Gitarre anders Stimmen

  • Ersteller zeppeliin
  • Erstellt am
Z
zeppeliin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
28.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
ich habe mir kürzlich eine Epiphone Les Paul Standard zugelegt und wollte wissen ob man ohne probleme die Saiten nach DGCFAD stimmen kann.
Mir ist es immer wieder passiert dass die Saiten beim verstimmen gerissen sind und die Gitarre selbst leicht etwas abbekommen hat.
Da ich nicht will das der Les Paul das gleiche passiert frage ich sicherheitshalber nach.
Danke
 
Eigenschaft
 
Also eigentlich kann da nichts passieren. Du stimmst ja runter, heißt du lockerst die Saiten, da werden die nicht reißen. Der Gitarre wird da auch nichts passieren... Allerdings wenn du recht dünne Saiten hast (09 oder 010) wird es so sein, dass das Spielgefühl bisschen nachlässt, weil die zu locker sind...
 
Sollen die Saiten nicht höher gestimmt werden? also sprich tiefe E Saite auf D und A auf G usw.

Dadurch werden die Saiten angespannt und nicht gelockert
 
Dir is schon klar dass es ein D nach oberhalb und eines unterhalb gibt, oder ? Und jetzt zähl doch einfach mal die Halbtonschritte durch die Du brauchst um ein E nach einem höheren D zu stimmen, und wieviele Du brauchst um das niedrigere D zu bekommen. Noch Fragen ?
 
Sollen die Saiten nicht höher gestimmt werden? also sprich tiefe E Saite auf D und A auf G usw.

Dadurch werden die Saiten angespannt und nicht gelockert

Nein, das nennt sich ja Gitarre runterstimmen, nicht hochstimmen. Die von Dir gewünschte Stimmung DGCFAD liegt 2 Haltöne unter EADGBE - also die Saiten lockern. Und da reissen die Saiten dann auch nicht.
 
Ich danke euch für die Hilfe.
Mir ist jetzt klar was ihr damit meint und ja, die saiten werden gelockert. war dumm von mir
Nochmals danke
 
Stell ich mir aber auch lustig vor, die Gitarre fast ne Oktave höher zu spielen :D
 
elektrische ukulele? :D

@ zeppelin: kleiner tipp - wenn du dauerhaft dieses tuning nutzen willst, nimm einen stärkeren saitensatz: wenn du nen 9er satz runterstimmst und die saiten schwammig werden, nimm lieber einen 10er (oder noch dickeren) saitensatz. die saiten behalten dann ihren "punch" :great:
 
Ganz richtig, für tiefere Stimmungen sind dickere Saiten besser. Besser ist es auch, die Gitarre in einer Stimmung zu belassen. Da du dir ja erst ne neue Epiphone geholt hast, geh ich davon aus, dass du noch eine Gitarre bestitzt. Dann einfach eine Gitarre in E- und die andere in D-Stimmung.

Die Frequenz der schwingenden Saite, also im Endeffekt der Ton, den du beim Anschlag einer leeren Saite hörst, ist abhängig von der Länge, Dicke und Spannung der Saite. Willst du also bei gleicher Länge (kannst du ja nicht ändern) und gleicher Spannung (Saite soll ja nicht rumschlabbern) eine tiefere Grundtonhöhe und annähernd das gleicher Spielgefühl haben, musst du die Dicke erhöhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben