Kaufempfehlung PA-System für Veranstaltungstechnik ca.400P. (L-Acoustics, TW-Audio)

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
Das kommt auf's System an. Kara mit SB28 ist einfach nur furchbar. Sicher, kommt was raus. "Definiert" ist aber irgendwie anders :-/
Kommt drauf an, als Groundstack fand ich das jetzt garnicht sooo verkehrt. Hier hat man aber auch nicht so große Probleme mit der Ankopplung. Ansonsten gehören da einfach Flugbässe dazu.

Übrigens kommt ja nie auf die Idee mal mehrere Arcs quer zu hängen, oder euch bei einem horizontalen Stack Arcs abwechselnd hinzusetzen und dann aufzustehen. In der Vertikalen hat das System ne gruselige Abstrahlcharakteristik
 
Ich denke bei einem A-B Test mit PL-Audio und L-Acoustic werden bestimmt die ARCS Wide/Focus besser dastehen, aber ob da WELTEN dazwischen liegen mag ich zu bezweifeln... ich denke man suggestiert L-Acoustic sofort mit höchsten Klangerlebnissen genau gleich wie bei D&B! Preislich haben wir aber gegenüber PL-Audio einen markanten Unterschied! Auch sind die Arcs nicht optimal zum stacken sofern nur 2 Bässe zur Verfügung stehen. Da sind z.Bsp. die D18DL Bässe von PL-Audio besser dimensionier: 2Subs vertikal aufeinandergestellt ergeben eine Höhe von 1.6m, noch das Top-Drauf und man ist schön auf Ohrenhöhe eines Standard-Menschen ;)
Wie schon gesagt hole ich heute das System von Stoll-Audio, bin jetzt schon riisig gespannt! Nächste Woche gibts mehr dazu! Ausserdem habe ich jetzt nochmals eine Marke eingeworfen bekommen: Outline! Da gibt es einiges an Occasion-Material ich kenne mich da aber viel zu wenig aus:
Outline Omnia Plus 12" 1.75 Tops
Topsub plus (Doppel 18 )
oder
Outline Digita Plus Plus 15" 10" 1.75 Tops
Victor Live (Doppel 18 ) inkl. Showercaps
Kennt die Jemand? Lohnt es sich da mal was anhören zu gehen?
Endstufen der T-Serie inkl. Controller vorhanden würden da gleich mitverkauft werden.
 
Dieses Outline System kenne ich nicht. Die Marke ist leider etwas am Abstieg. Hab davon jedoch schon vor längerer Zeit was gehört guten Klang im Hinterkopf. Output war damals ganz gut.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal klar werden, was für Material es überhaupt werden soll. Von klein bis groß, Horn bis Line Arrays war ja jetzt schon alles dabei...

Es soll zumietbar und professionell sein war die Anforderung. PL ist beides nicht.
Da fährst du mit Lacoustics deutlich besser. D&B und TW detto
 
Hallo anditom! Du hast recht! Es war bisher (fast) alles dabei! Wie es halt so ist spielt der Preis schon auch noch eine grosse Rolle! Deshalb wohl auch das breite Spektrum! Ob es Horntops oder standard Tops werden sollen bleibt nach wie vor offen.. bei Standard-Tops müssten schlussendlich einfach 4stk. her und am liebsten so dass man Sie gut koppeln kann! Line-Arrays kommen nur begrenzt in Frage: Mann muss Sie stacken können! Anforderungen an zu Beschallende Personen und Fläche ist nach wie vor um die 300-400PAX Maximal Outdoor, für härtere Musik und mehr Leute/Fläche soll das System wenn möglich erweiterbar sein oder sonst wird ein anderes zugemietet (mehrere MACH Slingshot steht zu super Konditionen von einem Partner zur Verfügung, das wurde aber auch erst seit einigen Wochen klar dass wir nach wie vor auf dieses System zurückgreifen werden und somit unsere neue PA-Anlage nicht zu überdimensioniert anschaffen werden!)
Betreffend Outline haben wir halt ein super Angebot gekriegt das alles bisherige in den Schatten stellt, mir fehlt da aber ebenfalls die Erfahrung!

Mein Bericht vom Wochenende betreffend STOLL-Audio inkl. den neuen LAB IPD Endstufen (4stk. IPD2400) folgt noch während der Woche... ich kann nur sagen: Qualitativ was vom Besten das ich je gehört habe! Ein paar wenige Negative-Punkte gibts aber auch! Kaufentscheid steht also noch nicht definitiv fest! fortsetzung folgt....
 
Dieses Outline System kenne ich nicht. Die Marke ist leider etwas am Abstieg.

Outline ist am Abstieg?

Besser die SB28 verwenden, als die Kleinen, bei l-acoustics?

Sorry anditom - bei allem Respekt - aber wo hast du nur all den Quark her?
 
Outline: Die hatten damals einen sehr guten Entwickler der leider von uns gegangen ist. Ich sehe das Material überhaupt nirgendwo und zwar wirklich garnicht. Das war schonmal bekannter.

SB28: Das ist der beste Sub-Bass den Lacoustics zu bieten hat ob du es glaubst oder nicht. Generell können die Subs bei Lacoustics eh nicht all zu viel Output... die Topteile sind da im Verhältnis meines Erachtens leistungsfähiger. Die kleinen Subs von LA können dem SB28 nicht das Wasser reichen. Mit allen schon selbst gearbeitet. SB28 macht alleine schon mit dem Tiefgang wow.

STOLL: Darauf bin ich sehr gespannt mehr zu lesen. Davon lese ich öfters konnte jedoch nur die Subs bisher hören.
 
Hi,

durch den Buschfunk habe ich gehört ( im Production Partner gelesen), das ein gewisser Thomas Müller eine neue Horn- Anlage entwickelt hat.
Das ganze nennt sich HT-16 Tourset.Es besteht in der Standartausführung pro Seite aus einem 2x8er Horntop und 3 18er Bässen.Das ganze wird mit Hoellstern Amp´s angetrieben. Ich glaub der Preis liegt bei um die 26000 UVP.

Hier geht´s zum Test:http://www.proaudio-technology.de/1_DE/Download/Testberichte/PAT_Testbericht_PP_10-2013_DE.pdf

Ich denk hier wird die Zumietbarkeit das größte Problem sein, da die Messungen und so schonmal nicht schlecht sind.
Wenn du das System antesten solltest, würde ich mich vll. über ein paar "reale Meinungen" freuen.

Gruß Acdcrocker
 
Outline: Ich sehe das Material überhaupt nirgendwo und zwar wirklich garnicht. Das war schonmal bekannter.

Also zumindest in Holland bekommt man das an fast jeder Straßenecke und auch einige Kollegen in DE sind damit oft und gerne unterwegs. Sowohl mit dem Butterfly als auch mit dem Mini Compass.


SB28: Das ist der beste Sub-Bass den Lacoustics zu bieten hat ob du es glaubst oder nicht. Generell können die Subs bei Lacoustics eh nicht all zu viel Output... SB28 macht alleine schon mit dem Tiefgang wow.

Meine persönliche Meinung als tourender Tonmensch:
Mit dem Kara (das hatte ich dieses Jahr überraschend oft) kann man ganz brauchbar arbeiten. Der SB28 ist aber (selbst im Vergleich mit seinem Vorgänger im eigenen Haus) eine ziemliche Wabbelkiste ohne wirklichen Tiefgang.
Vordergründig klingt die Schachtel in den ersten 3-5 Minuten erstmal beeindruckend, wird mir danach allerdings einfach zu nervig, weil eben nicht das rauskommt was ich reinschiebe.
Das hat der SB28 mit vielen anderen aktuellen Subs gemeinsam, die mittlerweile leider eher auf "beeindruckend" statt "realitätsabbildend" getrimmt werden. RCF hat das mit seinen 70Hz-Generatoren perfektioniert, das Zeug verkauft sich gut, also machen es viele andere so oder so ähnlich nach.
Hier merkt man leider sehr deutlich, dass mittlerweile Marketing über Entwicklung steht. Genau das ist der Grund, weshalb ich viele Kisten von kleinen und unscheinbaren Buden so mag: Da haben noch die Entwickler das Sagen und bauen aus Idealismus und Anspruch das was gut klingt und nicht das, was sich potenziell am leichtesten verkaufen lässt...
 
Der SB28 ist aber (selbst im Vergleich mit seinem Vorgänger im eigenen Haus) eine ziemliche Wabbelkiste ohne wirklichen Tiefgang.

Schön mal zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die dass so sehen. :)
 
Schön mal zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die dass so sehen. :)

Dem stimme ich absolut zu. Der Bass ist defintiv nicht tight. Und trotzdem ist der der beste von Lacoustics. Die kleineren finde ich schlechter.

Sehen muss man auch den Zusammenhang. Der SB28 ist dafür gemacht mit großen Line Arrays zu arbeiten. Wenn man ihn sehr tief trennt. Also 80Hz oder eher tiefer ist das schon nett. Die Basedrum ist damit beeindruckend mächtig. Vor allem wenn die Anzahl an Systemen stimmt.
 
Naja, unter den Blinden ist der Einäugige halt König und es wird das gebaut, was der Markt offenbar verlangt - was mich wieder mal zu der in letzter Zeit häufiger gehörten Frage von Kollegen bringt: "Warum gibt es eigentlich so viele schlechte Tonleute?".

Für den faulen Kollegen hat so ein SB28 allerdings einen großen Vorteil: Es ist vollkommen egal, welches Mikrofon man in die Kickdrum schmeißt - klingt eh alles gleich, sofern da unter 100Hz irgendwas rauskommt.
 
Du wenn man K1 mit SB28 verwendet und bei 60Hz trennt kommt die Kickdrumm nicht wirklich aus den Subs... soviel mein aktueller Gedanke.

Für eine 100Hz Trennung ist der Sub nicht prädestiniert.

Lacoustics hat auchSchrott wie die neuen Entwicklungen z.b. Kiva belegen. Ich will den SB28 nicht schönreden. Die Wunderwaffe ist er nicht, nur richtig eingesetzt ist er sicherlich nicht so schlecht wie das dargestellt wird.
 
Du wenn man K1 mit SB28 verwendet und bei 60Hz trennt kommt die Kickdrumm nicht wirklich aus den Subs.

Ne 16" Kick vielleicht, aber was in üblichen Größen liegt, macht als Kickdrum noch genug Pegel unter 60 Hz. ;)
 
Jag ich die Tage gleich mal durch den FFT Analyzer. Eine Kick hat... ja das ist nahe an der Definition von einem Impuls, hat sicherlich alle Frequenzen drin... Nur nicht den massiven Schub bei 60Hz und vor allem nicht darunter. Auch der gefühlte Impuls der nicht durch Tief- und Infabass entsteht wird in jedem Fall von den Topteilen übertragen und kommt gut.

Für Live ist K1 und SB28 ein tolles System. Wer daran meckert sagt bitte was daran schlecht ist und wer das besser macht. d&b... never ever
Wer den Mega Kickbass für Techno braucht ist ja mit Funktion One dann gut aufgehoben. Ist halt ein anderes Segment.
 
Prinzipiell habe ich mit nahezu allen Arrays das Problem des verwaschenen Attacks bei Drums. Das liegt schlicht und ergreifend am Funktionsprinzip und tritt bei fast allen Systemen auf, mal mehr mal weniger.
Auch d&b macht das nicht besser - weder beim J noch beim V. Auch deren Subs neigen zu Wischiwaschi - was offenbar speziell bei Amis gut ankommt. Ich will garnicht sagen, dass sie es nicht besser könnten - sie wollen es schlichtweg nicht, weil so nunmal der Zeitgeschmack zu sein scheint.
CSA-Arrays verschlimmern den Effekt eher noch, das ist eben ein Kompromiss, den man gewollt eingeht.

Wie gesagt: Mit Kara kann man arbeiten - mein Lieblingssystem wird es aber nie werden. Reine Geschmackssache.

Funktion One hat ganz andere Probleme als Bass. Da würde ich erstmal in den Mitten anfangen :p
 
@RaumKlang
Danke für den Hinweis auf Outline und dass diese in Holland eine anscheinend grosse Repuation haben! Ich habe mal die Verleihfirmen in meiner Umgebung gefragt die Outline selber vermieten.. diese finden diese Boxen echt klasse (müssen Sie ja fast wenn Sie diese schon selber anbieten) aber dass Sie diese Systeme schon mehrjährig im Einsatz haben spricht schonmal positiv für diese Boxen.

@acdcrocker
Die ProAudioTechnology habe ich ebenfalls auf meiner "pendent" Liste. Das System wurde sogar von einem langjährigen Stoll-User als sehr Interessant bewertet. Leider wird aber genau die fehlende Verbreitung in der Schweiz ein Minus-Punkt sein! Wir können es nun mal nicht leisten gleich einige Boxen "auf Lager" zu bestellen! Da sind wir auf weitere System-User aus der Umgebung angewiesen.
 
Funktion One: Auch ich dachte du vermisst den nicht vorhandenen Superhochton über 5k :) Ist halt eine Nische für Elektro. In Clubs sieht man das ja öfters... Bei mancher Musik ist das eher angenehm.

Da gibt es eine Lösung: Das Array nicht krümmen und auch die Subs als Linienquelle stellen. Ich sag nicht, dass das immer praxisnah ist.

Weil die 20.000 Leute zwischen FOH und Stage zu beschallen ist mit der singulären Punktquelle nur deshalb ein Problem, weil alle immer so laut haben wollen!
 
Nur nicht den massiven Schub bei 60Hz und vor allem nicht darunter.

Der Schub bei der Bassdrum liegt bei mir meißtens bei ca. 50-55 Hz.

Für Live ist K1 und SB28 ein tolles System. Wer daran meckert sagt bitte was daran schlecht ist

Die SB28 sind Schwabbelkisten und der Sound ist (wie aber bei so gut wie allen Line Array) ziemlich indirekt.

und wer das besser macht. d&b... never ever

Witzig, dass du es ansprichst, denn gerade die J-Serie von D&B finde ich dem K1 klanglich klar überlegen. Die Bässe sind wesentlich präziser und das Array ist eines der wenigen, bei denen mann noch ein bisschen das Gefühl hat angestrahlt zu werden.

Auch d&b macht das nicht besser - weder beim J noch beim V. Auch deren Subs neigen zu Wischiwaschi

Interessant. Zugegeben mit anderen Systemen als dem K1 hab ich die J-Serie noch nicht vergleichen können, aber zumindest den Vergleich hat für mich D&B klar gewonnen.
 
anditom ... hast jemals FunctionOne in Aktion erlebt ??? ... da stehst langsam auf und dei Hirn schwillt oh ... und sammelst das Geld zammenander ... für ein "Hobbytop" mal kurz 5k€ und bei den Subs wirst narrisch ... extrem geiles Holz dummerweise zu extrem häßlichen Preisen :( ... die alten TurboSound-Leute haben geiles Zeug gebaut ... die großen FunctionOne Systeme in Aktion für R&R nicht wirklich brauchbar aber für Electro GÖTTLICH!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben