Bezeichnung E-Gitarren-Regler / Funktionstest der PU

andysh
andysh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
06.06.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu, sowohl hier im Forum, als auch in Sachen E-Gitarre und hoffe hier auf Hilfe.

1. Frage:
Die Regler an meiner E-Gitarre sind nicht bezeichnet. Woher weiss ich, welcher für was ist?

2. Frage:
Wie kann ich testen, ob die PU's einwandfrei funktionieren (3-Wege-Schalter)?
Eine Stellung davon ist die, daß beide PU's einfach abgeschaltet sind; bei der mittleren und
rechten Stellung kann ich keinen Unterschied feststellen.






Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß

Georg
 
Eigenschaft
 
Hallo Georg

Die beiden linken Potis auf deinem Bild sind die Volume Potis.
An ihnen kannst du regeln wie Laut die Tonabnehmer sein sollen.(Jeweils ein Poti pro PU)

Das rechte sind die sogenannten "Tone" potis.
An denen kannst du die Höhen aus dem Sound drehen.(auch hier wieder ein Poti pro Pu)

Der Toggle schaltet(meistens) folgendermaßen:

Oben: Neck Pu (Am Hals)
Mitte: Beide Pus
unten: Bridge Pu (An der Brücke)

Wobei oben in richtung Hals ist.

Im Moment hast Du warscheinlich ein Volume-Poti zugedreht dadurch erhälst du bei einer Toggle-Stellung garkein Signal, in der Mitte nur das des anderen Tonabnehmers und in der letzten wieder das Selbe.

Hoffe das konnte Dir erstmal helfen, für ausführlichere Erklärungen such einfach mal per Boardsuche.

mfg Bite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1. Du drehst alle Potis zu, das ist gegen dem Uhrzeigersinn, bzw. nach links. Der Toggle-Switch lässt du entweder so wie auf dem Bild, das ist Position 1. bzw. der Bridgepickup ist hier angewählt.
Nun spielst du ab und zu einen Ton und dréhst an einem der Potis. Sobald sich was mit der Lautstärke verändert, weißt du, dass das das Volume-Poti ist. Jetzt drehste die anderen Regler wieder auf Null und benutzt den Toggleswitch und setzt ihn auf Position 3 oder ganz nach vorne, das ist der Neck-Pickup. Das gleiche Spiel. Nun weißt du welche Volumepotis zu welcher Position gehören.
Die dahinterliegenden Potis sind demnach der Toneregler. Wenn der Toneregler zugedreht ist, ist das so ein dunkler Ton, mit Verzerrung hört es sich recht schwammig, matschig und bassig. Offen hörst du nun alle Frequenzen die die Gitarre wiedergibt, also recht hell im Gegensatz dazu.

2. Wenn du zu1, das so durchgeführt hast, dann weißt du, dass die Gitarre einwandfrei funktioniert. Es gibt auch noch den Schlüsseltest, wenn man bei komplexen Schaltungen wissen will, welche Spule grad aktiv ist, bzw. welcher Tonabnehmer. Du nimmst einfach die Spitze eines Schlüssels und berührst ein Polepiece, das sind die 6 bzw. 12 offenen magnetiesierten Bolzen/Schrauben, die aus dem Pickup ragen, bzw. sichtbar sind, ohne dass du eine Saite anspielst. Der Schlüssel wird angezogen. Nun hörst du ein lautes "Klack" oder eben nicht, kommt auf die Stellung des Potis an. Wenn es bei Beidem ertönt, dann sind natürlich beide angewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo mnemo,

Danke Dir für die klasse Anleitung (vor allem den Test mit Schlüssel); jetzt wird mir einiges klarer :)

Bisher konnte ich den Zusammenhang der Potis nicht so recht unter einen Hut bringen :gruebel:


Beste Grüße

Georg
 
So, nun habe ich alles mal durchgetestet:

- Toggle-Switch auf 1: Poti vorne links ist Volume, Poti vorne rechts ist Tone

- Toggle-Switch auf 3: NIX - nur lautes Brummen, keine Reaktion bei keinem Poti

... also kommt auf Pos. 2 nur der Bridge-PU zum Zuge ?

Schlüsseltest:
- Bridge-PU: hat angezogen, also o.k.
- Neck-PU: hat auch angezogen, also auch o.k. ???

Irgendwas stimmt da doch nicht, zieht an, aber gibt keinen Laut von sich ...:gruebel::eek:
 
Schlüsseltest:
- Bridge-PU: hat angezogen, also o.k.
- Neck-PU: hat auch angezogen, also auch o.k. ???

Irgendwas stimmt da doch nicht, zieht an, aber gibt keinen Laut von sich ...:gruebel::eek:
in nem pickup ist ein daueremagnet drin, der ist logischerweise immer magnetisch. wenn der eine pickup auch auf der zwischenposition keinen ton von sich gibt ligts entweder am pickup selbst, an der verdrahtung oder an nem poti. bei ner semiakustik auf fehlersuche zu gehen ist leider eine recht unspaßige angelegenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;5398704 schrieb:
in nem pickup ist ein daueremagnet drin, der ist logischerweise immer magnetisch

o.k., danke, hätte ich ja vielleicht wissen können :redface: :)

Das kräftige Dauerbrummen deutet dann wohl eher auf eine unsaubere Verdrahtung hin. Das Brummen geht aber sofort weg, wenn man den Toggle auf 2 (Mittelstellung) bringt :confused:


[E]vil;5398704 schrieb:
bei ner semiakustik auf fehlersuche zu gehen ist leider eine recht unspaßige angelegenheit...

Das kann ich mir so richtig vorstellen, aber da soll sich mal schön mein Händler mit auseinandersetzen, sind ja noch fast 2 Jahre Garantie drauf :p
 
Im Moment hast Du warscheinlich ein Volume-Poti zugedreht dadurch erhälst du bei einer Toggle-Stellung garkein Signal, in der Mitte nur das des anderen Tonabnehmers und in der letzten wieder das Selbe.

:gruebel: momentmal, das kenn ich anders.

Wenn der Toggle in Mittelstellung steht und eines der beiden Volume-Potis "dicht" ist, dann kann gar kein Ton kommen.
In Mittelstellung läuft das Signal wohl normalerweise durch beide Volume-Potis. Ist jedenfalls bei Les Paul-ähnlichen Schaltungen so. Oder lieg ich da falsch???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben