Bi-Amping beim Recording

  • Ersteller GuitarGimp
  • Erstellt am
GuitarGimp
GuitarGimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
10.04.07
Beiträge
68
Kekse
198
Ort
Ländle
Hi!

Wir nehmen grade, mehr oder weniger in Eigenproduktion, im Studio eines Bekannten ein Album auf.

Da wir es uns schon bei den Drums, die nun fertig sind, für Laienverhältniße nicht grade leicht gemacht haben bzgl. Mic-Anzahl und Verteilung, kommt es mir jetzt so vor, als würden wir es uns mit "Ein Mic hinter der Box, eines in der Mitte vom Raum, 2 an der Box, jeweils 1x näher an der Kalotte und einmal eher außen" ein bisschen einfach machen.

Wir verfügen beide über einen ENGL Ritchie Blackmore Sig. Amp, jeweils an der entsprechenden Box, Unterschied lediglich: 1x mit V30ern bestückt, einmal mit V60ern. Im Proberaum lädt das natürlich zu Bi-Amping-Spielereien ein, und prinzipiell hat mir das immer außerordentlich gut gefallen, besonders Clean (an den V60ern leicht angerotzt, um gegen die penetranteren Mitten der V30er anzustinken) und ganz besonders beim Einsatz vom Stereo Delay. Live würden wir, wenn das nicht so kostspielig, sperrig und in vielen Locations technisch fragwürdig wäre, bestimmt damit arbeiten, die Qualitäten stehen außer Frage.

Sehr wohl in Frage steht aber natürlich: Lohnt sich das auch im Studio, und wenn ja, wie? Microtechnisch sind wir super ausgestattet, an Kanälen mangelt es auch nicht, mit Mix und Mastering wird sich später ein Fachmann rumplagen müssen, also gilt es eigentlich bloß zu klären, wie das jetzt in der Umsetzung aussehen kann/soll. Beide Amps paralell laufen lassen und lediglich dem einen ein wenig die "Eier abdrehen", um verzerrte Parts etwas transparenter zu gestalten? Nacheinander getrennt aufnehmen, quasi eher wie beim Doppeln? Wenn parallel, wie platziere ich dann das Zeugs im Raum?

Hinweis: Wir haben "nur" einen Raum zum eigentlichen recorden, der ist quadratisch und hat eine durchschnittliche Größe, das gilt es natürlich zu bedenken, falls Ratschläge bzgl. dem Aufbau bzw. der Mikrofonierung angesagt sind, wir sitzen nebenan in der "Regie".

Falls die Antwort nicht "Lass' den Scheiß, das ist Blödsinn!" oder "Ohne Fachmann macht das keinen Sinn" lauten sollte, nehme ich gerne auch eine einfache Paintskizze o.Ä. - wissenschaftlichen Ansprüchen muss hier nichts genügen, wir verfahren im Zweifel einfach nach Trial&Error-Prinzip..

Danke im Voraus,
Gruß!
 
Eigenschaft
 
Was macht ihr denn für Musik? Was für einen Sound wollt ihr? Modern oder rotzig..? Also hinter der Box find ich im moment etwas sinnfrei.. Das RaumMic würd ich halt bissl zumischen,(hier zu bedenken..nur wenn der Raum auch schön fett klingt macht das Raum mic Sinn) das könnt ihr dann dem Mixer überlassen.. aber wenn ihr eh zuviele Mics und Kanäle habt, schadets nie ;-)
Ich persönlich nehms lieber nacheinander auf..(klingt meiner meinung nach fetter) und mit relativ wenig gain. Auf der Aufnahme klingts eh immer verzerrter als so im Raum.. Ihr bekommt da sicher ein super Ergebnis hin.. Großmembran in 20cm vor der Kalotte is extrem offen und transparent im Sound..
Bitte alles aus der Sicht betrachten, dass ich nur von meiner Erfahrung und meinen Präferenzen reden kann..
 
Erlaubt ist was gefällt.
Man muss halt mit der Phasenlage aufpassen, aber sonst einfach ausprobieren und nach Herzenslust Multi-Amping und Multi-Micing betreiben.
 
also bei mehr als 2 Mics wirds echt aufwändig. Da muss man dann wirklich mit allen Mics versuchen so genau wie möglich die Phase zu treffen sonst hört sichs schnell blöd an. Bei einem Mic +12° beim andern -30° dann gibts gleich mehrere Kammfiltereffekte... Das heißt man muss ein Stück aufnehmen, phase checken. Mikros im cm Bereich (besser 0,5cm) bewegen. Wieder checken usw. Könnte Zeitaufwändig werden^^ und ob es dann den Aufwand wert ist steht dann halt auch noch zur Debatte.

Stereo Delays usw. würde ich ich eh in der DAW setzen, das macht viel weniger Arbeit und man kanns schneller auf das Tempo vom song anpassen (und dann natürlich auch für bestimmte Parts wieder variieren)

Bei Gitarrenaufnahmen ist der klassische Weg oft der beste. 1/2 Mics davor und los gehts. Lieber etwas mit der Positionierung der beiden spielen und zb ein sm57 fürs fleisch etwas weiter aussen positionieren und ein md421 für die Mitten/Höhen. Und das dann entsprechend mischen.

Und zum Raummic wurde ja schon das richtige gesagt^^ Wenn der Raum nicht cool klingt...besser weg lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben