Bezugsquelle Wolfetone Pickups

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
831
Kekse
3.102
Hallo Zusammen,

ich bin an Wolfetone Pickups interessiert, speziell der Marshallhead Humbucker hat es mir angetan. Gibt es in Deutschland einen Importeur oder Vertrieb?
Oder kann man die Pickups nur direkt in den USA bestellen?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Soweit ich weiß, vertreibt er die nur direkt. Aber ich würde ihm einfach mal schreiben, der antwortet eigentlich immer recht zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Der Wolfetone Marshallhead Humbucker wird überall sehr gelobt als überwickelter PAF für Rock-Hardrock; habe gestern ein Paar YouTube-Clips angeschaut... also umgehauen hat er mich nicht, aber wer weiß, wie die Jungs bei YouTube aufgenommen haben...
 
Ich hab mir gerade mal die Pickups angeschaut. Überwickelte PAFs mit Alnico 5 oder 2 Magneten bekommst Du sicherlich auch innerhalb Europas bei diversen Wicklern ohne ewige Postlaufzeiten.
 
Klar, mit Sicherheit. Aber ob die so klingen?
Ein Gitarrenbauer hat mal erzählt, daß er auf der Suche nach neuen Pickups war und er mehreren Pickupwicklern die gleiche Vorgabe gab; aber nachher klangen alle Pickups völlig unterschiedlich
 
aber nachher klangen alle Pickups völlig unterschiedlich
Zum einen hast Du das schon, wenn Du Dir 10 Serienpickups des gleichen Modells zum Vergleich hinlegst (das war hier auch schon häufiger Thema) und zum anderen wird Dir genau das natürlich dann auch bei Wolfetone so gehen. Auch dort hast Du die Serienstreuung.

Du bist da ja relativ häufig auf der Tone-Reise und probierst auch gern aus. Warum immer in die Ferne schweifen, wenn Deine Herausforderungen eventuell auch in der Nähe (@HD) gelöst werden können. Da kannst Du direkt kommunizieren und Deine Wünsche und Vorstellungen auf dem kürzesten Weg diskutieren. Nur mal so als Idee.
 
Klar, mit Sicherheit. Aber ob die so klingen?
Ein Gitarrenbauer hat mal erzählt, daß er auf der Suche nach neuen Pickups war und er mehreren Pickupwicklern die gleiche Vorgabe gab; aber nachher klangen alle Pickups völlig unterschiedlich
Klar. Wir verwenden zwar so ziemlich alle dieselben Materialen (für Magnete und Draht gibt es eh nur eine handvoll Bezugsquellen bzw. eher Fabriken, da kochen alle mit demselben Wasser). Aber gerade, wenn der Draht noch mit der Hand geführt wird, gibt es eine gewisse Serienstreuung, wie @KickstartMyHeart schon gesagt hat. Wenn du 10 Wicklern die Vorgabe gibst, aus genau demselben Material einen Pickup mit 8,5kOhm zu wickeln, werden die mit Sicherheit in den Nuancen alle anders klingen. Der Harry Häussel hat ja auch schon gesagt, dass seine Pickups auch unterschiedlich klingen, je nachdem, wer bei ihm die gerade wickelt.
Also, wenn Dir die Wolfetone vom Sound her zusagen, dann kann man die schon ausprobieren. Das Ding mit Pickup-Demos ist halt, dass die in Deiner Gitarre auch anders klingen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, manchmal liegt das Gute so nah... habe in meinen Gitarren vorwiegend Pickups von deutschen Wicklern, aber auch da gefällt mir nicht alles uneingeschränkt. Vor kurzem habe ich auf Empfehlung eines Kumpels einen Satz relativ heiße Humbucker für meine Paula gekauft ( Typ Dirty-F/ "die besten Tonabnehmer, die ich je gespielt habe" Zitat von meinem Kumpel) und festgestellt, daß die für meinen Geschmack doch einen Ticken zu heiß sind. Da leidet die Dynamik darunter, da ich die Zerre gerne mal mit dem Volumepoti der Gitarre und dem Anschlag steuere.
Ich mag in meinen Paulas gerne überwickelte PAF-Typen, die etwas mehr komprimieren und schön singen; so kam ich auf den Marshallhead.

Der Harry Häussel hat ja auch schon gesagt, dass seine Pickups auch unterschiedlich klingen, je nachdem, wer bei ihm die gerade wickelt.
Habe mehrere Häussel Pickups (alle Humbucker) und die klingen sehr gut. Harry wickelt seine Pickups mit einer CMC-gesteuerten Wickelmaschine, so daß die Streuung max. 1% beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher (sicher 10 Jahre her oder länger) in 2 meiner Gitarren Wolftone Marshallheads und in einer Gitarre Wolftone Legends.. fand ich sehr klasse und vermisse sie direkt ein wenig.
Ich hab sie damals auch direkt bei Wolfe in den USA bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Cousin von mir lebt in den USA, der könnte mir ein Pärchen schicken... ist es dann Zollfrei?
 
M.E. nur, wenn es unter der Wertgrenze bleibt. Warum sollte es denn sonst zollfrei sein? Zoll ist auch nicht der große Brocken. Das ist die EUSt. 19%. Die verschwinden ja nicht, bloß weil ein entfernter Verwandter Dir etwas zusendet, das Du hier einführst.
 
Die Preise von Wolfetone sind doch eh schon recht human.
Sehe eigentlich keinen Grund, nicht direkt dort zu bestellen.

Ansonsten lautet meine Empfehlung Vineham (Kanada).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Preise sind okay, da gibts in Amiland ganz andere. Habe mal mit einem Forumsmitglied hier Kontakt gehat, der mir schrieb, daß er ein Pärchen Max Baranet PAFs für 1700 € bestellt hat hat, nur um festzustrellen, daß sie auch nicht besser klingen als Häussel oder Kloppmann :ROFLMAO:

Ansonsten lautet meine Empfehlung Vineham (Kanada).
Danke, sehr interessant (y)
 
Falls du es noch nicht gesehen hast - hier meine beiden Reviews > Klick 1 < und > Klick 2 <
Craig ist übrigens mit Wolfe befreundet und hat auch kein Problem damit, dessen Pickups zu empfehlen - das ist mal ein echt kollegiales Verhalten! :)
Ich finde das sowieso unnötig, man kann auch guten Gewissens die Produkte anderer Marktbegleiter empfehlen, ohne dass einem da ein Zacken aus der Krone bricht. Der Markt ist so groß - aus Käufer- und Verkäufersicht. Und jeder hat halt so seine geschmacklichen Nuancen, und es sollte eigentlich jeder fündig werden, bei dem breiten Angebot. Ich habe auch schon mit anderen Wicklern Pickups getauscht die meisten sind da echt ziemlich entspannt. Auch was Hilfe untereinander angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte zweimal Wolfetones in sehr guten Les Pauls und beide Male waren sie fantastisch!
Blöd von mir sie durch irgendwelche NOS-Wire Throbaks etc. zu ersetzen in der Hoffnung, es ginge noch besser. Ging es nicht.
Es waren aber immer Legends...
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben