"Billig"Endstufen

  • Ersteller drummax
  • Erstellt am
D
drummax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
28.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zum Thema Amplifier. Meine Fragen sind sehr verschieden, deshalb wollte ich dafür nicht die Suchfunktion benutzen, da dies wohl zu lange dauert und zu aufwendig ist;)

Ich habe 2 Passivboxen (JBL MR-938):
RMS (Was heißt das eigentlich?): 250 Watt
Höchstleistung: 1000 Watt
Ohm: 8

Folglich bräuchte ich einen Verstärker, der eine Leistung von mindestens 250 Watt bringt, oder?
Ich bin im Internet auf Folgendes Angebot gestoßen: http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Technik-Verstaerker_W0QQcPathZ110_115_369QQproducts_idZ1056

Dort steht: 2 x 600 W max Leistung an 4 Ohm
Allerdings haben meine Boxen ja 8 Ohm. Muss ich dann die Leistung einfach durch 2 teilen?
Sind Endstufen zu diesem Spottpreis überhaupt zu empfehlen?
Im Musikladen wurde mir nur gesagt, dass sie sich das gar nicht vorstellen könnten:p
Danke für eure Antworten, Max
 
Eigenschaft
 
Tu dir das einfach nicht an. Die Toleranzen bei den Geräten sind zu hoch. Du kannst ein Gerät erwischen, was die Angegebene Leistung erreicht, auch halbwegs rauscharm und zuverlässig. Du kannst aber auch nen 6er im Lotto bekommen ;)
Außerdem haben solche Endstufen meist nen hohen Klirrfaktor und clippen schnell. (Clipping kann eure Boxen zerstören - mehr dazu hier im Forum in den Workshops)

http://www.musik-service.de/Search-palladium-SECx0xI-src0de.aspx

Das ist so ziemlich unterste Preisschiene die man fahren sollte. Alles darunter wird euch keinen Spaß bereiten.

Wir hatten selber mal so ne "UltraSuperIchKannAllesFür50Cent" Endstufe im Profiraum. Die war weit überdimensioniert im Vergleich zu den Boxen - aber hat wesentlich eher den Geist aufgeben als jene. Sprich - sie ist ins Clipping gegangen da waren die Boxen wahrscheinlich nichtmal zur Hälfte angesteuert.
Mit unsrer DAP Palladium hingegen gehts einwandfrei :)


Lies dir einfach mal verschiedene Beiträge in den Unterforen durch. Du wirst feststellen - alle werden ähnliche Dinge raten wie ich.
 
Hallo Max,

herzlich Willkommen im Musiker-Board.

Meine Fragen sind sehr verschieden, deshalb wollte ich dafür nicht die Suchfunktion benutzen, da dies wohl zu lange dauert und zu aufwendig ist

Die Benutzung der Suchfunktion wird ausdrücklich empfohlen, denn eigentlich steht all das, was ich jetzt weiter ausführe, schon mehrfach im Forum geschrieben.

RMS (Was heißt das eigentlich?)

Für die Grundlagen lies einfach mal hier weiter: http://www.musik-service.de/KnowHow-mka6de.aspx. Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen RMS- und Maximal-Leistung!


1. Faustregel: Produkte, in deren Namen "DJ" oder "Mc" enthalten ist, haben mit ernsthaften PA-Geräten i. d. R. nichts zu tun.

Dort steht: 2 x 600 W max Leistung an 4 Ohm
Allerdings haben meine Boxen ja 8 Ohm. Muss ich dann die Leistung einfach durch 2 teilen?

2. Faustregel: Leistung und Impedanz verhalten sich antiproportional - doppelte Impedanz = halbe Leistung.

3. Faustregel: RMS-Leistung der Endstufe ca. 1/3 über der RMS-Belastbarkeit der Boxen.

Fazit:
Folgende Endstufe ist brauchbar und würde zu Deinen Boxen passen:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle McFarlow würde ich dann McDonalds bevorzugen. Lade für die 79 Euro
deine Freunde dahin ein, da hast du genau so wenig von :D

Einen Hinweis auf die Qualität dieses Amps gibt auch schon das "stattliche" Gewicht
von nur 8kg, ein konventioneller Amp, der sich zu Recht mit diesen Leistungsdaten
schmücken kann, wiegt da gerne das doppelte bis dreifache.

Ich kann nur warnen, Finger weg, Sondermüll.
 
Einen Hinweis auf die Qualität dieses Amps gibt auch schon das "stattliche" Gewicht
von nur 8kg,
Oder er wiegt 8 kg und kostet dann in etwa das 10 fache,zumindestens die günstigen.
 
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen:rolleyes:
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Guck dir mal die MS6500 vom Musicstore an.
Ist zwar Sauschwer aber echt solide für das Geld.
Ansonten halt T.Amp vom Thomann.
 
Hallo Slingerland,

diese Endstufe ist für die Boxen eigentlich schon zu stark - die kleinere Variante reicht vollkommen aus (habe ich oben ja schon verlinkt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben