Soundkarte oder USB-Interface?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
hallo die runde,

will demnächst brauchbare gitarren-aufnahmen machen.
mein rechner sollte dafür geeignet sein:
amd athlon xp 2000+
512 mb arbeitsspeicher
nvidia geforce 4 ti 128 mb grafikkarte :D
windows xp

jetz weiß ich nicht genau ob ich mir ne recording-soundkarte oder ein USB-interface kaufen soll? ich wollte die 100€ grenze nicht überschreiten.
wenn soundkarte, dann -> Terratec Phase 22
wenn USB-Interface, dann -> Audiotrak Maya 44 USB (oder gibts da noch was besseres?)

nun würd ich gern wissen ob es da vor- und nachteile der beiden optionen gibt und ob sie sich überhaupt irgendwie unterscheiden.

der vorteil von nem USB-interface wäre meiner meinung nach schon mal, dass ich die kleine box auf dem schreibttisch stellen kann und nicht jedes mal hintern pc kraucheln muss um was umzustecken :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
hmmm...ich seh grade, dass die audiotrak maja 48 khz macht und auch nur 3,5 mm klinkeneingänge hat...ist das unbedingt ein nachteil ?
 
Der Rechner ist das geringste Übel, selbst mit einem P III 500 schaffst Du das, was Du da wohl vorhast.

Wichtig ist die Wahl der Recordingkarte, da liegst Du schon ganz gut, entscheide Dich aber, etwas mehr Geld auszugeben, und Du bist auf der richtigen Seite, denn die 70 Euro Karten machen nicht wirklich Spass. Ist was für absolute Einsteiger. Der Grund für die 48kHz dürfte einmal USB sein, denn das kann nicht unendlich hohe Datenströme schaufeln, und wahrscheinlich auch der Preis von der USB. Kenne das Teil nicht

Meine Wahl wäre
M-Audio Delta-44 , die hat 4* Klinke ein, 4* Klinke out, da ja Bass, Gitarre und Abnehmer sowie Amp wohl auch mit Klinke arbeiten, die bessere Wahl.
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Delta44.htm

oder die Terratec Phase 28
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/TerraTec_Phase_28.htm

oder die E-mu 0404
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Emu_0404.htm

haben alle 1/4" Klinke sym/unsym:great:
 
kannst du mir kurz und knapp erklären was symetrisch/unsymetrisch bedeutet ?
 
Puh, das ist bei mir schon ne Weile her, und so richtig aufgepasst hab ich da auch nicht.

Denke aber so, sym heißen ja auch balanced, unsym demnach unbalanced, hat was mit Brummeinstreuungen und Masse zu tun, die wohl manchmal am Gerät anliegt, manchmal aber über die Kabel entsteht.
Außerdem gibt es Homerecording und Studiopegel, einmal -10dbV, dann +4 dbu, glaube das u steht für unbalanced, die sind wohl anspruchsvoller, was Brummentstörung und Equipment betrifft, aber haben mehr output, sind also satter.

Vielleicht weiß jemand das auch noch genauer, tut doch aber so nicht viel zur Sache, da die meisten Karten, die ich genannt habe, das einstellen können, also beides haben.

Übrigends, die 24bit96k USBs sind wesentlich teurer, liegt also dann wirklich an USB2 und dem Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben