Bias einstellen - JVM 410h

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich hätte da die frage zur bias einstellung, weil ich etliche widersprüchliche angaben hier im forum lese, oder auf youtube sehe.

da werden mA gemessen, andere messen mV,

die einen stellen 30 ein, ohne angabe der einheit, andere 75....

was wäre denn korrekt?
welche einheit wird gemessen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst das DMM auf mV (Gleichspannung).
Bei einem 1 Ohm Messwiderstand entspricht 1mV dann 1mA.

30mA pro EL34 sind ein guter Wert (ich persönlich lande meistens eher drunter).
75mA pro Paar EL34 kann man auch machen, ist dann halt heißer.
 
hat heißer oder kälter einfluß auf den klang, oder die lebensdauer?
 
hat heißer oder kälter einfluß auf den klang, oder die lebensdauer?

Beides.
Wenn du den Bias heißer einstellst, dann leben die Röhren weniger lange.
Der Klang ändert sich natürlich auch, deshalb würde ich immer nach Gehör einstellen mit einem Auge auf die Messwerte.
Bei heißerem Bias klingt es "fetter" in den Mitten, fängt aber auch etwas an untenrum zu "dröhnen", bei kälterer Einstellung wird es tendenziell etwas schriller, "sägender" und einfach kraftloser.
 
danke für die info.
ich denke die 75 sind eher meine richtung.
 
ich denke die 75 sind eher meine richtung.

Das hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch, welche Röhren du drin hast, welches Cab, welche(r) Speaker usw.
Hör es dir einfach mal an mit verschiedenen Einstellungen.

Und bitte nicht vergessen: Im Amp liegen lebensgefährliche Hochspannungen an!
 
marshall 1960AV + BV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben