Bigsby anbauen? Les Paul? ES-355?

  • Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
BluesElectric
BluesElectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
26.05.10
Beiträge
909
Kekse
3.052
Ort
Hamburg
Hallo!

Da ich gestern wieder einmal einer Countrygentleman II nachgesabbert habe, hab ich mich gefragt wie schwer es sein könnte ein Bigsby Tremo an eine Les Paul und/oder an eine 335 zu bauen.

Also ihr Fachkräfte:

Wie schwer ist so ein Eingriff und wie kostspielig wird das wohl werden?


P.S.:
Falls so ein Thread schon existiert (wovon is ausgehe): TUT MIR LEID! Ich hab keinen gefunden :(
 
Eigenschaft
 
Kann man leicht selber machen!
Bei einer Les Paul geht das mit einem "Mounting Kit" sogar ohne Löcher zu bohren:
http://cgi.ebay.com/Vibramate-V5-Ad...235?pt=Guitar_Accessories&hash=item5d2bdc86c3
Bei einer ES 335 macht es dann schon eher Sinn, ein B7 zu installieren.
http://cgi.ebay.com/Bigsby-B7-Vibra...552?pt=Guitar_Accessories&hash=item1e5fe5d0a0
Das wird an der Stelle montiert, an der eh der Gurtknopf sitzt, braucht aber zwei Fixationsschrauben auf der Decke, die , wenn sie mal gebohrt sind ,nicht einfach wieder ungeschehen gemacht werden können...:gruebel:
Melde Dich , wenn Du Fragen hast!

Ich hab das z.B. mit einer Epiphone Joe Pass gemacht: Blossom Toe 034.jpg

PS:
Als Alternative gibts natürlich auch von Goeldo das Duesenberg Diamond Deluxe Tremola in kurz oder lang oder das Les Trem, das einfach anstelle des vorhandenen Tailpiece auf die Bolzen für das Stoptail gesetzt wird: http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=62
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja:

Wie mach ich das mit der Les Paul? Weil, wenn ich das machen kann sogar OHNE was zu bohren, würde ich das "spaßeshalber" mal machen.

Wie wird das dann gemacht?
 
Also ja:

Wie mach ich das mit der Les Paul? Weil, wenn ich das machen kann sogar OHNE was zu bohren, würde ich das "spaßeshalber" mal machen.

Wie wird das dann gemacht?



B7 (lang ) oder B5 (kurz) Bigsby ?
Die Grundplatte wird mit dem Bigsby B5 von unten verschraubt und die 2 grossen Löcher mit den Stoptailbolzen auf die Gitarre geschraubt. Fertig!
B7 geht nicht ohne schrauben!
 
Also B5 für Les Paul und B7 für 335.

Aber wie mach ich das praktisch mit diesem Mounting Kit für die Les Paul? Hmmm.... Ich frag mal YouTube nach den Tutorial.
 
Also B5 für Les Paul und B7 für 335.

Aber wie mach ich das praktisch mit diesem Mounting Kit für die Les Paul? Hmmm.... Ich frag mal YouTube nach den Tutorial.

Nochmal ganz langsam:
Du nimmst das Stoptail ab, befestigst das Bigsby mit den Schrauben von unten auf der Grundplatte und schraubst die Platte mit dem darauf befestigten Bigsby mit den alten Tailpiecebolzen wieder auf die Hülsen.
Das Bigsby "schwebt" dann quasi über der Gitarre , nur mit den 2 Bolzen gehalten.
Es gibt auch noch ein Haltesystem, das mit den Bolzen und am Gurtknopf gehalten wird; das hab ich auf die Schnelle jetzt nirgendwo gefunden - das sieht aber auch Sch.... aus...!:redface:

Du kannst auch ein B7 für eine Paula nehmen - aber dann musst du schrauben. Das gleiche gilt für die 335, klar?;)

Um´s nochmal zusammen zu fassen:
B5 mit Mountig Kit geht immer, wenn die Klampfe ein Stoptail hat.
B7 geht bei Paula und 335 , aber auch bei Hollowbodies mit Trapez-Saitenhalter.
Allerdings musst du dann bohren.
Und : bei Gitarren mit Stoptail brauchst du bei Anbau von B7 auch Abdeckschrauben für die Stoptailhülsen( weil die ja nicht mehr gebraucht werden); mit anderen Worten : sonst hat du die grossen , leeren Hülsenlöcher auf der Gitarre!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im angehängten Video wird ein Bigsby B7 auf einer Gretsch Pro Jet installiert. Bei einer Paula ginge es genau so. Allerdings hat die Gretsch kein Stop Tailpiece, sondern dieses gegossene, was sich einfach abnehmen lässt. Bei der Paula musst du also, wie schon beschrieben, noch die Löcher vom Stop Tailpiece schliessen.

Die Installation vom B7 ist übrigens wirklich einfach, hab ich bei meiner Pro Jet auch gemacht...

 
hi!

die firma "vibramate" bietet inzwischen auch für das B7 eine adapter-lösung an!

einfach mal bei ebay.com nach "vibramate" schauen!


cheers - 68.
 
Aufpassen bei den Adapterplatten, es kann die Hülsen aus dem Body ziehen und dann geht ohne Kleben nix mehr... B7 ist die bessere Lösung
 
aufpassen bei den adapterplatten, es kann die hülsen aus dem body ziehen und dann geht ohne kleben nix mehr... B7 ist die bessere lösung

Stimmt !!:DDie von Goldtop68 angegebene B7 Vibramatelösung scheint wohl die beste zu sein; ich hab die bisher nicht gekannt...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben