Welcher BIAS-Wert beim JVM 410?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

welcher BIAS-Wert (in mV) ist denn jetzt der richtige für den Marshall JVM 410? Ich habe hier im Fourm bzw. in Netz unterschiedliche Werte gefunden:

- zwischen 60 und 70 mV
- 70 mV
- 75 mV
- 75 - 80 mV

Ich habe meinen JVM jetzt auf 75 mV eingestellt, nach dem Lesen im JVMForum kommen mir da jetzt aber wieder die Zweifel...

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist denn die Anodenspannung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
450V Anodenspannung bei 230V Netzspannung

Ich komme auf einen errechneten Wert von 78 (also 39 mA pro Röhre bei 70%).. Daher liegt 75mA im oberen erlaubten Bereich. Soll ich sicherheitshalber (Netzspannung 230V + maximal zusätzlich erlaubte 10%) bei 230V Netzspannung auf 70 mA runtergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
450V Anodenspannung bei 230V Netzspannung

Ich komme auf einen errechneten Wert von 78 (also 39 mA pro Röhre bei 70%).. Daher liegt 75mA im oberen erlaubten Bereich. Soll ich sicherheitshalber (Netzspannung 230V + maximal zusätzlich erlaubte 10%) bei 230V Netzspannung auf 70 mA runtergehen?

Was heißt denn Sicherheit: Du gehst davon aus das die Röhren symmetrisch sind und du somit die Hälfte des gemessenen KATHODENstroms annehmen kannst und fragst dann ob du Sicherheitshalber auf von 75 mA auf 70 mA zur sicherheit runter gehen kannst, was wiederrum pro Röhre einer Differenz von 2,5 mA entspricht? Mal ganz ehrlich: Deine Messungenauigkeit ist da größer als das was du als "zur Sicherheit" betrachtest.
 
75mA (oder in diesem Falle mV) sind doch recht gnädig.
Ich würde den Bias nach Gehör einstellen und dann messen, ob ich noch in der Toleranz bin.
Solange die Kolben nicht über 90% laufen, ist doch alles flauschig. :nix:
 
Danke, dann lass ich die Einstellung auf 75mA

der JVM hat einen fest eingebauten 1 Ohm-Widerstand (über den wird die Spannung gemessen), daher habe ich oben die Spannung und nicht den Strom angebeben :)
 
Ich weiß. :)

über den wird die Spannung gemessen

Eigentlich der Spannungsabfall. Ist aber im Ergebnis das Gleiche in grün
 
Danke, dann lass ich die Einstellung auf 75mA

der JVM hat einen fest eingebauten 1 Ohm-Widerstand (über den wird die Spannung gemessen), daher habe ich oben die Spannung und nicht den Strom angegeben :)

75mA habe ich auch eingestellt. Passt und klingt!!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben