Bi-amping mit "normaler Box"?

Namo
Namo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
19.05.07
Beiträge
162
Kekse
739
Hallo zusammen,

hab eine Frage wegen Biamping.

Ich habe vor, mir einen Gallien – Krueger GT 700 RB II zu kaufen.
Als Box hab ich an die Peavey TVX 410 gedacht.
Zu meiner Frage: Ich habe am Verstärker zwei Regler für die Masterlautstärke
(Einen für das Horn und einen für den Subwoofer) gesehen.
Man braucht doch dafür eine Box, die für das Biamping ausgelegt ist, oder?:confused:
Kann ich jetzt die Peavey-Box überhaupt ansteuern und wie ist das dann mit der Masterlautstärke am Amp? Fällt dann einer der beiden Regler etwa weg?

Danke im vorraus für eure Antworten
Gruß Namo
 
Eigenschaft
 
Genau so wie Du vermutest: Die zweite Endstufe für den Hochtonweg im GK-Amp bleibt dann ungenutzt, auch einer der Regler am Amp.

Das und wie eine Box dann anzuschließen ist steht alles in der Bedienungsanleitung auf S. 7 (Achtung pdf-Datei): http://www.gallien-krueger.com/manuals/1001RB-II_700RB-II.pdf
 
Danke für die schnelle und vor allem aufschlussreiche Antwort, elkulk!
 
kannst mit leichter modifikation an der box im ürbigen auch diese bi-ampen!
 
@ EDE ich nehme an dafür benötigt man einen 4 poligen speakon anschluss und dann einfach die lautsprecher entsprechend anlöten...
Hast du dir das schon mal genauer angesehn oder gar selbst gemacht???
 
@ EDE ich nehme an dafür benötigt man einen 4 poligen speakon anschluss und dann einfach die lautsprecher entsprechend anlöten...
... oder einen Umschalter in die Box einbauen.
Dass ein 4-poliges Speakonkabel erforderlich ist bzw. auf welche Anschlüsse welches Signal am Amp kommt, sieht man übrigens auch auf der angegebenen Seite 7 im verlinkten Manual.
 
Ich spiel selber GK und mir grausts auch schon bei dem Gedanken, mir eventuell ne Box umlöten zu müssen, wenn ich mein Stack mal erweiter, einzige Möglichkeit wäre halt ne GK-Box (TEUER! Und seltenst lieferbar) oder sich bei FMC etc. eine bauen zu lassen und gegen einen Aufpreis die direkt auch auf BiAmp auszulegen. Die Frage ist natürlich auch, ob das überhaupt lohnt.
 
ne bi-amping kiste ist billiger als ne normale......


immerhin muss keine weiche rein!


prinzip ist simpelst:
4pol speakon, an 1+/1- kommen die 10er und an 2+/2- kommt das hörnchen!
 
Stellt sich mir die Frage:
Wenn in ner Bi-Amping Kiste keine Weiche drin is, dann is es eigentlich ned so toll wenn man sie mit nem nicht Bi-Amping-Amp betreibt oder?
 
Da schaltet man(n) an der "Kiste" einfach um -> Nätürlich ist in einer "Ordentlichen Kiste"
trotzdem eine Weiche drin :)
 

Anhänge

  • Gallian-kruger-GB410RBH_1.jpg
    Gallian-kruger-GB410RBH_1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 212
Arg hätt ich an meiner Eigenen Nachschaun können
Trotzdem danke....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben