Humbucker mit gesplittet mit "amtlichen" Telecaster-Sound?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Ja, habe ich schon öfter gehört, daß eine gute Les Paul wie eine Telecaster klingen soll.
Sehe ich ganz anders! Eine gute Paula klingt wie eine gute Paula. Wenn ich eine Telecaster spielen möchte, nehme ich meine Telecaster; habe ja eine sehr gute.
...ich weiß, ist etwas OT, aber da habe ich meine Erfahrungen gemacht. Es kommt immer etwas darauf an wie man Les Paul definiert!
Hab mir aus sehr vielen Paulas ne Custom Shop 59er Plaintop rausgesucht. Die war sehr leicht und insgesamt aus sehr hartem (ich sag immer "knochig" dazu) Mahagoni mit dickem Hals und hatte recht hell klingende Pickups.
Tatsächlich hat sie mir (als Strat/Tele Spieler) auch deswegen gefallen, weil ihr Klang definitiv etwas Tele-artiges hatte - vor Allem wenn ich sie eher "vintage-fenderesk" einstellte dh Hals kerzengerade mit hoher Saitenlage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bowhunter, Thomas scheint sich als Fitness Trainer zu betätigen, Google mal Sportgemeinschaft Hausen ev , da habe ich ihn gefunden, evtl macht noch.was mit Gitarren oder hat noch einige Kontakte.
Frohe Weihnachten
 
Die Yamaha Pacifica 604 (Stratnachbau) hat 4 Alnico V Singlecoils von denen 2 an der Brücke als Humbucker verschaltet sind. Das lässt sich natürlich dort auch splitten. Der Humbuckersound ist sehr brillant, der Singlecoilsound sehr gut.
Warum nicht so etwas auch in der Tele, also 2 Telepickps einbauen und entsprechend verbinden. Problem dürfte nur die Brücke sein. Da muss man dann halt aufsägen oder eine Hardtail Strat Bridge nehmen, was aber ein Kompromiss wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Frohe Weihnachten an Alle! :) (y) 🎸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt natürlich auch Tele-Brücken mit HB-Öffnung, dann hat man die komplette Auswahl an Fullsize-HB.
Santander Tele Thinline Red.jpg :) ... sowas probiere ich hier gerade aus ... allerdings ohne string-through-body, obwohl die Platte dafür vorbereitet wäre .. das wäre zumindest der Ansatz, von dem aus man sich dem Tele-artigsten Weg nähern könnte. Ich stelle aber immer wieder fest, ein Tele-Bridge ist unnachahmlich und macht für mich den Reiz an einer Tele zu großen Teilen einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Tele-Bridge ist unnachahmlich und macht für mich den Reiz an einer Tele zu großen Teilen einfach aus.
so schaut es aus... Alles Andere mag eine Annäherung sein.. aber Twäng ist eben Twäng.. und das geht nur mit einem Single Coil auf Metallplatte.. zumindest wenn es "amtlich" sein soll ..Wobei "amtlich" natürlich von Jedem anders empfunden und definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch Tele-Brücken mit HB-Öffnung, dann hat man die komplette Auswahl an Fullsize-HB.
Ich glaube, darauf wird es hinauslaufen... Tele-Brücke mit HB-Öffnung + Seymour Duncan P-Rails
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Spannendes Projekt.
als Alternative zum Coil Split würde ich einen Treble Bleed Mod vorschlagen, da bekommt man beim zurückdrehen des Volume Potis ganz interessante und vorallem brauchbare Sounds raus, die durchaus in Richtung Tele SC gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der Vollständigkeit halber: aktive Humbucker mit Single Coil Voicing (EMG -TW oder diverse Fishman)
und dann gibt es noch als ganz andere Variante das zu lösen das Pedal "Keyztone EXchancer Pickup Remodeler"
 
In einer Telecaster, am Steg. Ich mag den Telecaster-Stegsound auch für cleane Sachen, weil der Sound sich gnadenlos durchsetzt und viel Attack hat. Deswegen möchte ich auf den Sound nicht verzichten. Aber wenn ich auf heftige Zerre umschalte und es richtig krachen lassen will (z.B. dropped-C#), dann klingt der Tele-Singlecoil recht mager unten herum. Und hier käme der Steghumbucker ins Spiel.
Hast du schon mal die Option ausprobiert, Hals- und Stegtonabnehmer in Reihe zu schalten, über einen 4-Wege-Schalter oder Schalter im Poti? Das entspricht durch den größeren Abstand der Tonabnehmer zueinander nicht ganz einem Steghumbucker, sorgt aber durchaus für eine ordentliche Portion mehr "Fett". Die Gefahr ist eher, dass es zu viel wird, aber das hängt von den individuellen Tonabnehmern ab. Und diese Option ist ohne größere Eingriffe ausprobierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als Alternative zum Coil Split würde ich einen Treble Bleed Mod vorschlagen, da bekommt man beim zurückdrehen des Volume Potis ganz interessante und vorallem brauchbare Sounds raus, die durchaus in Richtung Tele SC gehen können.
Treble Bleed habe ich in allen meinen Gitarren. So ne Schaltung sorgt nur dafür, daß beim Zurückdrehen des Volumepotis die Höhen noch erhalten bleiben, aber ein Singlecoilsound ist es nicht.
Besser wäre da "The Brain" von Dommenget! ist aber leider sehr teuer o_O


Hast du schon mal die Option ausprobiert, Hals- und Stegtonabnehmer in Reihe zu schalten, über einen 4-Wege-Schalter oder Schalter im Poti? Das entspricht durch den größeren Abstand der Tonabnehmer zueinander nicht ganz einem Steghumbucker, sorgt aber durchaus für eine ordentliche Portion mehr "Fett". Die Gefahr ist eher, dass es zu viel wird, aber das hängt von den individuellen Tonabnehmern ab. Und diese Option ist ohne größere Eingriffe ausprobierbar.
Danke für den Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht!
Ein Kumpel hat die Schaltung in seiner '51 Nocaster (er hat einen 4-Weg Schalter). Vielleicht teste ich seine Gitarre mal im Bandgefüge.


...der Vollständigkeit halber: aktive Humbucker mit Single Coil Voicing (EMG -TW oder diverse Fishman)
hm... ich bin kein Aktiv-Fan; muß zugeben, bisher hatte ich nur EMGs in meinen Gitarren, die mir speziell im Bandgefüge nicht so gefallen haben. Diese waren aber auch nicht splitbar.
Fishman kenne ich nur vom Hörensagen, sollen aber sehr gut sein; zumindest viele von der Heavyfraktion schwören drauf.

und dann gibt es noch als ganz andere Variante das zu lösen das Pedal "Keyztone EXchancer Pickup Remodeler"
Weiß nicht... bin da skeptisch... werde das Gerät aber trotzdem unter die Lupe nehmen.
Erfahrungsgemäß können Geräte, die alles können, unterm Strich gar nichts richtig.
 
Treble Bleed habe ich in allen meinen Gitarren. So ne Schaltung sorgt nur dafür, daß beim Zurückdrehen des Volumepotis die Höhen noch erhalten bleiben, aber ein Singlecoilsound ist es nicht.
Besser wäre da "The Brain" von Dommenget! ist aber leider sehr teuer o_O
ja, ich hab auch den Treble Bleed auch fast in all meinen Gitarren drin, kannst/musst du bei Gelegenheit mal ausprobieren:
ich dreh gerne das Volume Poti auf 2-3-4 zurück und booste dann mit einem Booster oder einem recht clean eingestellten Fuzz (in meinem Fall Friedman Fuzzfiend) in einen Cleanen Amp und hab so eine mega geilen Clean Sound, da komme ich mit einem normal gesplitten HB normalerweise bei weitem nicht dran (Ausnahme bisher ist der Bareknuckle Aristides Custom Humbucker, der klingt auch gesplittet sehr geil aber eher Richtung Strat-Single Coil)
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer gut klappt ist, wenn man so richtig heiße Pickups wie den Seymour Duncan Hot Rails oder den Gibson Dirty Fingers parallel schaltet. Das klingt schon ähnlich wie eine Tele-SC am Steg.
 
Ja, habe ich schon öfter gehört, daß eine gute Les Paul wie eine Telecaster klingen soll.
Sehe ich ganz anders! Eine gute Paula klingt wie eine gute Paula. .......
.... wenn ich nicht neulich genau so eine Les Paul in der Hand gehabt hätte würde ich es auch nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist noch nicht so lange her - ich glaube, das war Anfang November - als ich in einem großen Musikhaus zwei "Murphy painted and aged" Gibson Paulas (Stückpreis 13.000€) angespielt habe. Der Sound beider Gitarren war unten herum sehr dünn; im direkten Vergleich klang meine alte (Bj.2001) Murphy Paula geradezu mächtig und hatte wesentlich mehr Sustain. Aber "Alles Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife.
 
Es hat auch niemand gesagt, sie klingt "wie eine Telecaster", sondern wie eine Telecaster auf Steroiden. Vielleicht verstehst du ja wenigstens den Unterschied.
 
Es hat auch niemand gesagt, sie klingt "wie eine Telecaster", sondern wie eine Telecaster auf Steroiden.
Also wie eine Telecaster mit mehr Output oder wie mit einem Booster davor??? Ansonsten wüßte ich nicht, wie man einer Telecaster Wachstumshormone verabreichen könnte.

Vielleicht verstehst du ja wenigstens den Unterschied.
Ich gebe mir Mühe. Wirklich!
Ich tue mich tatsächlich schwer Ausdrücke wie "süßlicher" oder "blumiger Sound" richtig zu interpretieren. Ein deutscher Pickupwickler bewirbt seinen 49er Tele-Bridgepickup mit "etwas dicker in den Mitten und hat diesen unwiederstehlichen Karamellschmelzrand; süße Höhen und eine Prise "Brown Sugar" im Bass". Das soll einer mal verstehen! Ich tue es nicht, außer, daß "Brown Sugar" eine Anspielung auf das Lied der Stones ein soll... glaube ich.
 
Also wie eine Telecaster mit mehr Output oder wie mit einem Booster davor??? Ansonsten wüßte ich nicht, wie man einer Telecaster Wachstumshormone verabreichen könnte.

Für mich ein Bridge PU mit mehr Mitten, Bässen und Output. Und deshalb weniger Eierschneider.
Solche grätzigen Tele Bridge PUs gibt es nämlich tatsächlich ...... (thumbsDown)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ein Bridge PU mit mehr Mitten, Bässen und Output. Und deshalb weniger Eierschneider.
Solche grätzigen Tele Bridge PUs gibt es nämlich tatsächlich ...... (thumbsDown)
Ja, und die werden interessanterweise auch explizit gewünscht. Ich habe gerade für einen Kunden zwei Tele-Sets gebaut, Wunsch: so viel Höhen, wie möglich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben