Bias Spannung einstellen...

  • Ersteller Mystical End
  • Erstellt am
Mystical End
Mystical End
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.19
Registriert
12.06.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
BW, Albstadt
huhu,

hab mir bei "Musikding" nen amp bausatz gekauft + gebaut ( A15MK2) mit 15watt.
jetzt kommt meine kleine frage... wie stellt man RICHTIG die bias spannung ein???

auf dem schaltplan steht... < 35mV (Pa ca. 10W)

wie kann ich denn die watt bestimmen?

hab den amp auf ca. 3 uhr eingestellt und dann die bias spannung einfach mal ausgeglichen sodass ich an beiden endstufenröhren um die 30mV hatte.

war das so evtl sogar richtig? oder brauche ich ein bestimmtes geät dazu?

sry falls es die frage schonmal gibt aber ich hab im forum nix genaues dazu gefunden...

gruß
 
Eigenschaft
 
Sei bitte gaanz vorsichtig, wenn Du an dem Gerät hantierst, da dort sehr gefährliche Spannungen anliegen.

Du brauchst ein Multimeter oder Voltmeter mit einem Messbereich von z.B. 50mV. Damit misst Du die Spannung, die über einem 1Ohm-Widerstand abfällt, der zwischen der Kathode der Endröhre und Masse eingebaut ist. Durch diesen fliesst nämlich der Kathodenstrom.
Da der Widerstand den Wert von 1Ohm hat, ist nach dem Ohmschen Gesetz der Kathodenstrom genau 35mA, wenn über dem Widerstand 35mV abfallen. Diesen 35mV kontrollierst Du mit dem Multimeter.
Die Leistung (in Watt gemessen) braucht Dich hier nicht zu interessieren; Du kannst sie so auch ohne weiters nicht messen.
Zur BIAS-Einstellung aber bitte die Regler auf "0", da kein Signal anliegen darf. Stell dann für beide Röhren einen möglichst identischen Wert von maximal 35mV ein. Lass vorher den Amp aber ca. eine halbe Stunde warmlaufen.

Wenn Du aber unsicher bist, dann lass lieber einen Fachmann ran, denn das Ganze ist wirklich nicht ungefährlich.
Zur Sicherheit sollte immer jemand in der Nähe sein, der Dir ggf. helfen kann.
(Du lässt Dich wahrscheinlich ja eh nicht abhalten!)

/V_Man
 
Ohmsches Gesetz!

Pa = Ua*Ia
Ia = Ushunt/Rshunt

=> Pa = Ua*(Ushunt/Rshunt)

Mit 30mV müsste dein Shunt 1 Ohm haben, dann hättest du 30mA und 330V, was mir für den Amp sinnvoll erscheint.
10W wären 35mA bei ca. 285V.

Aber da ich nicht denke, dass du wirklich einen Shunt in der Anodenleitung hast sondern der Shunt in der Kathodenleitung liegt, ist die Angabe sowieso sinnfrei, da Ik = Ia+Ig2 ist, du also den Schirmgitterstrom auch noch misst. Und der ist eben nicht zu vernachlässigen, d.h. an deiner Anode dürfte weniger als 30mA Strom fließen.

Probier das mit dem Ruhestrom einfach aus, wie es dir vom Klang her gefällt. Aber bleib unter 35mA, sonst brennt dir noch irgendwas ab.

Edit: Schreibt doch nicht so schnell Leute das ist doof :D

MfG Stephan
 
hey ihr zwei,

danke für die schnelle hilfe! hab schon alles fertig. also war mein prinzip gar net so falsch die biasspannung gleichmäßig zu verteilen!

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben