Bigsby Tremolo und Saitenwechsel

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo zusammen, ich habe demnächst eine Gitte mit Bigsby, aber noch keine Erfahrungen mit diesem Tremolo. Wie man die Saiten am besten wechselt habe ich mir schon in YT angesehen. Jetzt aber meine Frage: Kann ich ohne Bedenken alle 6 Saiten gleichzeitig runternehmen? Bei meiner LP mit Kahler Trem sollte man das nämlich tunlichst unterlassen. Aber so, wie ich das Bigsby-System verstehe, solte das doch kein Problem sein, oder?

Vorab vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Dieses Video dürfte deine Frage beantworten.

[video]http://www.youtube.com/v/oRxqGZrnyYA[/video]
 
Das habe ich mir auch angesehen. Mir war aber gar nicht aufgefallen, dass alle Saiten runter sind. Vielen Dank
 
Es ist kein Problem alle sechs Saiten runter zu nehmen. Insgesamt ist das alles Übungssache. Man kann auch die Feder herausnehmen, so hat es weniger Spiel und sind alle Saiten drauf, kann man die Feder wieder einsetzen. Voraussetzung sind natürlich nicht voll gespannte Saiten. Aber das A und O bleibt def das Umbiegen der Ballends.
 
Hallo zusammen, ich habe demnächst eine Gitte mit Bigsby, aber noch keine Erfahrungen mit diesem Tremolo. Wie man die Saiten am besten wechselt habe ich mir schon in YT angesehen. Jetzt aber meine Frage: Kann ich ohne Bedenken alle 6 Saiten gleichzeitig runternehmen? Bei meiner LP mit Kahler Trem sollte man das nämlich tunlichst unterlassen. Aber so, wie ich das Bigsby-System verstehe, solte das doch kein Problem sein, oder?

Vorab vielen Dank

Wie willst Du dann regelmäßig das Griffbrett reinigen und die Bünde polieren, wenn nicht alle Saiten runter sind?

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem gibt es eine Austauschrolle, bei der sie Saiten durch Löcher gezogen werden, und damit diese Fuddelei mit den Stiften entfällt. Unverständlich, das eine solche Firma diesen Schwachsinn noch nicht geändert hat?
 
Wie willst Du dann regelmäßig das Griffbrett reinigen und die Bünde polieren, wenn nicht alle Saiten runter sind?


Ist ein mittleres Drama. 4 Ssaiten runter, saubermachen, 4 Saiten drauf und die nächsten 3 runter...sicherlich nicht optimal. Habe mich allerdings noch nicht so richtig mit dem Kahler beschäftigt. Das muss ja auch irgendwie anders gehen...
 
muß natürlich 2 heißen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben