Biamping - wie geht das?

  • Ersteller Bassking
  • Erstellt am
Vermutlich arbeiten die Biamping-Ausgänge dann eben beide nur auf Line-Level, so dass die abgegebene Leistung nicht ausreicht, aus der Box etwas zu hören.
 
also wenn man nen kopfhörer dran anschließt kommt auch nichts
 
Bassking schrieb:
also wenn man nen kopfhörer dran anschließt kommt auch nichts
ok. das ist doof. in dem fall vermute ich doch mal, dass was kaput ist; im prinzip auch die einzige erklärung für die rückkopplung.
 
So meine lieben Freunde,
heute kam nach langer Warterei die Anleitung zum Amp.
Habe sie auf den Server gestellt. Leider ist mein technischen Englisch nicht so gut, dass ich eine Lösung des Biamp-Problems rauslesen könnte.

http://fatflat.wsave.de/MR_IBS2.pdf

Danke!
 
jo, wenn im Treble Ausgang was steckt, schaltet der Amp in den Bi-Amping mode und am Bass Ausgang liegt nur der Bass an...außerdem sieht es so aus, als ob tzumindest der Treble Ausgang im BI-Amping mode ein Line-Signal liefert...beim Bass-Output im Bi-Am,ping mode bin ich mir da nicht sicher... hast du denn 2 Endstufen in dem Marshall ? Wenn du nur eine hast, kann die auch nur einen Teil des Signals verstärken....
 
Bassking schrieb:
So meine lieben Freunde,
heute kam nach langer Warterei die Anleitung zum Amp.
Habe sie auf den Server gestellt. Leider ist mein technischen Englisch nicht so gut, dass ich eine Lösung des Biamp-Problems rauslesen könnte.

http://fatflat.wsave.de/MR_IBS2.pdf

Danke!
Für meine Begriffe ist das so zu verstehen, dass am Biamping-Bass-Ausgang nur das Basssignal anliegt, wenn im Biamping-Treble-Ausgang ein Kabel eingesteckt ist.
Gleichzeitig erhält die eingebaute Endstufe dann nur den Bassanteil des Tonsignals. Der Trebleanteil muss also von einer externen Endstufe verstärkt werden.

Testen könntest Du das evtl. so: Steck mal ein Kabel in den Biamping-Treble-Ausgang und schließe Deine Box dann an einen Lautsprecherausgang an - es sollten von der Box nur die Bassfrequenzen wiedergegeben werden, die Höhenanteile müßten fehlen.

Wenn Du irgendeinen zweiten Verstärker hast, könntest Du das Kabel, welches im Biamping-Treble-Ausgang steckt, dort mal einstecken und dann das Signal abhören: Es sollte keine Bass-Frequenzen haben.
 
Bin hier durch Zufall reingestolpert, und auch wenns hier schon gesagt wurde, möcht ich nochmal drauf hinweisen.
Die Daten zu deinem Amp findet man in der Anleitung auf Seite 4 (rechts unten), Seite 7 und sehr interesannt ein Bi Amping Beispiel auf Seite 12.
Um Verwirrungen auszuschließen will ich von Null anfangen und die Ausgänge erklären:


Ein verstärktes Signal bekommst du nur über die oberen beiden Lautsprecher Ausgänge.
Die underen Drei (Biamp Mode Treble, Bass-Pre, Bass-Post) liefern nur Line Signal.

Eine Box kommt im Non-Bi-Amping Mode (also im Fullrange Mode) normal an einen der beiden oberen Lautsprecher Ausgänge. (Auf dem Front Panel wird "Treble Volume" deaktiviert und mit "Bass Volume" verknüpft). Das Fullrange Line Signal kann man am "Bass Post Master Fullrange" abgreifen.

Der Bi-Amp Mode wird dadurch aktiviert, dass ein Stecker in der "Biamp Mode Treble" Buchse steckt. Dadruch wird auf dem Front Panel das "Treble Volume" aktiviert.
Aus dem normalen oberen Lautsprecher Ausgängen kommt dann nur noch der verstärkte Bass Anteil.
An der "Biamp Mode Treble" kann das Line signal für die Höhen abgegriffen werden, also von einem anderen Verstärker verstärkt werden. Am "Biamp Mode Bass" bzw. "Bass Post Master Fullrange" kann der Bass Anteil als Line Signal abgegriffen werden.
An der "Bass Pre Master Fullrange" Buchse kann das Fullrange Line Signal abgegriffen werden.
Alles klar?

Auf Seite 12 der Anleitung ist auch dieses Beispiel für den Biamp Mode:
Beim 3520: (normale obere) Lautsprecher Ausgänge gehen zu 1x15".
Der "Biamp Mode Treble" geht zu einem anderen Verstärker der 2x10" beschickt.
:great:
 
hey cool,
danke! Sorry, bin echt nicht durchgestiegen durch die Anleitung, aber jetzt ist alles klar :)
Dankeschön! Tausend Dank, echt!

Werds mal probieren. Da steht auch das man alles umstecken mit Power OFF machen sollte, vielleicht deswegen die Rückkopplung.
 
hm. wie mans macht, es kommt immer derbe rückkopplung. naja, eigentlich hats ja auch so genug wumms. Bei Gelegenheit werd ich vielleicht mal nen Fachmann reingucken lassen, aber so ist auch ok.
Vielen Dank für all eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben