Peavey 6505 Neue Röhren/Bias Mod

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hi,

der 6505 von nem Kollegen braucht neue Röhren und da man das Bias bei den Amps nicht einstellen kann, auch noch nen Bias Mod.
Habe zu Dem Thema diesen alten Thread gefunden. Der User mit dem vorletzten Kommentar hat ne pdf Mit Anleitung verlinkt. Ist das alles richtig so und welchen Widerstand muss man dafür nehmen? Ist es ok, den vorher verbauten, wie in der Anleitung beschrieben zu nehmen und zu verlöten?
https://www.musiker-board.de/threads/bias-mod-6505.274277/

Eventuell noch Empfehlungen? Einfach JJ6L6 in die Endstufe?

Grüße, Benjamin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bias Mod sollte bitte nur eine Fachkraft durchführen, bedenkt bitte dass ihr mit Euren Fingern bzw den Saiten direkt an der Amp Masse hängt und ich hab schon live erleben müssen wie jemand sich die Saiten per B+ seines Superleads in die Finger gebrannt hat...
Falls keine Fachkraft zur Verfügung würde ich empfehlen die spezielle 5150 Selektion von TubeTown zu nehmen, die sind so vorselektiert dass sie im 5150 im korrekten Bereich laufen:
JJ 6L6 5150 Selektion
TT 6L6 5150 Selektion
SovTek 6L6 WXT 5150 Selektion
Für den tiefergestimmten Metaller würde ich zur Sovtek oder JJ greifen, wer klassischen HighGain spielen will sollte die TT nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment sind Ruby Röhren in der Endstufe... Mehr weiß ich noch nicht. Gucke nachher mal, was in der Vorstufe ist.
Wie ist das denn beim 6505? Normalerweise muss man einen Amp doch einmessen und beim Wechsel gegebenenfalls neu einstellen. Komisch, dass das da nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20170708-061805.png
Screenshot_20170708-061813.png
Screenshot_20170708-061823.png
Die Mod sieht halt dermaßen easy aus, dass ich das eigentlich hinbekommen müsste. Mein Vater hat früher mal Elektrotechniker gelernt... Mit dem sollte das schon klappen :) Ich weiß halt nicht genau, ob die Anleitung korrekt ist.
 
Sollte passen, habe die Frage an anderer Stelle beantwortet bekommen :)
 
Der Mod passt schon, R68 muss raus und gegen eine Reihenschaltung von Poti und zusätzlichen Widerstand ersetzt werden. Ob du da nen 5.1k oder 4.7k nimmst ist egal, der Unterschied geht in der Toleranz unter...auch ein 5.6k oder 6.8k würde es noch tun....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ist das denn beim 6505? Normalerweise muss man einen Amp doch einmessen und beim Wechsel gegebenenfalls neu einstellen. Komisch, dass das da nicht möglich ist.

Peavey will die Endstufe linear halten und (wie zB auch Mesa) die Leute dazu anhalten die "eigenen" (umgelabelten) Röhren zu kaufen. Der Bias beim 5150/6505 ist allerdings so niedrig dass man da eigentlich ungesehen fast alles reinstecken kann. Wer das wirkliche Biest loslassen will sollte aber den Amp modden, dann wird der Amp zu Firebreather...achja, der 6505+ hat dann doch schon ein einstellbares Bias...und beim rumlöten bitte aufpassen, die Qualität der PCBs ist nicht sehr hoch, etwas zuviel Hitze und die Leiterbahn löst sich ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, werde das die Tage mal angehen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo Messe ich dann eigentlich den Widerstand vom Bias? :D links und rechts an dem trim poti/neuen Widerstand, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben