[Bild Inside] Wie Gitarre so stimmen?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Guckt euch mal im Anhang das Bild an bitte. Wie gehe ich vor um meine Gitarre so zu stimmen?
CAFCGC, ist damit gemeint das CGC die 3 tiefsten Saiten sind? Zur verfügung steht ein Korg GA 30 Stimmgerär und mein Digitech RP200A Tuner. Meine Klampfe is Standart EADGHE gestimmt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stimmung.jpg
    stimmung.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 201
Hier ist eine "simple" Dropped- C stimmung vertreten. Einfach die ganze Gitarre 2 Halbtöne tieferstimmen und die dicke E-Saite nochmals 2 Halbtöne tiefer... also insgesamt 4 haltöne tiefer stimmen.
 
So wie ich das verstehe, ist die Stimmung so:

(alt = neu)

e = C
H = A
G = F
D = C
A = G
E = C

Die ersten beiden Töne werden auf der leeren A-Saite (Standard-Stimmung) gespielt und da soll ein G (neue Stimmung) erklingen. Also muss diese Saite ein G sein und daraus folgt die oben dargestellte Stimmung.

edit:
Seansy war schneller, ich ausführlicher - zumindest aber (fast) einer Meinung, denn auch die hohe e-Saite wird 4 Halbtöne tiefer gestimmt. ;)
 
ahhh alles klar danke. Dann muss wohl auch auf meine Strat die 10-52er Saiten drauf ^^

Vielen Dank nochmals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben