Bezahlbare Humbucker-Tele für Clean und verzerrt

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
G&L ASAT Jr (2xP90)., ASAT Deluxe (2xHB) und ASAT Special /2xMFD SC), aus den indonesischen "Tribute"-Linie der G&Ls.
Vor allem die Special ist mE die Variante der Wahl, wenn man eine Tele mit dickem aber klar artikulierten Ton will (sind halt nicht brummfrei, aber auch nicht besonders anfällig), und sie hat die mE beste Brücke überhaupt. Die Deluxe und die Jr. konnten mich nicht ganz so stark überzeugen auf der Suche nach einer "Power-Telecaster" die im Clean/Crunch-Bereich voll zu überzeugen weiss.
Sind halt Insellösungen einer Tele (für Hardware, PUs und Hals/Korpus usw passt nur original G&L), aber sehr geile. Vor allem natürlich in der US-Variante die man zuweilen auch sehr günstig gebraucht finden kann... oder bei Aufstockung des Budgets auch neu mit allen Custom-Optionen, die man bei G&L ab Werk immer bekommen kann.

Super, danke für den Hinweis! :) Ein örtlicher Händler könnte die evtl. bestellen. Die würde ich sehr gerne mal anspielen; am liebsten im direkten Vergleich.
 
Auch wenn eine HH-Kombi gewünscht war ... dachte ich bei der Beschreibung auch sofort irgenwie an P90. Solltest Du also auch testen!

Würde als weitere Alternative noch die "Fender Modern Player Tele Plus" ergänzen. Hat zwar H S S statt H H, ist aber sehr flexibel (HH splittbar) und ich bin damit sehr zufrieden. Die hat was von Tele, Strat und auch ein wenig LP. Natürlich jeweils nicht Perfektion, aber brauchbar und hat dadurch auch eine "eigene Note" - macht (zumindest mir) Spass!
tele hss.jpg

Tolle Gitarre, die auch in Dein Budget passt. Und wenn Du schon mehrere ausprobierst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke für den Hinweis! :) Ein örtlicher Händler könnte die evtl. bestellen. Die würde ich sehr gerne mal anspielen; am liebsten im direkten Vergleich.
Solltest du an eine Special geraten, kleiner Tipp : Tone und Volume benutzen. Beide voll offen sind eine Dampfwalze, da kommen viele Amps ins schwitzen! PUs sollten nicht zu nahe an den Saiten sein, sonst werden sie leicht bratzig. Dann entfaltet sich ihr volles Suchtpotential am besten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Fender Blacktop Telecaster (am besten im schicken Candy Apple Red) und da einfach 2 P90 im Humbucker Format reinbraten.


LG
 
Eine Fender Blacktop Telecaster (am besten im schicken Candy Apple Red) und da einfach 2 P90 im Humbucker Format reinbraten.


LG

Klingt nicht uninteressant; aber das wäre mir zu viel Risiko / Aufwand. Also, zuerst eine gebrauchte Blacktop zu suchen, da es sie nicht mehr neu zu geben scheint und dann hoffen, dass das Ergebnis nach Tonabnehmerumbau mit gefällt (und davon abhängig ggfs. ca. 5-600€ nicht so clever investiert zu haben).
 
Ich lese hier von Anfang an mit großem Interesse mit, weil ich selbst auch mit genau sowas liebäugele. :) Beim Suchen ist mir aufgefallen, dass Modelle mit Coil Split ziemlich selten sind. Und gerade das wäre mir wichtig. Schade, denn die G&L gefallen mir sehr gut.

Darf ich ein paar Fragen zu den gezeigten Modellen stellen?

Ne Schecter PT würde mir da einfallen, mit Splitfunktion der PUs
z.B. gebraucht vom Händler:

HIER

Neu leider überm Budget:
http://www.schecter-guitars.de/gitarren/california-vintage/pt-custom-hh/sc3042.html
Das Ding sieht interessant aus, kann ich noch gar nicht. Leider steht wenig in der Spezifikation... Wie sind denn Halsbreite und Griffbrettradius? Was sind für Bünde verbaut (Jumbo)?

Kann die hier sehr empfehlen:


habe ich schon ein paar Jahre und eine meiner absoluten Lieblingsgitarren! Sehr flexibel durch splitbare Humbucker
Schick! :great: Wie schlägt die sich denn bei etwas härterer Musik? Nun nicht gerade Death Metal, aber z.B. Speed Metal á la Helloween? Leider hat sie nur 21 Bünde... :mad: ich habe ein einzelnes Stück, was ich aber nur sehr selten spiele, das bis in den 22. Bund geht.

Vielleicht sowas? Gibts auch in Rot.
Gibts auch gerne mal in ebay Kleinanzeigen aus der alten Serie.


Habe ich schon lange im Auge, leider konnte ich mich mit den Jumbo-Bünden bisher nicht so richtig anfreunden. Auch hier die Frage nach dem Griffbrettradius? Ist das eher gewölbt (10 bis 12") oder eher flach (>14")? Was mir gefallen würde, ist der etwas stämmigere Hals. :)

Würde als weitere Alternative noch die "Fender Modern Player Tele Plus" ergänzen. Hat zwar H S S statt H H, ist aber sehr flexibel (HH splittbar) und ich bin damit sehr zufrieden. Die hat was von Tele, Strat und auch ein wenig LP. Natürlich jeweils nicht Perfektion, aber brauchbar und hat dadurch auch eine "eigene Note" - macht (zumindest mir) Spass!
Anhang anzeigen 612196
Tolle Gitarre, die auch in Dein Budget passt. Und wenn Du schon mehrere ausprobierst ...
Bisher hat mich bei Gitarren mit 3 Pickups gestört, dass man nicht Hals- und Stegpickup gleichzeitig anwählen kann. Oder gibt es dafür eine brauchbare Ersatzkombination? Mit 2 Pickups gibts die offenbar nicht...

Noch eine Ergänzung:
Interessant fände ich Single-Coil am Hals und Humbucker an der Brücke; das ist aber wohl recht selten ab Werk verbaut.
Sowas bieten die Yamaha Pacifica 311H und 611H. Die haben an der Brücke eine splitbaren Humbucker und am Hals einen P90. Für mich eine absolut tolle Kombination! Das sind aber keine Telecaster-Modelle.

Leider haben alle Pacificas mit 41 mm durchweg einen sehr schmalen Hals. Ich kann drauf spielen, aber etwas breiter liegt mir mehr. Deshalb bin ich nicht zu 100% zufrieden mit der Pacifica. :( Ansonsten würde ich gar nicht mit eine Tele liebäugeln.

Pacifica 300er Serie
Pacifica 600er Serie
 
@Toxxi ich spiele damit hauptsächlich Punk Rock, also ich denke nicht allzu verzerrter Speed Metal sollte schon gehen. Ab und an spiele ich auch mal ein paar alte Metallica Sachen, das geht ja auch fast in die Richtung und das klappt mMn auch mit den Tonabnehmern. Aber am besten mal anspielen, da sowas immer sehr subjektiv ist. Ich habe tatsächlich auch ein Solo das eigentlich 22 Bünde braucht, aber da muss man dann halt mehr benden ;)
 
Leider steht wenig in der Spezifikation... Wie sind denn Halsbreite und Griffbrettradius? Was sind für Bünde verbaut (Jumbo)?
Da würde ich mal direkt bei einem Händler anfragen. Ich habe dieses Modell oder ein ähnliches von Schecter mal vor Ort bei meinem Händler gesehen, da ich kein Kaufintetesse hatte aber nicht angespielt. Fand ich aber mal was anderes zum Fender Allerlei. PT stand wohl für Pete Townsend von The Who, der das (schwarze) Modell wohl in den 80ern gespielt hat. Nun haben sie wohl ne ganze Serie drausgemacht, die nur noch PT heißt, denn der spielt ja jetzt Fender ;). Bei Korn oder musicworld brilon gibts z. B. die zu bestellen.
Eigentlich bitter, dass auf einer Herstellerseite keine genauen Angaben gemacht werden.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Standard mit Single Coils und die Custom sind wohl Bestandteil der Vintage(? Wohl eher wegen des Looks) California Serie.
Die Standard PT müsste js eigentlich klassicher ausgelegt sein aber hat die gleichen Specs, hier ein Bonedo Test:
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/schecter-california-vintage-pt-standard-maple-test.html
Ist dannwohl eher in der Tradition der Esp Ltd Te.
Fender baut sonst so ein Sondermodell mit zwei Humbuckern, die ist aber aus Mahagoni und hat ne Maple Decke, also quasi ne LP Tele mit Fender Mensur ;)
Die hat aber auch Jumbo Frets.
LINK

Wobei manche aber auch oft von dem Coil Split bei Humbuckern enttäuscht sind, zwei Volume und zwei Tone Regler ner Tele Custom, also LP- like führen manchmal auch zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toxxi: Ja, hast recht - hat zwar 5fach Schalter + Schalter für Coilsplit, - die "klassische Teleschaltung" Hals und Brücke ist aber nicht dabei.

Habe gelesen, dass man eine der 5 Schaltkombis aufgeben und dafür Hals und Brücke belegen kann, wenn man entsprechend verlötet!? Habe ich aber nicht wirklich Ahnung von ...

Oder den 5fach Schalter nehmen, den Schmendrick verlinkt hat.

Für mich ist diese Gitarre ein cooler Allrounder, wenn man mehrere Sounds möchte, aber nur 1-2 Gitarren mitnehmen möchte. Außerdem war meine gut verarbeitet und lässt sich klasse spielen. Habe 9,5 - 44er Saiten drauf.
 
Solltest du an eine Special geraten, kleiner Tipp : Tone und Volume benutzen. Beide voll offen sind eine Dampfwalze, da kommen viele Amps ins schwitzen! PUs sollten nicht zu nahe an den Saiten sein, sonst werden sie leicht bratzig. Dann entfaltet sich ihr volles Suchtpotential am besten ;-)

Fun fact: Ich habe heute eine Special (in blueburst) nach dem Anspielen mit nach Hause genommen ;) Danke noch mal für den Tipp! Also auch bez. der Pickups. Der Unterschied zwischen beide Potis auf ca. 80% bzw. 100% war schon deutlich. Muss mal schauen, ob ich die Pickups ggfs. noch etwas runterschraube und wie das im Proberaum so klingt. Aber insgesamt war ich doch sehr überrascht, wie viel Gitarre man für ca. 500€ bekommen kriegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde deine Tele etwas modifizieren. Auch wenn du davin nicht so angetan bist wie ich gelesen habe. Schwer ist das wirklich nicht. Ein Lötkolben kostet bei Aldi 15€. Und die Schaltung der Tele ist wirklich sehr einfach. Außerdem sind Schaltpläne immer dabei wenn du dir neue Pickups zulegst. Deine schöne Tele wird nur rumliegen wenn du dir eine neue käufst. Deswegen würde ich am Steg anfangen einen Humbucker im Singlecoilformat einzubauen. Da gibt es schon etwas Auswahl. Entweder den erwähnten Chopper oder wenn du es etwas härter haben möchtest den Hotrail. Bei nichtgefallen kannst du auch alles problemlos zurückbauen ohne Spuren zu hinterlassen ;-)

Schau mal hier:



 
Ich würde deine Tele etwas modifizieren. Auch wenn du davin nicht so angetan bist wie ich gelesen habe. Schwer ist das wirklich nicht. Ein Lötkolben kostet bei Aldi 15€. Und die Schaltung der Tele ist wirklich sehr einfach. Außerdem sind Schaltpläne immer dabei wenn du dir neue Pickups zulegst. Deine schöne Tele wird nur rumliegen wenn du dir eine neue käufst. Deswegen würde ich am Steg anfangen einen Humbucker im Singlecoilformat einzubauen. Da gibt es schon etwas Auswahl. Entweder den erwähnten Chopper oder wenn du es etwas härter haben möchtest den Hotrail. Bei nichtgefallen kannst du auch alles problemlos zurückbauen ohne Spuren zu hinterlassen ;-)

Na gut, überzeugt ;) Aber eher als mittelfristiges Projekt. Wobei ich da ggfs. auch die 250 K Potis mit 500 K Potis ersetzen sollte.
 
Ja das kann man machen. Ich habe meine Tele auf Texas Specials umgebaut. Sind Singlecoils die ziemlich viel Output haben. Rockt wie Sau. Vllt wäre das auch was für dich? Aber bleib du erstmal beim Humbucker. Auf 500er Potis kannst du gehen. Würde es aber zuerst so probieren. Falls du zu wenig Höhen hast, kannste immer noch die Potis tauschen ;-)
 
Ich weiss, Du wolltest Humbucker... aber ich kann nur wiederholen, dass ich mit der Kombi SC/P90 in meiner "teleartigen" St.Blues 61 South mehr als happy bin. Bin grosser P90-Freund geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@einMensch: eröffne doch mal ein neues Thema unter Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben