billig amp als topteil?

  • Ersteller engaged
  • Erstellt am
E
engaged
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.09
Registriert
21.08.08
Beiträge
20
Kekse
17
hallo
ich bin gerade dabei mir ne gitarrenbox 4x12" zu bauen...
jetzt stellt sich für mich aber die frage da mein altes engl topteil kaputt gegangen is ob ich nen kleinen 25 watt verstärker auch als topteil benutzen kann. Ich hab da nich die ahnung von.
wär ne große hilfe für mich da ich im moment nich das nötige kleingeld für en neues topteil habe ;)
mfg
philipp
 
Eigenschaft
 
ist kein Problem, musst nur schauen dass die mindestimpedanz des Tops nicht unterschreitest......
würde dann den internen speaker abklemmen und stattdessen die 4x12er verwenden
 
neee ich das topteil is ausm hänger gefallen is total im arsch war nioch richtig gesichert... ich han jetzt aber gesehen das der verstärker den ein freund hat hinten nen extra klinkenanschluss hat wo dann drüber steht das der für nen externen speaker is.
bei mir an dem kleinen ding is so en anschluss nich das is nur cd input und F/switch
falls ihr wisst was sich machen lässt gerne das teil liegt grad eh auseinandergebaut vor mir kann euch also fotos geben
 
ich hatte den speaker schon abgelötet weil der eingentlich in ne andere box sollte ^^
 
Eigentlich sind die Engl Sachen doch relativ robust? Vllt ist am Innenleben ja gar nicht so viel kaputt, den Rahmen kannst du wenn du schon bei der Box dabei bist ja auch gleich noch mitbauen, das kostet ja nicht viel, muss ja kein so gutes Holz sein wie die Box, Hauptsache einigermaßen stabil. Was für ein Amp ist denn dein Combo?
Natürlich kannst du statt des internen LS eine Box anschließen, deren Lautsprecher zusammengeschaltet (parallel/ Reihe oder Kombination von beidem) dann die Gleiche Impedanz haben wie der Einzelne. Dann würde ich aber der Transportabilität halber das Kabel welches zum Internen Speaker ging, an eine Klinkenbuchse löten, diese (halbwegs stabil) auf oder im Gehäuse des Combos befestigen und dann das ganze mit einem Lautsprecherkabel (Klinke-Klinke) mit der Box verbinden. Falls du das ohnehin vorhattest vergiss was ich gesagt habe :p
Gruß Philip
 
neee ich das topteil is ausm hänger gefallen is total im arsch war nioch richtig gesichert... ich han jetzt aber gesehen das der verstärker den ein freund hat hinten nen extra klinkenanschluss hat wo dann drüber steht das der für nen externen speaker is.
bei mir an dem kleinen ding is so en anschluss nich das is nur cd input und F/switch
falls ihr wisst was sich machen lässt gerne das teil liegt grad eh auseinandergebaut vor mir kann euch also fotos geben

Moin,

wenn man Dir hier helfen soll, wäre es nett von Dir, wenn Du Dich an die gängige Rechtschreibung sowie Grammatik (Satzbau, Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen etc.)halten würdest, dann müßte man Deinen Beitrag nämlich nicht drei mal durchlesen, um zu begreifen, was Du meinst :rolleyes::cool:

Gruß, Konrad Duden :D
 
Alles klar, ich werds mir merken. Also, das topteil is auf der Landstraße bei 70 km/h ausm hänger gefallen. das ding sah so mies aus, das wirs grad nurnoch eingeladen haben und die hälfte von dem Ding in der Böschung liegen gelassen haben. Ich war dann bei nem befreundeten elektriker und der meinte ich solls in die Tonne kloppen.
Von Impendanzen hab ich keine Ahnung. Ich war im Baumarkt und hab mir für die box alles auf die maße aus einer .pdf-Datei zuschneiden lassen. Die speker sollten bald kommen. Ich mach heute ma Fotos von dem Innenleben von dem kleinen verstärker und hoffe ihr könntet mir dann sagen wie ich das anstellen soll :)
bis dahin
Philipp
 
Achso,
Der combo war bei meiner aller ersten gitarre dabei ich glaub der hat 25 watt oder so hinten is ja son schild drauf, ich guck ma nach.
Meine erste gitarre hab ich immernoch das is auch fast mein lieblingsteil ich hab da schon so oft dran geschraubt und gebastelt, dass sie schon nichmehr allzu schön ist.
wie gesagt morgen kommen fotos
 
ääähm schon mal was von haftpflichtversicherung gehört?
ich würde versuchen mit meinem versicherungsfuzzi da irgendwas zu machen

TT:
ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, ne billige 25 watt-kröte zum topteil umzubauen.
nicht ausreichend leistung, und vom sound will gar nicht erst sprechen.
ich würde die speaker nach möglichkeit zurückschicken und mit dem geld nen gebrauchten amp kaufen bis ich wieder die kohle für selbstbox und topteil habe.

aber das ist nur meine bescheidene meinung:cool:
 
für unzureichende sicherung gibts es keine haftung noch nichteinmal eine beteiligung. War grob fahrlässig.
naja die box wollte ich eigentlich eh nur für den Proberaum bauen, um den Verstärker vom felix da ma anzuschließen, is en VOX oder so keine ahnung.
und weil ich nach weihnachten eh genug geld hab is das kein ding erst die box zu bauen und dann zu sehen wo ich en billiges topteil herbekomm und weil ich den kleinen 25er dann eh nich mehr brauch wollt ich den halt umbauen
gruß Philipp
 
ich arbeite in der versicherungsbranche und da gibts mehr als genug möglichkeiten, außerdem verzichten gute versicherungen auf die einrede der groben fahrlässigkeit ;)
mehr werde ich dazu aber öffentlich nicht sagen, nicht dass es dann noch heisst....... ;)

wenn nach weihnachten die kohle da ist, seh ich auch kein problem
viel spaß beim basteln. am einfachsten ist es, wenn du an den vorhandenen anschluß vom combo ne klinkenbuchse lötest und damit box und amp verbindest:great:
 
ja okay das weiss ich jetzt auch :) . Nur der eine meinte was von impedanz und davon hab ich keine ahnung...
wenn du mich aufklären würdest wär das toll oder wenigstens nen link wo ich das nachlesen kann
gruß Philipp
 
die impedanz ist bei einem transistoramp zu vernachlässigen, solange die mindestimpedanz (bei den meisten 4 Ohm) nicht unterschritten wird. der amp wird bei 8 oder 16 ohm lautsprecherimpedanz nicht mehr die volle leistung abgeben, aber das ist bei 25 wättern auch schon wurscht :p

was meinst du mit link?
 
ich hab ma in mehreren foren gelesen und nix verstanden....
ich bin jetzt so konfus , dass ich nichma verstehe was du mir sagen willst :)
gruß Philipp
 
ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, ne billige 25 watt-kröte zum topteil umzubauen.
nicht ausreichend leistung, und vom sound will gar nicht erst sprechen.

Ich habe dasselbe mit meinem Jahre alten und lange nicht benutztem Marshall MG 15 CDR gemacht, nachdem sich bei meinem Hauptröhrenamp die Endstufenröhren verabschiedet haben und ich sie nicht direkt austauschen lassen konnte. Das hat ganz wunderbar funktioniert, man kommt mit einer 4x12er ohne Probleme gegen die Band an, und wir spielen weiß Gott nicht leise! Der verzerrte Sound ist relativ metalig, nen geilen Crunch bekommt man da nicht raus, es reicht aber als Übergangslösung. Am Cleansound kann man nicht meckern, der macht, was er soll. Will heißen, viele kleine Übungsamps klingen vor allem wegen des Speakers Scheiße. Ich hab den MG auch lange genug verdonnert und er ist nach wie vor kein guter Amp, aber mit ordentlichen Speakern und ausreichender Lautstärke klingt der ganz anders, als man ihn kennt.

Wenn 15 Watt für die Bandprobe reichen, sollten das 25 erst recht ;)
 
cool.
hab ja die speaker bestellt... hier die fakten:

300 mm/ 12" Bass PA-Lautsprecher 300w max./8ohm, mittelhart, mit beschichteter Papercone Membrane

is zumindestens das was in der produktbeschreibung stand. Ein freund hat mir die empfohlen.
Ich weiß ja nich ob ihr mir jetzt was dazu sagen könnt aber falls ihr irgendwo wn problem seht von wegen impedanz oder so sagts mir.
Die box is auch bald fertig.
Nurnoch son ding en freund von m ir meinte ich sollte noch ne frequenzweiche reinbauen... stand aber nix von in der anleitung?! is das jetzt empfehlenswert weil ich mein die anzahl der speaker vervierfacht sich nur brauch ich doch eigentlich nich oder ändert das was am klang?
Ich glaub das geht auch nich wenns nur ne box sein soll oder?
klärt mich bitte auf...
gruß philipp
 
cool.
hab ja die speaker bestellt... hier die fakten:

300 mm/ 12" Bass PA-Lautsprecher 300w max./8ohm, mittelhart, mit beschichteter Papercone Membrane

is zumindestens das was in der produktbeschreibung stand. Ein freund hat mir die empfohlen.
Ich weiß ja nich ob ihr mir jetzt was dazu sagen könnt aber falls ihr irgendwo wn problem seht von wegen impedanz oder so sagts mir.
Die box is auch bald fertig.
Nurnoch son ding en freund von m ir meinte ich sollte noch ne frequenzweiche reinbauen... stand aber nix von in der anleitung?! is das jetzt empfehlenswert weil ich mein die anzahl der speaker vervierfacht sich nur brauch ich doch eigentlich nich oder ändert das was am klang?
Ich glaub das geht auch nich wenns nur ne box sein soll oder?
klärt mich bitte auf...
gruß philipp

moinphilippesistsehrschwerdeinefragenzuverstehenwennduweiterhindiesengrauenhaften"chat-slang"verwendestundaufdiegängigenrechtschreibregelnverzichtest :(:evil:
 
cool.
hab ja die speaker bestellt... hier die fakten:

300 mm/ 12" Bass PA-Lautsprecher 300w max./8ohm, mittelhart, mit beschichteter Papercone Membrane

für eine Gitarrenbox würde ich dann schon Gitarrenspeaker verwenden. Hast Du eine genaue Typenbezeichnung?

cool.
Ich weiß ja nich ob ihr mir jetzt was dazu sagen könnt aber falls ihr irgendwo wn problem seht von wegen impedanz oder so sagts mir.

Einer deiner Speaker hat 8 Ohm. Wenn Du die gemeinsam verschaltest, kommst Du je nach Schaltungsart verschiedene Gesamtimpedanzen.

Wenn Du jeweils zwei davon Parallel schaltest, und die beiden Pärchen dann seriell, hast Du beispielsweise eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

Nurnoch son ding en freund von m ir meinte ich sollte noch ne frequenzweiche reinbauen... stand aber nix von in der anleitung?! is das jetzt empfehlenswert weil ich mein die anzahl der speaker vervierfacht sich nur brauch ich doch eigentlich nich oder ändert das was am klang?

normalerweise gehört in den Gitarrenbox keine Frequenzweiche, da alle Speaker Fullrange angesteuert werden, aber eben nur einen recht geringen Frequenzbereich übertragen können.


Irgendwie passt das nicht zusammen. Du hattest mal ein wirklich guten Amp und scheinst jetzt mit fragwürdigen Speakern und einem unterdimensionierten Einsteigeramp weiter machen zu wollen...

Ich vermute das dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen wird.
 
Der Spaker hat 75-7000 HZ also Gitarrenspeaker. Ich habe nochmal nachgeschaut. Eine genaue Beschreibung habe ich nicht.
Die speaker sind nicht fragwürdig. Mein alter Musiklehrer und ein Freund haben die mir empfohlen.
Außerdem will ich mit dem kleinen 25 Watter ja nicht weiter machen. Der ist nur eine Übergangslösung. Bis ich nach Weihnachten und Neujahr wieder genug Geld habe. Allerdings wird das Topteil dann ein Marshall JCM2000 das ich billig von einem Verwandten abkaufen kann. Die Box wird ja weitweverwendet und den kleinen 25 Watter schenk ich dann meinem Cousin.
mfg Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben