Bias-Einstellung am Marshall TSL 60 Top

  • Ersteller foffi83
  • Erstellt am
Also,ich hab mir zwo JJ EL34 Röhren ausgesucht...
Wenn man die Vorverstärker-Röhren austauscht,muss man dann auch das Bias nachkonfigurieren?

nein, einfach rausziehen und die neue reinstecken! macht garkein problem!



dimebag: berichte und dann bitte was dein amp dazhu sagt, nachdfem du die EL34 gegen 6550 getauscht hast! würde mich echt interessieren, kann es mir garned vorstellen...aber naja, alles ist möglcih
warum müssen es unbedingt die teuren groove tubes sein? und dann auch ncoh in der viorstufe? hast du zu viel geld?
es gibt super vorstufenröhren um 10 €. und gain kriegst damit auch mehr als genug...
mir is mein gain schon mit den EH und JJ zu viel...groove tubes wird da auch ned mehr rauskitzeln....
 
klönta;2583768 schrieb:
warum müssen es unbedingt die teuren groove tubes sein? und dann auch ncoh in der viorstufe? hast du zu viel geld?
es gibt super vorstufenröhren um 10 €. und gain kriegst damit auch mehr als genug...
mir is mein gain schon mit den EH und JJ zu viel...groove tubes wird da auch ned mehr rauskitzeln....

Wie willst du beurteilen, dass sie zu teuer sind, wenn du sie noch nie gehört hast?


@ Dirtbag: Wenn dir dein Amp zu wenig Gain hat, dann bringen andere Röhren auch nichts. Evtl. hast du dich für den falschen Amp entschieden.
 
ich will ja garkeinen gooview ich bin noch in der entscheidungs fase. das groove tubes vorstufen set kan das stimmen das man dan mehr gain griegt?! (vorstufe möchte ich eh net wechseln). ich möchte röhren mit viel druck und aggressiven sound. aber dennoch warm und rund.....hmm schwer zu beschreiben!!
ich habe mich halt erstmal auf die "goove tubes " verteift, weil zakk auf sie schwört und ich wollte heraus finden warum........ aber natürlich wäre ich auch mir anderen röhren zufrieden......... wes jemand was das kosten, die röhren einmessen zu lassen. (von schop zu schop verschieden aber ich will nur so ca. wissen)

danke nomma an alle !


EDIT:
@ Dirtbag: Wenn dir dein Amp zu wenig Gain hat, dann bringen andere Röhren auch nichts. Evtl. hast du dich für den falschen Amp entschieden.


ne....ich wollte nur wissen ob das geht ..... gain hat der tsl (für meine bedürfnisse) genau ich blaße ihn noch an mim zw-44 (habe aber gain des amps NICHT voll auf!!)
der amp ist klasse nur habe ich gehört das der tsl noch viel besser klingt mit "besseren" röhren, denn die, die drinn sind sollen nicht gerade dei besten sein ( habe ich so gehört obs war ist, kann ich nicht sagen)
 
Wie willst du beurteilen, dass sie zu teuer sind, wenn du sie noch nie gehört hast?


@ Dirtbag: Wenn dir dein Amp zu wenig Gain hat, dann bringen andere Röhren auch nichts. Evtl. hast du dich für den falschen Amp entschieden.

ich kanns nicht beurteilen, stimmt

aber das 2 bis 3 fache für eine GT 12ax7 bezahlen wenn man gute vorstufenröhren um 10 € kriegt? ja gut, vorstufenröhren halten ja auch lang, da loht sich vl die investition.

aber ich würde doch keine 240 € für ein quartett 6550 bezahlen, wenn ich nichtmal sicher weiß ob mein amp überhaupt damit umgehen kann? er kriegt ein quartett EL34 um 50- 70 €
finde soviel geld für die 6550 ziemlich unnötig, wenn man nciht wirklich den röhrentyp für seinen amp braucht. wenn er viel spielt braucht er nach 3, vl 4 jahren neue. mir wärs das nciht wert.

6550 sind einfahc sauteuer. GT vorstufenröhren würd ich mir ja ncoh einreden lassen...


dirtbag: du hast einen TSL!!! und du willst den amp beim techniker einstellen lassen?
wozu gibts denn die BIAS pins. nimm ein voltmeter und stells selbst ein, hast du in 5 minuten erledigt. video dazu auf eurotubes.com
 
klönta;2583799 schrieb:
dirtbag: du hast einen TSL!!! und du willst den amp beim techniker einstellen lassen?
wozu gibts denn die BIAS pins. nimm ein voltmeter und stells selbst ein, hast du in 5 minuten erledigt. video dazu auf eurotubes.com

ich weiß net, ob ich das kann......

@ breed danke für den link aber in so fach gebieten ist mein englisch net soooo berauschent...... aber vielen danke für die mühe:great:


weiß jemand ne röhr die meinen sound:
aggresive aber dennoch warm und rund macht ........

man ich kan den sound schwer beschreiben.........

echt klasse jungs das ihr mir helft in sachen röhren habe ich komplett garkeinen ahnung undbin auf hilfe angewiesen...:great::great:
 
ich weiß net, ob ich das kann......

@ breed danke für den link aber in so fach gebieten ist mein englisch net soooo berauschent...... aber vielen danke für die mühe:great:


weiß jemand ne röhr die meinen sound:
aggresive aber dennoch warm und rund macht ........

man ich kan den sound schwer beschreiben.........

echt klasse jungs das ihr mir helft in sachen röhren habe ich komplett garkeinen ahnung undbin auf hilfe angewiesen...:great::great:

Einfach mal hier reinschauen
-> http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
und
-> http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf
desweiteren
-> http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Die haben sich die Mühe gemacht die unterschiedlichen Sounds den unterschiedlichen Röhren zuzuordnen (sowohl Vor- als auch Endstufenröhren).
 
ich weiß net, ob ich das kann......

glaube mir, du kannst es! das kann jeder 10-jährige (und jede 10-jährige), der ein voltmeter, nen kleinen schrauenzieher und ein paar minuten zeit hat.

schau dir die HOW TO BIAS Videos auf eurotubes.com an!

die machen das genau beim TSL 100 in einem 5 minuten video, einfach nachmachen und es hat sich! der TSL (und DSL) is wohl einer der BIAS-freundlichsten amps überhaupt...

absolut kein problem! ich hab mich auch nicht getraut, dann ein bisserl nachgefragt, auf das video gestoßen, Röhren bestellt und alles war paletti! da sparst du dir 50 € oder mehr und wenn du magst, kannst du diese 50 € ja auf ein edles quartett EL34 drauflegen!
 
kk vielen danke

hir auf dem screenshot jabe ich mal nen feil ran gesetz was sich gut anhört !!!

gibts auch billigere 6550 asuer die groove tubes ......?

sreecn:
 
ahhh aber der klang ist "änlich" , mir ist kla das sie net klingt wie ne grvoove tube aber sie klingen änlich........?!
 
sind GT Vorstufenröhren nicht von JJ ? ich meine das ist so...
und agressiev, aber dennoch warm und rund passt doch wie die faust aufs auge zu den JJECC83S.

KT88 und 6550 KÖNNEN mehr Leistung liefern, wenn der Amp (Travo, usw) dafür ausgelegt ist, aber aus nem 50W amp wird nicht automatisch n 100W amp nur weil man EL34 gegen KT88, etc. tauscht.
Trozdem können und werden die anderen Endstufenröhren nen anderen Sound liefern
und wenn der einem gefällt, dann ist nix gegen einen Wechsel einzuwenden.

ach und ne Modifikation das die Röhren doch die Volle Leistung bringen würde WEIT weniger als 1000€ kosten, des währe nur n neuer Travo und n paar kleinere Basteleien am Amp, das sollte mit 150-250€ erledigt sein, je nach dem wie teuer der Travo wird und wie gut du den Technicker kennst.

Robi
 
also könnte ich in meinen tsl 100 dei 6550 einbauen und bräuchte (???) nen neuen trafo......
und falss ich das machen und irgendwan widda die el43 reinbauen will, brauche ich dan widda nen anderen trafo?
 
nö du kannst die 6550 auch ohne neuen Travo, usw einbauen, nur bringen die dann nicht die volle Wattzahl, aber des ist beim ZW Amp ja auch nicht so, ZW nutzt ja die 6550 wegen dem SOund, nicht wegen der Mehrleistung und wenn du nicht mehr Leutsung brauchst, kannste auch ohne neuen Travo die Röhren benutzen, also nur zu...

ach und wenn dir die JJ´s zu Warm und Rund sind, mach anstelle der V1 (eingangsröhre) ne TT12ax7V1 rein, die liefert den nachvolgenden JJ´s dann n klares sauberes hochverstärktes udn höhenreiches Pfund, was die JJ´s zu Höchstleistungen treibt, d.h. runder mittiger Grundsound, wo aber Bässe und Höhen nicht zu kurtz kommen (und ne ecke mehr Gain)

Robi
 
ahh perfekt .......danke
aber eig.wollte ich erstmal dei vorstufen ent wechesl oder muss ich das tun damit die 6550er auch ihrn zweck machen ?!
 
gibts auch billigere 6550 asuer die groove tubes ......?

bei tubetown (so ziemlich die billigste quelle die ich kenn)

ne JJ 6550 kostet 34 € .... dh ein quartett 136
ne svetlana KT88 25 € .....derzeit ausverkauft
ne sovtek auch 20 € ....auch ausverkauft
ne EH 22,90
tungsol 27,50

klarerweise jeweils einzelpreis

ne gute EL34 kriegst um 10 €



die quartette 6550 / KT 88 kriegst du bei musikgeschäften von fender, boogie, groove tubes um jeweils CA!!! 240 €
die sind umgelabelt und härter selektiert...




wenn du meinst, dass du 6550 brauchst, dann halte ich dich nicht auf...
 
ahh perfekt .......danke
aber eig.wollte ich erstmal dei vorstufen ent wechesl oder muss ich das tun damit die 6550er auch ihrn zweck machen ?!

ich bin mir sicherm, dass du ncoh immer die standard Marshall 12ax7 im TSL drin hast.
bleib mal bei denen, hat, wie ich schon oft geschrieben habe, einen wahnsinnigen unterscheid gemacht! (im gegensatz zu den neuen EL34)

wechsel mal die dinger und denk über das 6550 zeug noch länger anch...........

schau dir mal deine marshall 12ax7 an. die originalen waren bei mir schon an den kontakten oxidiert!!!!!!!!! das zeug is brutal XD

kauf dir ordentliche vorstufenröhren und dann schau weiter!
wie alt is dein TSL?
 
fast 2 jahre deshalb habe ich noch zeit mit dem überlegen ..........

also meinst du es wäresinn voller die vorstufne zu wechseln....?
 
fast 2 jahre deshalb habe ich noch zeit mit dem überlegen ..........

also meinst du es wäresinn voller die vorstufne zu wechseln....?

ist er vor 2 jahren gebaut worden, oder hast du ihn vor 2 jahren gebraucht bekommen?



ja mMn isses besser zuerst die vorstufe zu wechseln.

wie ich meinen TSL bekommen hab war er 6 jare alt, die röhren auch.
da hat sowohl der vorstufenwechsel und auch endstufenwechsel sinn gemacht, wobei bneue vorstufenröhren WESENTLICH größere auswirklungen hatten. die neuen EL34 haben den klang präsenter gemacht, wesentlcih angenehmer, auch etwas "bröckliger" aber eben ned so stark verändert wie die vorstufenröhren...


ich würde aufgrund des preises auf die 6550 verzichten. der amp is für EL34 gebaut (was ncihts heißen muss), die röhren sind sehr günstig zu bekommen und mein neuer sound is GEIL! Ich will meinen TSL nicht hergeben für einen anderen amp in der preisklasse...
 
fast 2 jahre deshalb habe ich noch zeit mit dem überlegen ..........

also meinst du es wäresinn voller die vorstufne zu wechseln....?

1. Es gibt auch Endstufenröhren, die 40 Jahre alt sind und sich noch 1a spielen lassen. Wenn die Röhren abgenutzt sein sollten, dann hörst du das und erst dann würde ich diese wechseln.

2. Ja, weil die Vorstufenröhren den Sound mehr verändern als die Endstufenröhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben