bias einstellen beim fireball

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
mal ne ganz kurze frage ...

muss ich bei nem engl fireball wenn ich die endstufen austausche und welche nehme die nicht
von engl sind das bias einmessen ???

dank und gruß an alle antwortenden :)
 
Eigenschaft
 
Ja.
Und ich rate Dir: Lass es beim Techniker machen!
Der Fireball ist dermaßen Service-unfreundlich aufgebaut, dass man den ganzen Amp demontieren muss, um das Bias-Poti auch nur zu sehen. Außerdem sind meines Wissens keine Kathoden-Messwiderstände an den Endröhren angebracht.
 
danke für die antwort ...
aber dann is es wohl doch besser einfach engl röhren zu bestellen oder ??? :gruebel:



OT:

Der Fireball ist dermaßen Service-unfreundlich aufgebaut

hab auch schon gesehen ....
ein techniker hat mir praktisch verboten den zu ihm zubringen :D
 
Alternative: Frag mal bei Dirk von Tube-Town an. Es reicht evtl. wenn Du ihm die Zahl sagst, die auf die Sockel geklebt wurde, er kann dann in seinem Lager nach Röhren suchen, die passende Messdaten haben (u.U. musst Du ihm die alten auch zuschicken).
 
danke für den tip :)
 
Der Fireball ist dermaßen Service-unfreundlich aufgebaut, dass man den ganzen Amp demontieren muss, um das Bias-Poti auch nur zu sehen. Außerdem sind meines Wissens keine Kathoden-Messwiderstände an den Endröhren angebracht.

Ähm...unter dem BIAS-Poti ist ein Loch in der Platine und man muss da garnix ausbauen, um das Poti einstellen zu können. Und Messwiderstände hat fast kein Amp, aber das stört auch eigentlich nicht...

Aber bei der Fragestellung: Ab zum Techniker.

MfG Stephan
 
Ähm...unter dem BIAS-Poti ist ein Loch in der Platine und man muss da garnix ausbauen, um das Poti einstellen zu können. Und Messwiderstände hat fast kein Amp, aber das stört auch eigentlich nicht.
Vielleicht Versionsabhängig? Ich sehe das Loch auf deinen Bildern im Tubeamp-Guts-Thread, aber bei meinem fehlt es einfach.
 
dann würde ich, wenn du die platine mal wieder ausgebaut hast, einfach eins reinbohren. Poti rauslöten, Loch bohren, reinlöten, fertig :)

MfG Stephan
 
Pffft...
Der nächste der an diesem Ding einen Röhrenwechsel vornimmt, werde ganz bestimmt nicht ich sein.
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben