Bezahlbare Humbucker-Tele für Clean und verzerrt

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Moin,

ich besitze zwei E-Gitarren (Epiphone Sheraton mit Seymor Duncan Pearly Gates und Gibson Pickup; Fender Tele "Custom" 72 mit Standard-Pickups) und spiele mit dem Gedanken mein Setup mit einer etwas moderneren Humbucker-Tele zu ergänzen. Meine Tele ist wunderbar für smoothe Clean-Jazz-Sounds, ist aber verzerrt entweder schrill oder mumpfig. Außerdem nervt mich z.B. für Studio-Zwecke die klassische und immer ein klein wenig unsaubere Tele-Brücke. Auch deshalb spiele ich im Bandkontext momentan nur die Sheraton, was super funktioniert. Die ist vom individuellen Spielgefühl aber eher ok als optimal.

Daher überlege ich mir eine Drittgitarre (habe gehört, der Trend geht zur Drittgitarre ;)) anzuschaffen, um noch etwas flexibler zu sein (z.B. im Studio oder auch Live) und im besten Fall für meinen aktuellen Bandkontext eine neue Erstgitarre zu haben.

Dafür hätte ich gerne eine etwas modernere Humbucker-Tele, die sowohl etwas Rock-Brett (wobei das bei mir und meinem Einsatzgebiet harmlos zu verstehen ist), schöne Clean-Sounds und leichten Crunch kann. Eine moderne Brücke wäre mir wichtig und eher Fokus auf Clean/Crunch als auch High-Gain (nutze ich nicht). Preislich suche ich im Bereich um 500 € herum (gerne auch gebraucht).

Mein momentanes Setup ist ein AC 15, den ich je nach Bedarf mit Tubescreamer-Klon bzw. OCD Fulltone-Klon anheize (+ dezenter Kompressor drunter). Bandtechnisch machen wir Americana-artigen Pop / Rock / Indie was weiß ich.

Ich würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen. Ich bin prinzipiell offen für unterschiedliche Pickup-Lösungen. Interessant fände ich Single-Coil am Hals und Humbucker an der Brücke; das ist aber wohl recht selten ab Werk verbaut. Wenn mir jemand sagt, warum so eine Bestückung Quatsch ist, würde ich mich auch freuen.

Danke vorab!

Viele Grüße
einmensch
 
Eigenschaft
 
Spontan würde mir da ja diese Yamaha einfallen mit dem p90 am Hals und dem HB am Steg. Ist halt nur ned klassisch Teleform....
 
Gegenfrage: warum keine Les Paul?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo erstmal

Bin neu hier und als erstes auf Deinen Beitrag gestoßen.
Ich hab momentan eine Fender Japan Tele Custom mit einem HB in Halsposition.

Musst Du aber wahrscheinlich gebraucht suchen.

Gruß
 
Interessant fände ich Single-Coil am Hals und Humbucker an der Brücke; das ist aber wohl recht selten ab Werk verbaut.

geniale Kombination - aber selten auf 'ner Tele

FGN Expert Flame P90 bk.jpg
 
Interessant fände ich Single-Coil am Hals und Humbucker an der Brücke;

Fällt mir gerade noch die Tele/Strat PawnShop 51 ein,
gibt/gab es von Fender Japan und von Squier
MiJ sollte für unter 500€ erhältlich sein, die Squiers liegen um 200€

pawn-shop-fender-51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für vielen Antworten :) und sorry für meine späte Reaktion!

Gegenfrage: warum keine Les Paul?

bin mit den Dingern nie warm geworden (hatte aber auch schon lange keine mehr in der Hand). Irgendwie ist mir das zu schnell zu verzerrt; ich nutze häufig Sound, der genau an diesem Breaking Point zwischen fast Clean, Crunch ist. Das stelle ich mir mit Les Pauls schwierig(er) vor. Auch das Halsprofil hat mir nie so wirklich zugesagt.

Hi @einMenschIch habe es so gemacht,...

Das wäre mir einfach zu viel Aufwand und Risiko. Habe kein Equipment (nicht mal einen Lötkolben) und wenig Ahnung. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, eine Menge Aufwand und 3-400 Euro in ein Projekt gesteckt zu haben, das am Ende dann nicht so klingt, wie ich mir das erwartet hatte (vermutlich aufgrund eigener Unzulänglichkeit). Würde dein Ergebnis aber super gerne mal hören :) Hast Du irgendwo eine Aufnahme / ein Video?

sowas ? Die brücke ist jetzt nicht so modern ... aber Tele und HH

Prizipiell ja :) Hatte mich bei Thomann online auch schon umgesehen; welche davon hattest Du denn davon schon mal in der Hand bzw. würdest aus welchen Gründen empfehlen?

Ich habe sowieso vor, in nächster Zeit mal einen halben Tag in einem größeren Musikgeschäft, solche Teles in die Hand zu nehmen und über einen AC und meinte Treter zu testen. Ich dachte nur, es hat jemand schon Erfahrungen in der Richtung gemacht. In Bremen ist das leider recht schwierig, weil es hier nur recht kleine Geschäfte gibt. Muss vermutlich nach Hamburg.

Reverend Double Agent als gebrauchte, neu mit 899.- deutlich über Deinem Budget, aber irgendwie cool. Keine Ahnung wie der Gebrauchtmarkt da aufgestellt ist, wirst wohl eine Weile suchen müssen

sehr cooles Konzept und Klang; hier hört man auch Zerrsounds:

Das kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Wobei ich ehrlich gesagt nicht so viel Zeit in die Gebrauchtmarktsuche stecken wollte.
 
Kann die hier sehr empfehlen:

habe ich schon ein paar Jahre und eine meiner absoluten Lieblingsgitarren! Sehr flexibel durch splitbare Humbucker
 
@einMensch ich habe früher auch in der Nähe von Bremen gewohnt. Von dort bin ich immer nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv gefahren, kann ich nur empfehlen. Ist allerdings knapp 10 Jahre her dass ich das letzte mal da war:)
 
probiere auf jeden Fall eine Tele mit den Wide Range Humbuckern. die sind zwar angeblich nicht mehr so gut wie früher, weil sie jetzt andere Magnete haben, aber sie erfüllen das was du suchst - einen etwas kräftigeren Ton als Single Coils, aber nicht so schnell verzerrend wie z.B. PAF Humbucker. Ich selbst hab die Squier Thinline mit genau diesen Tonabnehmern und bin sehr zufrieden damit
 
@einMensch ich habe früher auch in der Nähe von Bremen gewohnt. Von dort bin ich immer nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv gefahren, kann ich nur empfehlen. Ist allerdings knapp 10 Jahre her dass ich das letzte mal da war:)

ja, das hört man hier öfter :) ist aber durchaus auch eine stolze Entfernung. Schon verrückt, dass es hier im Umkreis von 100 km kein größeres Gitarrengeschäft gibt.

Vielleicht sowas? Gibts auch in Rot.
Gibts auch gerne mal in ebay Kleinanzeigen aus der alten Serie. Chapman Guitars ML3 Modern Lunar

Bei sowas tu ich mir immer schwer, weil alles was ich dazu an Soundbeispielen finde, 50% mehr Gain nutzt als mein Maximum. Muss nichts heißen, aber müsste ich selbst anspielen. Optisch nicht wirklich mein Fall, aber das soll im Zweifelsfall kein Hinderungsgrund sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann die hier sehr empfehlen:

habe ich schon ein paar Jahre und eine meiner absoluten Lieblingsgitarren! Sehr flexibel durch splitbare Humbucker

Die Demos klingen sehr vielversprechend. Nehme ich auf jeden Fall in die Hand. Die sollte ja hoffentlich vorrätig sein in den meisten größeren Geschäften.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
probiere auf jeden Fall eine Tele mit den Wide Range Humbuckern. die sind zwar angeblich nicht mehr so gut wie früher, weil sie jetzt andere Magnete haben, aber sie erfüllen das was du suchst - einen etwas kräftigeren Ton als Single Coils, aber nicht so schnell verzerrend wie z.B. PAF Humbucker. Ich selbst hab die Squier Thinline mit genau diesen Tonabnehmern und bin sehr zufrieden damit

Wenn ich mich nicht irre, ist in meiner Tele (Fender 72 Custom) so ein Wide Range verbaut, der mir für angezerrte Sounds gar nicht gut gefällt (Kaufjahr 2008). Na ja, vielleicht's liegt's auch an der Gitarre - who knows - und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Dennoch schließe ich bei der Suche die Kombi Wide Range Humbucker (zumindest am Hals) + Tele erstmal aus.
 
@einMensch deine Soundvorstellungen schreien förmlich nach P90... Nur so nebenbei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! :) Ich war in der Vergangenheit eher ignorant gegenüber Tonabnehmern und habe erst mit der Zeit die Unterschiede hören gelernt. Dann behalte ich mal beim Anspielen P90 im Hinterkopf.
 
G&L ASAT Jr (2xP90)., ASAT Deluxe (2xHB) und ASAT Special /2xMFD SC), aus den indonesischen "Tribute"-Linie der G&Ls.
Vor allem die Special ist mE die Variante der Wahl, wenn man eine Tele mit dickem aber klar artikulierten Ton will (sind halt nicht brummfrei, aber auch nicht besonders anfällig), und sie hat die mE beste Brücke überhaupt. Die Deluxe und die Jr. konnten mich nicht ganz so stark überzeugen auf der Suche nach einer "Power-Telecaster" die im Clean/Crunch-Bereich voll zu überzeugen weiss.
Sind halt Insellösungen einer Tele (für Hardware, PUs und Hals/Korpus usw passt nur original G&L), aber sehr geile. Vor allem natürlich in der US-Variante die man zuweilen auch sehr günstig gebraucht finden kann... oder bei Aufstockung des Budgets auch neu mit allen Custom-Optionen, die man bei G&L ab Werk immer bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben