BIGSBY Tremolo quietscht - was tun?

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
iltis30
iltis30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.07.08
Beiträge
79
Kekse
165
Ort
Hamburg
Moin,
das Bigsby an meiner Gretsch 6120 quietscht – was kann ich machen?
Nervt arg beim Spielen.

Hat jemadn wartungs-Tipps für Bigsby-Tremolos?

Gruß aus Hamburg
Jan
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal ölen ;).

Einen Tropfen Waffenöl/Ballistol an die Punkte an denen Reibung entstehn und dann sollte das klappen. Vorher mit einem Pinsel reinigen, denn das Öl bindet natürlich Staub und Dreck.

Wenn die Feder an den aufliegenden Stellen quietscht kann auch ein kleines Stück Filz helfen (Stichwort Bodenschoner für Stühle).

greetz
Armin
 
Hi,

hast du den Ursprung des Quietschens schon genau lokalisiert?
ich habe es bei mir mit einem kleinen Plastikring gelöst,
da die kleine Feder angefangen hatte, sich ins Alu zu fressen.
Warum die nur einen Teflonring für die große Feder beilegen, ist mir schleierhaft.

MfG
 
das Öl bindet natürlich Staub und Dreck.

Alternativ Graphitpulver versuchen

ich habe es bei mir mit einem kleinen Plastikring gelöst,

In Modellbaugeschäften kann man oft Teflon-Unterlegscheiben oder Teflonfolien finden. Ist ehmpfehlenswert, wenn es flächen sind die aufeinander reiben. Bei Durchmessern hilft nur schmieren mit öl, fett oder eben graphit

....Ergänzung: Es sei denn Du hast zufällig Möglichkeiten die Bohrungen aufzubohren und Teflon-Gleitbuchsen einzusetzen. Das wäre natürlich unschlagbar gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich hab mit meinem Duesenberg Bigsby Tremolo auch ein nerviges Problem:
Die geriffelten Bassseiten scheinen sich beim Betätigen des Tremolos in der Bridge zu verhaken, was zu einem nervigen, metallisch klingenden "szzdong" führt, was leider auch mitverstärkt wird.
Graphit bringt auf Dauer nichts, und eine Rollerbridge kann ich leider nicht verbauen, da es eine Wraparound ist (Gitarre ist übrigens eine Gibson Melody Maker).

Irgendwer eine idee, wie sich das beheben lässt? :nix:
Das Tremolo ist ansonsten richtig geil, würds nur sehr ungern wieder abbauen :(
 
Was hast Du denn für ein Duesenberg auf einer Melody Maker? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben