Bias Mod 6505

von _Hopeless_, 27.05.08.

1. _Hopeless_

_Hopeless_ Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    24.01.09
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.08   #1
    Hallo,
    hab mich bissl umgeschaut aber hab nichts genaues gefunden....
    also:

ich habe vor meinen 6505 nen Bias Mod zu verpassen
    was ich brauche und wie's geht hat ja hier irgendjemand mal in ner PDF anleitung gepostet

nun meine Fragen:

brauche ich da eine bestimmte Art von Poti? 10kOhm sollen's sein aber is da sonst noch was wichtig?
    und wie warm kann ich denn die Röhren laufen lassen?also wieviel mA (sind noch die Stock Teile!)

Ach ja.... ist es auch irgendwie möglich das Bias ohne den Messadapter zu messen? wenn ja wie?

Danke schonmal für die Antworten :)

2. Sele

Sele Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 27.05.08   #2
    Wenn du dir die Fragen nicht beantworten kannst, frage ich mich ob du überhaupt qualifiziert bist diesen Umbau zu machen. So wie ich das nun aus deinem Post beurteilen kann, besitzt der 6505 ein Fixed Bias, also kein Bias Poti.

Ich bitte dich deswegen zum Fachmann zu gehen und diesen Umbau selbst nicht durchzuführen! Deswegen sind auch Nachfolgende Antworten von mir ohne Gewähr, ich übernehme keine Verantwortung für dein Equipment und deine Gesundheit.

Ohne das PDF zu kennen, wird es sich hierbei um ein Lineares Poti zum einstellen des Ruhestroms sein. Eine Möglichkeit ohne Messadapter gibt es, nämlich wenn man einfach einen Messshunt/widerstand einsetzt und über diesen misst. Allerdings gestaltet sich das bei der Platinenbauweise als eher schwierig, deswegen ist der Messadapter die Elegantere Lösung.

Der Ruhestrom lässt sich, quantitativ, über die Anodenleistung (bei EL34 25W) und der Anodenspannung berechnen. Die Anodenspannung müsst allerdings erstmal ermittelt bzw. gemessen werden. Beispielsweise könnte man annehmen das die Annodenspannung bei 450V liegt, dann müsste mindestens 28mA bzw. max. 38mA eingestellt werden.

Grüße

3. James Root

James Root Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 27.05.08   #3
  4. jimROOT

jimROOT Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    14.08.16
    Kekse:
    5.156
    Erstellt: 29.05.08   #4
    oh ein namensvetter :p

estmal hier: http://blueguitar.org/new/schem/peavey/modnotes/fja_5150_bias_mod.pdf

und 2. kauf dir den messadapter! damit ersparst du dir ne menge zeit und aufwand ;)
    und du hast ein sicheres messergebniss.

du solltest nämlich auch erstmal schauen bei wieviel mA die jezt laufen.

der 10k poti is ein ganz normaler mini trim poti. HIER z.B.

und dazu den HIER

da kann man eigentlich nicht viel falsch machen... ausser man kann mit dem lötkolben nicht umgehen ;)

das poti lässt sich natürlich auch per leitung nach aussen (hinten) legen, dann musst du nicht immer das chassis rausholen. einfach kleines loch bohren für den schraubendreher, und das poti von innen mit heißkleber etc. am chassis befestigen.

Die Seite wird geladen...

mapping