[Bild Inside] Wie Gitarre so stimmen?

von XenoTron, 31.12.07.

  1. XenoTron

    XenoTron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Dillenburg/Hessen
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    5.577
    Erstellt: 31.12.07   #1
    Guckt euch mal im Anhang das Bild an bitte. Wie gehe ich vor um meine Gitarre so zu stimmen?
    CAFCGC, ist damit gemeint das CGC die 3 tiefsten Saiten sind? Zur verfügung steht ein Korg GA 30 Stimmgerär und mein Digitech RP200A Tuner. Meine Klampfe is Standart EADGHE gestimmt.
     

    Anhänge:

  2. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    852
    Erstellt: 31.12.07   #2
    Hier ist eine "simple" Dropped- C stimmung vertreten. Einfach die ganze Gitarre 2 Halbtöne tieferstimmen und die dicke E-Saite nochmals 2 Halbtöne tiefer... also insgesamt 4 haltöne tiefer stimmen.
     
  3. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 31.12.07   #3
    So wie ich das verstehe, ist die Stimmung so:

    (alt = neu)

    e = C
    H = A
    G = F
    D = C
    A = G
    E = C

    Die ersten beiden Töne werden auf der leeren A-Saite (Standard-Stimmung) gespielt und da soll ein G (neue Stimmung) erklingen. Also muss diese Saite ein G sein und daraus folgt die oben dargestellte Stimmung.

    edit:
    Seansy war schneller, ich ausführlicher - zumindest aber (fast) einer Meinung, denn auch die hohe e-Saite wird 4 Halbtöne tiefer gestimmt. ;)
     
  4. XenoTron

    XenoTron Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Dillenburg/Hessen
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    5.577
    Erstellt: 31.12.07   #4
    ahhh alles klar danke. Dann muss wohl auch auf meine Strat die 10-52er Saiten drauf ^^

    Vielen Dank nochmals
     
Die Seite wird geladen...

mapping