210er box für GK 700RB

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hey,

wie im Titel bereits gesagt suche ich eine 210er box für den Gallien-Krueger 700RB-II.
Den Amp habe ich noch nicht, hatte aber die Möglichkeit ihn anzutesten und war sehr zufrieden :)
Problem ist allerdings... da der Amp ja nicht gerade der billigste ist bleibt nicht mehr so viel Geld für die Box über, würde mal sagen maximal 400€.

Ansich würde ich schon gern das bi-amping nutzen wenn ichs schon habe, aber von den GK's gäbs da in dem Preisbereich nur die GALLIEN KRUEGER 210RBX, welche noch dazu erst in 1,5 Monaten geliefert werden soll.

Gibts denn noch 210er in diesem Bereich von anderen Herstellern die das GK-biamping unterstützen, oder machts mehr Sinn wenn ich mir erstmal z.B. eine PEAVEY 210TVX hole, und dann irgendwann später upgraden auf beispielsweise eine gute GK box aus der NEO line?

:)
 
Eigenschaft
 
...bleibt nicht mehr so viel Geld für die Box über, würde mal sagen maximal 400€.

Ansich würde ich schon gern das bi-amping nutzen wenn ichs schon habe, aber von den GK's gäbs da in dem Preisbereich nur die GALLIEN KRUEGER 210RBX, welche noch dazu erst in 1,5 Monaten geliefert werden soll.

Gibts denn noch 210er in diesem Bereich von anderen Herstellern die das GK-biamping unterstützen, oder machts mehr Sinn wenn ich mir erstmal z.B. eine PEAVEY 210TVX hole, und dann irgendwann später upgraden auf beispielsweise eine gute GK box aus der NEO line?

auch günstige Boxen können durchaus gut klingen. Generell hat keine Box etwas gegen den Bi-Amp-Betrieb, das geht mit allen Boxen. Vorzugsweise werden 210er Boxen mit 115er Boxen kombiniert.

Teurer wird es vor allem, wenn du Gewicht einsparen möchtest, oder einen speziellen Sound suchst wie ihn z.B. die Hughes & Kettner QS-Serie hat

Schau mal hier - da findest Du eine Menge an Bassboxen sortiert von günstig bis exklusiv
 
auch günstige Boxen können durchaus gut klingen. Generell hat keine Box etwas gegen den Bi-Amp-Betrieb, das geht mit allen Boxen. Vorzugsweise werden 210er Boxen mit 115er Boxen kombiniert.
leider ganz falsch.
die biamping funktion von gk steuert mit 50 w nur das horn extra an.
Biamp 480 W - 4 Ohm & 50 W - 8 Ohm
mit nem speziellen speakon anschluss kann an der gk box aus der rbh oder rbx serie eben das horn extra betrieben werden.
The RBX series delivers the classic fat, warm tone to which rock, blues and country players are accustomed. The RBX Series cabinets may be used in standard full range operation or with GK's Horn Bi-Amp System. Special chambering and bracing has been incorporated into the cabinet design to eliminate standing waves so that nothing gets in the way of your performance. All models feature high performance, high quality horns, black carpet, recessed, spring- loaded handles, rugged steel grills, custom interlocking corners and 11-ply poplar construction . The 410RBX includes nickel plated removable casters.
ich würde pauschal sagen, dass man lieber die box kauft, die einem klanglich die den besten eindruck vermittelt. die geschichte mit dem horn finde ich nicht so wichtig.
 
leider ganz falsch.
die biamping funktion von gk steuert mit 50 w nur das horn extra an.

mit nem speziellen speakon anschluss kann an der gk box aus der rbh oder rbx serie eben das horn extra betrieben werden...
na ja, man kann nicht alles wissen. Ich dachte, die haben etwas mehr Watt übrig und eine variabele Frequenzweiche, wie man sie von vielen Amps kennt.

Grundsätzlich ist mit Bi-Amping klanglich sehr viel machbar. Ich hatte mal ein Setup aus 2x Trace-Elliot 1810er Boxen, bei denen ich die 18-Zöller nur unter 70-100 Hz laufen ließ da geht ganz schön was ab...

Heute benutze ich dennoch meine Lieblingsbox Hughes & Kettner QS-410 - die klingt so, wie der Bass vor der PA klingen soll. Bi-Amping bedeutet meistens Aufrüstung - das hat meist hohe Bühnenlautstärken zur Folge, und das wiederum macht dem FoH-Mann das Leben schwer.
 
Hi,
ich habe vor kurzem einen Gallien Krueger RB700-210 Combo eine weile getestet, und könnte mir vorstellen, dass das eine Alternative für dich wäre.
Der kostet zwar stolze 950,- €, ist aber jeden cent wert (meiner meinung nach).
Die Boxen liefern einen sehr ausgewogenen klang, und durch die Bi-Amping Funktionen des Amps kann man da jede menge mit machen. Allerdings war er mir für die Bühne/Live zu schnell am limit. Lag einfach an der 2x10er Box. Ab ca 60% Volume fingen die Speaker an zu zerren.
Wenn du also eine Box suchst, mit der du den Amp auch ausfahren kannst, würde ich dir raten eine 410er box anzutesten z.b. die GK 410RBX, auch wenn die dann schon wieder etwas teurer ist. Hängt natürlich auch alles sehr stark davon ab, wofür du die Box einsetzen willst (zu Hause, Proberaum, Club, Festival).
 
Da stimme ich TOPACES zu ...

Wenn es chon ein 700Rb plus 210er sein soll, dann der Combo!

Topteil plus 210er kann man zum besseren hören nicht kippen, den Combo schon. Und einige Euros spart man auch. Den 210er Combo kann man später mit einer 115er oder 410er kombinieren - un dann tanzt der Bär! Selbst mein Backline 210 Combo war mit 410er Zusatzbox tierisch laut.
Alternative wäre eher das Top mit einer preiswerteren 410er zu kombinieren, aber nicht mit einer 210er. Da schlage ich dann eher den Combo vor ...

Gruß
Andreas
 
danke für die Antworten!

Aber ich möchte schon bei der Topteil+Box Lösung bleiben, keine Ahnung warum, aber ich kann mich mit Combos einfach nicht anfreunden.

Eine einzelne 210er soll auch keine Dauerlösung sein, aber irgendwo muss man ja anfangen und die 210er sprechen mich allein schon was transport/gewicht etc. angeht mehr an als 410er.

Box kippen is zwar schwieriger dann, aber ich kann die 210er ja auch 90° gedreht aufstellen oder? Also quasi wie eine 410er, aber nicht horizontal halbiert sondern vertikal? :)
 
Box kippen is zwar schwieriger dann, aber ich kann die 210er ja auch 90° gedreht aufstellen oder? Also quasi wie eine 410er, aber nicht horizontal halbiert sondern vertikal? :)

Wenn das Topteil dann noch draufpasst, klar! :) Eine befreundete Bassistin stellt ihren Wamp auch auf eine 90° gekippte 2*10" Box.
 
Hallo,
jetzt muss ich den thread grad nochmal ausgraben:

Was ist denn so prinzipiell zu dieser box zu sagen: Warwick WCA 211 Pro ?

Die Suchfunktion hat mir zu dieser box (im Gegensatz zu den vielen anderen wie zB ashdown, harkte, peavy usw... ) äußerst wenig ausgespuckt. Was ist der Grund dass das Interesse an dieser Box so gering ist?
 
kann mir nicht vorstellen dass niemand diese box benutzt.... ;)
 
Andere Frage, wollte keinen neuen Thread aufmachen:
Wie macht sich der GK RB700-II denn an einer Box ohne Bi-Amping option?
 
Ich empfehle dir die Ahsdown ABM 210. Liegt in der selben Preisklasse und klingt am RB 700 abslut Hammer! Druckvoll, klar, tiefe Bässe, seidige Höhen.... ein Traum :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben