"Billig"-Gitarre von Ebay - Welche Mods sind nötig?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

am Wochenende habe ich für knapp 200€ eine Telecaster/Partscaster ersteigert, die mir vor allem optisch sehr gefallen hat, im Anhang könnt ihr sie sehen (irgendwie kriege ich es nicht hin das Bild gescheit in den Beitrag einzubauen).

20170706_114619.jpg

Specs:

Korpus: Tokai Tele
Hals: Mighty Mite Ahorn mit Knochensattel und Fender Decal an der Kopfplatte (hätte nicht sein müssen)
Hardware bis auf die Bridge: Fender
Bridge: No Name
Tonabnehmer: Seymour Duncan APTL-3JD und APTR-1
Inklusive Gigbag

Kein so schlechter Deal, finde ich, zumal der Body extrem gut neu lackiert wurde, die Maserung scheint komplett durch, das sieht verdammt gut aus :).
Die Gitarre war glaube ich aber kein wirklicher Player, sondern eher ein "An der Wand Hänger", die Saiten sind alt und das Setup ist auch nicht das beste.

Ich komme jetzt du den einzelnen Punkten, die ausgebessert werden müssen:

1. Die Tuner gehen sehr schwer, kann oder muss man die ölen oder so, damit sie wieder geschmeidiger laufen?
2. Bendings fühlen sich komisch an, ich glaube die Bünde sind verschmutzt? Es fühlt sich beim Benden jedenfalls rau an, vom Zustand her sind die Bünde aber noch gut.
3. Die Bridge ist No Name, soll ich da noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mich nach gebrauchten und neuen Bridges von Kluson, Wilkinson etc umsehen?

Ich freue mich auf Tipps, Einfälle und Anregungen :)

oobboo
 
Eigenschaft
 
Bünde lassen sich leicht polieren, was die Bridge betrifft... wart es doch erstmal ab, vielleicht ist sie gut und tut ihren Dienst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bünde lassen sich leicht polieren, was die Bridge betrifft... wart es doch erstmal ab, vielleicht ist sie gut und tut ihren Dienst!

Eben! Mit ein bisschen Stahlwolle über die Bünde. Was soll an einer "Marken"-Brücke besser sein? Dein Teil sieht doch gut aus.
Bei den Mechaniken müsste man mal die Schmierung probieren, ansonsten würde ich auf-/umrüsten.

Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Specs ist das wohl eher keine "Billig-Gitarre". Tokai, MightyMite, Seymour Duncan - nicht gerade die schlechtesten Namen...
Da würde ich erstmal nur das allernotwendigste tauschen. Anständige Mechaniken bekommst du auch zm kleinen Preis. China-Ware reicht da meiner Erfahrung nach oft genug vollkommen aus.
Gibt's günstig auch z.B. bei AMAZON.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Tuner gehen sehr schwer, kann oder muss man die ölen oder so, damit sie wieder geschmeidiger laufen?
Tuner eher fetten als ölen. Manchmal hilft es schon die Schraube oben auf dem Flügel des Tuners etwas zu lösen. Könnte aber auch am Sattel liegen (Saite klemmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute,

am Wochenende habe ich für knapp 200€ eine Telecaster/Partscaster ersteigert

also 200 € finde ich ziemlich cool !
Wirklich schön mit dem Pearl Schlagbrett und der Lackierung !


Mechaniken gibt es ja als Vintage Tuner von Kluson/Göldo für 30 € oder von Fender für 55 €.
Gut gehende Mechaniken finde ich schon wichtig, spart viel Nerverei. Und die Vintageteile finde ich vom Handling unschlagbar, da kommt kein Lockingsystem mit. Zudem passt es gut zur Tele.

Achtung: wenn die Bohrungen der Schrauben nicht passen, unbedingt vorbohren ! Mir ist nämlich schon mal bei einer Squier die Kopfplatte gerissen wegen so einer dämlich 5mm Schraube.

Bünde würde ich erst mal polieren und dann weitersehen. Bridge ... ist da überhaupt eine neue nötig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die rege Anteilnahme :).

Die Bridge macht grundsätzlich keine Probleme, ich war mir nur unsicher, weil er von No Name gesprochen hat. Sie sieht aber ganz stabil aus, was würde mir eine neue Bridge im Idealfall denn überhaupt bringen?

Zu den Mechaniken:

20170706_145512.jpg

Er hat mir geschrieben es sei Fender, es steht Fender drauf und sie wirken eigentlich auch wertig. Deshalb vermute ich eben, dass sie nur mal richtig sauber gemacht werden müssen.
Der Verkäufer wirkte auch sehr vertrauenswürdig, man schaut sich ja immer die vorherigen Auktionen an und alle Leute waren sehr zufrieden, auch deutlich teurere musikalische Geräte sind da schon über die Ladentheke gegangen.

Bünde poliere ich dann mal bzw. wage ich mich da vorsichtig heran. Ein Setup ist so oder so nötig, deshalb wird sie in den nächsten Wochen auf jeden Fall beim Tech des Vertrauens in Urlaub gehen :).
 
Vielen Dank für die rege Anteilnahme :).

Die Bridge macht grundsätzlich keine Probleme, ich war mir nur unsicher, weil er von No Name gesprochen hat. Sie sieht aber ganz stabil aus, was würde mir eine neue Bridge im Idealfall denn überhaupt bringen?

Zu den Mechaniken:

Anhang anzeigen 566370

Er hat mir geschrieben es sei Fender, es steht Fender drauf und sie wirken eigentlich auch wertig. Deshalb vermute ich eben, dass sie nur mal richtig sauber gemacht werden müssen.
Der Verkäufer wirkte auch sehr vertrauenswürdig, man schaut sich ja immer die vorherigen Auktionen an und alle Leute waren sehr zufrieden, auch deutlich teurere musikalische Geräte sind da schon über die Ladentheke gegangen.

Bünde poliere ich dann mal bzw. wage ich mich da vorsichtig heran. Ein Setup ist so oder so nötig, deshalb wird sie in den nächsten Wochen auf jeden Fall beim Tech des Vertrauens in Urlaub gehen :).

Bei der Brücke kann eigentlich nur das Material einen großen Unterschied machen. Stahl ? Guss ? Messing etc. Kannst ja mal einen Magnet dranhalten. Hält der Magnet, ist sie wohl aus Stahl oder hat einen entsprechenden Stahl Anteil. Dann würde ich erst mal keine holen. Des Weiteren sind u.U. auch die Reiter interessant. Da gibt es für ein paar Euro welche von ABM, die kompensiert sind, weil es sonst mit der Oktavreinheit bei der Tele etwas tricky ist. Ich habe meine Tele erst sein einigen Tagen und kann dazu nicht sooo viel sagen. Aber eine komplette Oktavreinheit ist bei der Tele wohl nur möglich, wenn man 6 getrennte Reiter nutzt und nicht die üblichen 3 x 2er Paare.

Zum Bünde polieren kann man 0000 Stahlwolle oder Mesh-Schleifpapier nehmen ( 5000er, 8000er )
Die Stahlwolle bekommt man aber nicht im Baumarkt, zudem muss man alles abkleben damit kein Stahlstaub an den magn. Pickups hängenbleibt und das Mesh Papier ist teuer. Ich nehme dafür das hier und bin damit zufrieden. Mit dem 2er pack kommt man ewig lange hin und muss auch nicht besonders vorsichtig sein:

 
Also zunächst mal: sehr schicke Gitarre, die schaut richtig gut aus.

Prinzipiell brauchst du wahrscheinlich ausser einem Setup gar nicht viel machen an der Gitarre. Gib neue Saiten drauf und schau spiel dich mal drauf ein. Die Mechaniken sind die ganz normalen Fender Standard Mechaniken, die sind soweit ok. Lass die mal drauf und schau was der Gitarrentech sagt.
Die Brücke scheint ja ok zu sein, also seh ich da auch keinen Handlungsbedarf. Ich hab den Eindruck, du hast hier für 200€ ein wirklich schönes Instrument bekommen. Geniess es, ich seh ausser den Bünden wirklich nichts, was dringend optimiert werden müsste.
 
Vorsichtiges Arbeiten ist ein Schlüssel zum Erfolg.:D

Ich nehme seit Jahren dieses und es hat mich nie enttäuscht:


das habe ich auch, funktioniert gut, aber es ist nicht so oft einsetzbar - und dafür ist es zu teuer.
Mesh paier bekommt man auch günstiger im Netz, steht nur nicht Dunlop drauf. Aber wie gesagt - ich finde mit dem o.g. Fret Rubber kommt man über Jahre aus, für viele Gitarren, ohne etwas nachkaufen zu müssen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Mechaniken sind die ganz normalen Fender Standard Mechaniken, die sind soweit ok. Lass die mal drauf und schau was der Gitarrentech sagt.

Er meinte doch, dass sie haken, deswegen ging ich davon aus, dass sie hinüber sind ...
 
Tuner würde ich austauschen z.B. Kluson/Göldo vintage vernickelt wie User Kluson schon anmerkte, ich hatte schon Mechaniken auf denen Fender stand und die trotzdem nix taugten :)
ansonsten tolle Tele zu einem Hammerpreis :great:
 
Nur mal zu Göldo Tunern. Ich habe meiner alten Chevy Telecaster vor ca. 3. Jahren welche spendiert. Die Holzschrauben waren von so weichem Material, die hat man schnell rundgeschraubt.
Und vom Tuning her sind die nun auch nicht der Überflieger. Meine Erfahrung. Gute Erfahrung habe ich mit Grover gemacht, allerdings auf Les Paul.
Und wenn's mit demTuning hapert, dann auch immer den Sattel checken.
 
Ich würde -wie oben schon erwähnt- die Bünde polieren und dann erstmal ein richtiges Setup machen und alle Schrauben festziehen und ein paar Tröpfchen Öl an den Mechaniken wären auich kein Fehler.

Aber:
Austauschen würde ich erstmal gar nix, sondern erstmal eine Weile spielen und schauen, ob es überhaupt irgendwo bedarf für Veränderungen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er meinte doch, dass sie haken, deswegen ging ich davon aus, dass sie hinüber sind ...
Nein, nicht dass sie haken sondern:
Die Tuner gehen sehr schwer
Was tatsächlich darauf zurückzuführen sein könnte, dass die Schraube oben am Flügel zu fest angezogen ist.
Ich würde vor dem ersten Saitenwechsel mal die Tuner runternehmen und auch die Bohrungen nachmessen. Fender Standardtuner haben einen grösseren Durchmesser als Vintage Tuner - die aber besser aussehen. Und meine Erfahrung ist, dass die Hülsen, die man kaufen kann, nicht unbedingt passen.
Wenn es neue Tuner werden sollen, würde ich die dann beim Setup beim Gitarrentechniker montieren lassen, dann ersparst du dir den Stress mit dem vorbohren - wer tut das schon gern an seinem Instrument. Muss er dann machen und schauen wie er andere Tuner dazu bringt gut zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, nicht dass sie haken sondern:

Was tatsächlich darauf zurückzuführen sein könnte, dass die Schraube oben am Flügel zu fest angezogen ist.
Ich würde vor dem ersten Saitenwechsel mal die Tuner runternehmen und auch die Bohrungen nachmessen. Fender Standardtuner haben einen grösseren Durchmesser als Vintage Tuner - die aber besser aussehen. Und meine Erfahrung ist, dass die Hülsen, die man kaufen kann, nicht unbedingt passen.
Wenn es neue Tuner werden sollen, würde ich die dann beim Setup beim Gitarrentechniker montieren lassen, dann ersparst du dir den Stress mit dem vorbohren - wer tut das schon gern an seinem Instrument. Muss er dann machen und schauen wie er andere Tuner dazu bringt gut zu sitzen.


ok, wenn sie nur schwergängig sind, hat stoffl.s vermutlich recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, wenn sie nur schwergängig sind, hat stoffl.s vermutlich recht


Wenn ich eine Gitarre habe, wo die Tuner nix taugen ( komt auch ab und an mal bei Marken-Gitarren vor ) wechsle ich sie meistens durch Tuner von Guitar-Fetisch.
Bevorzuge Gotoh Style Tuners.

http://www.guitarfetish.com/Now-STA...le-tuners-Sperzel-Style-Lock-Black_p_519.html

Die sind meines Wissens Made in Korea und ich hatte bisher nie Probleme mit solchen Tuner.

Allgemein bin ich it den Parts von GFS sehr zufrieden.

http://www.guitarfetish.com/Now-STA...le-tuners-Sperzel-Style-Lock-Black_p_519.html

Aber das ist Geschmacksache.
Es kann aber eben auch sein, das die Schrauben einfach zu fest angezogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine Gitarre habe, wo die Tuner nix taugen ( komt auch ab und an mal bei Marken-Gitarren vor ) wechsle ich sie meistens durch Tuner von Guitar-Fetisch.
Bevorzuge Gotoh Style Tuners.

http://www.guitarfetish.com/Now-STA...le-tuners-Sperzel-Style-Lock-Black_p_519.html

Die sind meines Wissens Made in Korea und ich hatte bisher nie Probleme mit solchen Tuner.

Allgemein bin ich it den Parts von GFS sehr zufrieden.

http://www.guitarfetish.com/Now-STA...le-tuners-Sperzel-Style-Lock-Black_p_519.html

Aber das ist Geschmacksache.
Es kann aber eben auch sein, das die Schrauben einfach zu fest angezogen sind.

wegen ein paar Mechaniken in den USA zu bestellen halte ich für etwas übertrieben. Das kann Sinn machen bei Parts, die man hier in D nicht erhält. Aber bei Mechaniken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kann aber eben auch sein, das die Schrauben einfach zu fest angezogen sind.

Genau! Und ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle hat auch schon manches mal Wunder bewirkt - befriedigt aber meist nicht den Konsumdrang. Denkt mal drüber nach: Gitarren dürfen im Verkauf nicht schmierig sein. Aber um ordentlich zu funktionieren benötigen sie an allen Stellen wo Reibung entsteht ein Schmiermittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben