Kommerzschiene nicht verlassen will (allerdings wäre sie auch schön blöd, bei der Kohle, die sie damit verdient), lasse ich ihre Musik links liegen. Es gibt zuviele gute schwarze Stimmen, die eine Musik machen, die mir besser gefällt.
 
Iund dass sie eine typisch schwarze Stimme hat, mit der es viele weiße Sängerinnen einfach nicht aufnehmen können.

Interessant: das finde ich beides nicht!

Ich finde, sie klingt gar nicht ganz so "typisch schwarz" (im Vergleich mit zB Jennifer Hudson). Und dass es heutzutage dann doch auch einige weiße Sängerinnen gibt, die das mittlerweile genauso gut hinkriegen.

Noch interessanter finde ich, dass wir uns tatsächlich auf diese Diskussion eingelassen haben :)
 
Ich finde, dass Beyoncé eine klasse Sängerin und hervorragende Belterin ist; und dass sie eine typisch schwarze Stimme hat, mit der es viele weiße Sängerinnen einfach nicht aufnehmen können.
Trotzdem würde ich mir nie eine CD von ihr kaufen. US-Plastikpop ist einfach nicht mein Ding; und unter R&B verstehe ich etwas anderes.
Sie könnte sicher auch ganz anders, wenn sie wollte.... aber da sie anscheinend die Kommerzschiene nicht verlassen will (allerdings wäre sie auch schön blöd, bei der Kohle, die sie damit verdient), lasse ich ihre Musik links liegen. Es gibt zuviele gute schwarze Stimmen, die eine Musik machen, die mir besser gefällt.

Ich sehe es im prinzip ganz genauso.
Mir geht es bei der Musik meistens nur um Gesang(deswegen hör ich auch überwiegend Rock/Metal/Oper) auf die Art der Musik achte ich meistens weniger.
Beyonce ist eine tolle Sängerin die technisch ganz schön was auf dem Kasten hat! Sie ist eine der wenigen in der Kommerz/Fahrstuhl Musik die ich mag.
Da ich auch schon länger auf dem Trip "Höher,schneller,lauter"bin mag ich sie besonders.
 
Was viele(soweit ich weiß) übersehen ist das Fergie von den Black eyed Peace eine sehr gute Sängerin und eine klasse Belterin ist!
In Clips merkt man das nicht,doch auf Konzerten wo dann hier und da eine Gesangsimprovisation kommt merk mans deutlich!
 
Naja... wenns hier schon losgeht mit dem Namedropping muss ich doch unbedingt mal eben jemanden erwähnen, der im Mainstream nicht so bekannt ist: Ledisi

http://www.youtube.com/watch?v=onDEpq2MkYU
das Lied fängt erst ab 1:30 an.... vorher ist gequatsche
 
Ob Beyonce ein Stimmwunder ist, ist doch die reinste Geschmacksache ;)

Obwohl ich auch sagen würde: Weniger Stimme kann auch mehr sein :great:

Dieser schnörkelige RnB Gesang wo um jeden Ton so ein rumgeeiere veranstaltet wird, ist doch sehr penetrant und aufdringlich für die Ohren (wer da nicht drauf steht bekommt Kopfschmerzen).
Ich will es nicht abstreiten, das Beyonce singen kann (denn solch ein Geschnörkel verlangt ja schon einiges an können).

Aber wenn ihr mich jetzt vor die Wahl stellt und mir eine Beyonce und eine Avril Lavigne für meine Band anbietet. Dann hätte ich doch lieber eine Avril Lavigne, weil die eben nicht so ein Geschnörkel um jeden Ton veranstaltet.
Wenn es um weiblichen Gesang geht, bin ich halt ein Freund von klaren Vocals und einfach gestrickteren Gesangslinien (wo man auch mal selber mitsingen kann).

Klassisch angehauchter Gesang wie bei den früheren Nightwish Platten geht aber auch in Ordnung :)

Ich stehe halt einfach eher auf weibliche Poprockstimmen oder Rock/Metal Vocals.
 
Beyonce veranstaltet ja auch immer eine fette Dance Show!
Zb Sie haut auf dem Bodenliegend und mit den Beinen strampelnd , g" Belts raus!
Das ist echt beeindruckend!
 
Eine großartige Sängerin ist sie wohl fraglos, aber als "Stimmwunder" würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen wollen. Es gibt so viele Sängerinnen im RnB - Bereich mit tollen Stimmen.

Allerdings stimmt bei ihr einfach das "Gesamtpaket". Super Stimme; tolles Aussehen, gute Tänzerin, eine Wahnsinns-Bühnenpräsenz. Es gehört halt mehr dazu, ein ganz großer Star zu werden.

Mit persönlich hat sie stimmlich besser gefallen, als sie noch mit Destinys Child unterwegs war. Ihre Solo-Geschichten klingen für mich immer ein wenig aufgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben