Bias FX2 vs Hotone Ampero II Stomp

F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.11.21
Beiträge
112
Kekse
1.482
Hallo Forum,

ich möchte mir wieder was gönnen und schwanke noch zwischen folgenden:
Bias FX2 oder Hotone Ampero II Stomp

Für das Bias spricht natürlich der Preis und das tolle Interface.
Für den Hotone die Möglichkeit auch Hardware zu haben und sollte ich mal wieder irgendwo anders als zuhause spielen, die Möglichkeit meine Sounds mitzunehmen.

Gibt es noch weitere Pros oder Cons die nicht bedenke? Z.B. eine bessere und direkte Ansprache durch die Hardware?
P.S. es sind einige Plugins vorhanden

Vielleicht hat ja jemand schon beides testen können und kann berichten.

Danke an alle im Voraus
Florian
.
 
Hotone kann ich nichts zu sagen...
Aber warum ausgerechnet Bias FX2? Ist nicht das schlechteste, aber bei weitem auch nicht das beste. Bias hat damals ne Menge Lorbeeren bekommen, weil es das erste war, das auf Apfel-Geräten lief. Nicht weil es besonders herausragend war ;-)
Aber heute gibt es viele Alternativen, zB die Neural-Reihe und STL Tones (haben aber nicht so viele Effekte an Bord) oder auch Helix-Native (sehr viele Effekte, aber keine schönes UI) oder auch Amplitube 5 und so weiter.... NAM ist auch eine Option, kostenlos und mit den entsprechenden Patches sehr guter Klang. Alle haben Vor- und Nachteile, aber sehr viele klingen weitaus besser als Bias...

Grundsätzlich musst du dich aber erstmal entscheiden: Software-Lösung oder Bodentreter

Falls Software: Du solltest dringend vor dem Kauf mehrere Sims testen, kostenlose Testversionen gibt's fast überall
 
Wenn du hauptsächlich eigene Songs aufnehmen willst, nimm das Plugin (ob nun Bias oder sonst was)
Wenn es um das Spielen geht, nimm einer Hardware Lösung
 
Aber warum ausgerechnet Bias FX2? Ist nicht das schlechteste, aber bei weitem auch nicht das beste. Bias hat damals ne Menge Lorbeeren bekommen, weil es das erste war, das auf Apfel-Geräten lief. Nicht weil es besonders herausragend war ;-)
Aber heute gibt es viele Alternativen, zB die Neural-Reihe und STL Tones (haben aber nicht so viele Effekte an Bord) oder auch Helix-Native (sehr viele Effekte, aber keine schönes UI) oder auch Amplitube 5 und so weiter.... NAM ist auch eine Option, kostenlos und mit den entsprechenden Patches sehr guter Klang. Alle haben Vor- und Nachteile, aber sehr viele klingen weitaus besser als Bias...
Also ich habe die Softwareteile extrem intensiv durchgetestet und Neural DSP und BIAS FX 2 haben vom Stand weg (Amp aussuchen und schon klingts gut) studiotaugliche Sounds bei einer schnellen, einfachen Bedienung.

Helix Native ist im Distortionbereich eine Katastrophe, wenn man nicht stundenlang tweaken möchte. Genau so Amplitube 5.

Spiele, seit ich BiaS FX 2 habe, den Kemper deutlich weniger, da ich den Kemper in der Zeit schone ;) Sonst würde er wohl bei meinen Spielzeiten durchbrennen ;)
Und die neue Remaster Serie in Bias FX 2 ist sensationell gut.

Die erste Software, seit Neural DSP, die mich als reine Software Lösung überzeugt hat.
Das Bias FX 2 benutze ich inzwischen sogar oft, um Demos für meine Bands zu erstellen und unser Gitarrist in einer Metalband, hat sein komplettes Album mit Bias FX 2 im Studio aufgenommen.

Und Clean kann das Teil sowieso.

Also ganz klar: Falls reine Softwarelösung: Bias FX 2 oder Neural DSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es vor allem um realistische Amp Sounds geht, sind Tonex oder NAM die deutlich besseren Optionen. Bias FX 2 bietet natürlich einige ganz nette bereits fertige Setups mitsamt Effekten, wobei man heutzutage theoretisch mit NAM und kostenlosen Delay, Reverb, Compression Plugins einen perfekten Sound formen kann.
 
Bias hat damals ne Menge Lorbeeren bekommen, weil es das erste war, das auf Apfel-Geräten lief. Nicht weil es besonders herausragend war ;-)
Kann ich so bestätigen weil ich es auch auf mein altes iPhone draufhatte. Dann habe ich es für sehr lange weggelegt und nicht mehr daran gedacht bis ich hier im Forum einige positive Hinweise über das neuste Bias FX2 gelesen habe. In einer Kostenlos-ein-Tages-Aktion für die Standard-Ausführung habe ich es auf dem Rechner runtergeladen und war baff wie sofort gut es geklungen hat. Kann man ja kostenlos testen und sich selber ein Bild darüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohh, ich muss mich entschuldigen. Ich war gedanklich bei Bias FX (nicht 2). Das neue kenne ich tatsächlich nicht (und werde ich mir auch nicht anschauen). Bias und Bias FX hat mich damals so sehr abgeschreckt, das werde ich mir nicht mehr antun. Hatte es getestet, fand das UI fürchterlich und mit dem Sound bin ich auch nicht warm geworden. Außerdem assoziiere ich Bias immer irgendwie mit Apple und das ist dann schon im Kopf ein No-Go^

Helix Native ist im Distortionbereich eine Katastrophe, wenn man nicht stundenlang tweaken möchte.
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Helix bietet sehr gute Sounds, allerdings wie du schon festgestellt hast, nicht out-of-the-box. Man muss hier einiges an Zeit investieren, bekommt dafür aber exzellente Ergebnisse.

Genau so Amplitube 5.
Kenn ich leider auch (noch) nicht persönlich. Habe aber damals lange mit der 4er-Version gespielt, das war zu seiner Zeit schon echt gut. Vom 5er hört man halt viel Gutes. Also antesten sollte man's wohl schon...

Ich selbst habe sehr viele Plugins getestet, bin aber seit geraumer Zeit bei Neural und STL hängen geblieben. Manchmal noch Helix und noch seltener TH-U, aber mit den erstgenannten komme ich deutlich schneller zum Ziel.
Wenn es vor allem um realistische Amp Sounds geht, sind Tonex oder NAM die deutlich besseren Optionen.
NAM ist klanglich auch echt top (mit den richtigen Patches), ABER da muss man den Workflow mögen. Ich persönlich mag es nicht, für jede kleine Soundänderung ein anderen Patch zu laden. Ich hab schon gerne direkt einige Möglichkeiten zum tweaken (muss aber nicht unbedingt so viel wie beim Helix sein)...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es vor allem um realistische Amp Sounds geht, sind Tonex oder NAM die deutlich besseren Optionen.
Hier muss man überlegen, was ein "realistischer Amp-Sound" überhaupt ist. Selbst das antike "Guitar-Rig" klang vor 10 Jahren realistisch. Zwar nach billiger Transe, aber halt dafür realistisch ;)
Mal im Ernst, NAM ist super, aber das sind Neural , STL und einige andere auch. Spätestens im Band-Kontext geht das letzte bisschen Feinschliff sowieso unter...
Ich würde heutzutage nicht mehr behaupten, dass mir eine Röhre besser gefällt. Natürlich klingt ein "echter" Plexi geil, aber halt nur brutal laut. Da nehme ich lieber eine Sim, die evtl "nur" 99% vom echten Sound hat, aber halt auch außerhalb der Bühne universell einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen.

Bei IK Multimedia bin ich irgendwie raus. Sowohl Amplitube als auch ToneX. Mich schreckt da die Preispolitik ab. Wenn ich es richtig gesehen habe, muss man viele Dinge, wie Metal Amps und Effekte, zusätzlich erwerben. Einen vernünftigen High Gain Sound aus dem Standard rauszubekommen, soll wohl fast unmöglich sein.
Mietsoftware, wie STL, ist auch raus.

Das Plini X und Petrucci PlugIn von Neural habe ich bereits und komme damit sehr gut zurecht. Aber ist es halt doch etwas von einem realen Amp Gefühl und Sound entfernt, zumindest wenn ich mich an meinen Pod Go erinnere.
Daher tendiere ich doch stark zu einer Hardware Lösung, welche mit einem gut bedienbaren und optisch übersichtlichen Editor ausgestattet ist. Da macht Hotone wohl einen guten Job (auch wenn die Werkspresets miserabel sein sollen) aber da lässt sich ja etwas machen.
 
Wenn Du meinst, dass Hotone, weil es eine Hardware ist besser ist als Neural Petrucci, dann ist das reine Einbildung, was Sound und Spielgefühl betrifft.

Und was High Gain angeht, da ist aus dem POD Go es deutlich schwieriger, etwas brauchbares herauszubekommen, als von dem Petrucci PlugIn.

Wenn Du sagst Du hast lieber eine Hardware, anstatt eine Softwarelösung, dann kann ich das durchaus verstehen ;)

Ich bin auch mehr derjenige, der eine Hardware schätzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du meinst, dass Hotone, weil es eine Hardware ist besser ist als Neural Petrucci, dann ist das reine Einbildung, was Sound und Spielgefühl betrifft.

Und was High Gain angeht, da ist aus dem POD Go es deutlich schwieriger, etwas brauchbares herauszubekommen, als von dem Petrucci PlugIn.
Hi Oliver,
besser oder schlechter würde ich gar nicht so sagen. Vielleicht trifft "direkter" es etwas besser. Aber auch das kann natürlich, ein sich eingeschlichenes Gefühl sein.
Mit dem Pod war ich Stand Alone auch sehr zufrieden. Die High Gain Sounds fande ich sehr gut. Ich muss allerdings sagen, dass ich zu dem Gerät etwa 250 professionell erstellte Presets mit IR´s dazu bekommen habe. Das machte es mir etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das machts dann einfacher, wenn die Sounds gut sind undan nicht tweaken muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Florian,
seit Deiner Anfrage ist nun schon etwas Zeit vergangen, trotzdem würde ich gerne meinen Senf dazugeben.
Ich habe mir Ende 22 das Ampero 2 zugelegt um ein transportables Gerät zu haben. Ich nutze es zu Hause und im Büro und bin (beinahe) voll und ganz zufrieden.
Vorteile:
- Stand Alone einsetzbar z.B. als Fx-Pedal vor einem Amp ; mit Kopfhörern zum Üben ; an Monitorboxen ; am PC ...
- keine Lizensierungsprobleme (Softwarelösungen können i.d.R. nur für einen PC pro Lizenz betrieben werden)
- intuitive Bedienung sowohl am Gerät, als auch am PC mit dem Ampero Editor - hier sind auch die Zusatzinformationen zu jedem Teil der Signalkette genial
- geringste Latenz (für den PC gibts ASIO Treiber)
- flexibel konfigurierbare Signalketten
- FX-Loop Anschluß
- viele Anschlußmöglichkeiten
- Klang bestens
- u.a. die Möglichkeit, einen Poweramp selbst zu konfigurieren hier kann man Details auswählen wie z.B. Röhren der Endstufe
- super klingende Selestion - IR's

Ich habe verschiedene Software Plugins (auch Neural DSP) getestet und bin davon abgekommen, da diese nicht so flexibel waren und klanglich nicht besser.

Übrigens gibt es ja neuerdings auch das Hotone Ampero 2 Stage mit noch mehr Möglichkeiten.
Hast Du dich schon entschieden- schreib doch mal wofür.

Gruß
Olaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du dich schon entschieden- schreib doch mal wofür.
Hallo Olaf,

ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden, meine Entscheidungsfindung allerdings noch etwas eingrenzen können. Aktuell spiele ich ausschließlich mit diversen Plugins und bin da soweit auch zufrieden. (Es war ein steiniger Weg, denn es gab eine Brummschleifen und Rückkopplungen in meiner Signalkette. Zudem ist es etwas lästig, dass man mit einem USB Interface immer auf die richtige Eingangsverstärkung achten muss. Diese unterscheidet sich auch von Plugin zu Plugin und ist entscheidend für einen guten Sound)
Allerdings möchte ich auf jeden Fall noch eine Hardware Lösung anschaffen.

Ich habe es auf zwei Kandidaten eingeschränkt.
Hotone Ampero 2 und Helix Stomp

Beide sind für meinen Gebrauch absolut ausreichend und können auch für den Gebrauch mit Plugins als Interface genutzt werden. Alles was Du über den Hotone schreibst finde ich sehr gut. Vor allem gefällt mir die Software Lösung, sehr übersichtlich und gut aufgebaut. Zudem ist er auch noch etwas günstiger als der Helix.
Für den Helix spricht allerdings der sehr gute und niemals endende Support.

Gruß
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Flo und Olaf und alle :)

Das Pod Go solltest Du nicht vergessen..... hat nicht ganz die Power wie das Helix Stomp, klingt aber genau so ;-)

Ampero II besitze ich jetzt knapp 6 Monate..... ist definitiv ein Sahneteilchen !
Okay, ab und an muss man die Updates reinprügeln 🤣.... das läuft beim ToneX Pedal deutlich cremiger.... aber ansonsten ist das/der Ampero II Stomp wirklich geil.
Der Editor wird nicht umsonst überall hochgelobt.

Am besten gefällt mir bei dem Teil, das die Grundeinstellungen sämtlicher Amps und Effekte extrem/sehr niedrig eingestellt sind :great::great::great:
Keine völlig übertriebenen Einstellungen, wenn Du irgendeinen Amp oder Effekt aktivierst..... erstmal richtig schön "slow down".....

Macht mir definitiv mehr Spass, Gain und Master und FX-Mix anfangs selber hochzuschrauben, als bei einem völlig kranken/übertriebenen Preset so schnell als möglich runterzuschrauben :eek::tongue:
I think you know what i mean ? ;)

Habe mir gestern auf Youtube einige alte Garbage-Clips angeguckt (Shirley Manson....) 😍
Soweit ich weiß sind die Jungs bekennende Helix-Jünger..... und die Sounds, die die aus den ersten Generationen der Teile rausgeholt haben...... mach dir am besten selbst ein Bild ✌️
Heftig gut, finde ich.

Okay..... wirklich weiter gebracht habe ich dich jetzt wahrscheinlich auch nicht 🤣

Helix besitze ich (leider) nicht.... aber, nachdem, was ich unendlich oft gelesen habe, muss man schrauben ohne Ende, um einen guten Sound rauszuholen (was sämtliche Helix natürlich können.... mit Links aus dem Ärmel geschüttelt).
Kann ich mir eigentlich gar nicht so richtig vorstellen..... das man bei den Helix-Teilen soviel schrauben muss/sollte.....

Zum Ampero II Stomp...... innerhalb weniger Sekunden einfach nur geiler Sound.
Amp aussuchen, bisschen Comp oder/und Boost/Overdrive davor, bisschen Modulation/Delay/Reverb dazu..... fettich 😎

Wie gesagt, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, das die rumschrauberei bei den Helix-Teilen großartig aufwendiger "sein soll"

However.... ich habe meinen Spass mit meinem ToneX Pedal, dem Ampero II Stomp...... zudem sich lustigerweise auch noch ein UAFX Lion gesellt hat :evil:

Ich würde schwören, Du hättest an beiden/allen Teilen richtig Spass :great:
Ob es nun ein Helix oder Pod Go oder Ampero II wird..... die Dinger machen einfach Laune :m_git1:

Qualitätsunterschiede eventüll messbar..... :nix:
 
Hi Danny,

Danke für Deine Ausführung. Den ToneX hatte ich tatsächlich nie so auf dem Zettel. Ich hörte mal von einer komischen Preispolitik und da habe ich ihn sofort wieder verworfen. Irgendetwas von "kann kein Metal" und "für alles muss man extra bezahlen"
Wie bist Du denn mit ihm zufrieden? Ist das ein reiner Profiler oder kann der auch Modelling und kann der auch als Interface herhalten? :biggrinB:

Am besten gefällt mir bei dem Teil, das die Grundeinstellungen sämtlicher Amps und Effekte extrem/sehr niedrig eingestellt sind
Davon hörte ich und das gefällt mir tatsächlich sehr gut.
Einen Pod Go habe ich tatsächlich ca 1 Jahr lang gespielt. Der gefiel mir auch recht gut. Allerdings hat er viel Platz auf meinem Schreibtisch eingenommen und das Pedal brauchte ich nicht wirklich. Du siehst, es soll ein Gerät sein, was sich gut in meine Infrastruktur einfügt.
 
Das ToneX Pedal ist die Hölle.... ich liebe es 😍✌️

Was für eine Preispolitik ?
Es gibt mittlerweile seeehr viele Profis, die ihre Captures/Profile zum Kauf anbieten.... die gehen mir am Popo vorbei :p

Das Ding ist kein Modeler, sondern die Leute machen damit "Momentaufnahmen" ihrer eigenen Amps.... und seeehr viele von diesen Leuten laden ihre "Captures/Profiles" zum gratisdownload hoch.

IK Multimedia selbst gibt dir beim Kauf des Pedals Zugang zu über 1100 "Premium-Captures" von denen, und in der Community hast Du Zugang zu zigtausenden Captures...... gratis.

Kannst dir vorher Klangbeispiele anhören, und bei gefallen ist das ausgesuchte Capture nach 2 Klicks auf dem Pedal gespeichert.

Du findest da so ziemlich alle Amps, die jemals gebaut wurden, also wirklich seeeeeehr viele :m_git1::eek:


Kannst dich ja einfach mal bei IK Multimedia registrieren und ein bisschen stöber : https://www.tone.net/amplitube/search/?q=Marshall&search_filters=

Einfach mal "Marshall" in die Suchleiste eingegeben, über 4200 Ergebnisse.

Kriegst beim Kauf noch ToneX MAX und Amplitube 5 dazu.

Und ja, das Teil dient auch als Audiointerface, wird momentan für etwas über 350,- Taler verkauft : https://hebasound.de/IK-Multimedia-...Xn7fDTP7aFSAgxzaQVZwFtdjdnyOVc5RoCQ0UQAvD_BwE

Für Effekte habe ich mir dann noch den Ampero II Stomp zugelegt, bin ich auch seeehr zufrieden mit.

Bin jetzt mal 1-2 Stunden afk

Bis späda :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ToneX Pedal ist die Hölle.... ich liebe es 😍✌️
:ROFLMAO: sehr gut.

Also ein Profiler ähnlich dem Kemper? Das wäre dann natürlich etwas. Aber gecapturte Signalketten mit Effekten gibt es auch? Ich hätte gerne eine All i One Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben