Billigbass für Recording? Saitenwechsel?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Da ich langsam eingesehen habe, dass alle Midi- Bässe für Recording relativ be******** klingen, möchte ich mir einen billigen Bass zum Einspielen besorgen.
Mein Auge fiel auf https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm
Habe hier im Forum sehr Gutes und sehr Schlechtes gelesen. Aber was sagen die "Recordler"?
Und noch etwas, worauf ich keine Antwort gefunden habe: Wie oft muss man bei einem Recording- Bass die Saiten wechseln? Die Saiten meiner Gitarre wechsel ich vor jedem neuen Projekt.

Danke!
Armin
 
Eigenschaft
 
Und noch etwas, worauf ich keine Antwort gefunden habe: Wie oft muss man bei einem Recording- Bass die Saiten wechseln?
Das ist ne gute Frage und hängt prinzipiell vom gewünschtem Sound und davon ab, wie oft man das Teil spielt...

Bass Saiten klingen anfangs sehr metallisch brilliant. Dieses Sound verlieren sie allerdings relativ schnell. Ich würde für Recording Sessions ca eine Woche alte Saiten bevorzugen. Die haben dann das schlimmste Altern schon hinter sich und sind klanglich und stimmtechnisch stabiler. Wenn man brandneue Saiten nimmt, muss man diese quasi jeden Recordingtag wechseln, da sonst die klanglichen Unterschiede schon gravierend sind zwischen den Tagen...
 
Das heißt, dass sich nach einer Woche der Klang nicht mehr so gravierend verändert? Wie lange ungefähr (Monate, Jahre)?
Danke für deine Antwort!
Armin
 
na Jahre nicht mehr, nach nem Jahr merkst du schon einen heftigen Unterschied
bei alten Saiten gehen nämlich nicht nur die hohen Brillanzen sondern ebenfalls die definierten Tiefbässe flöten und damit einiges an Druck
alle paar Monate sollte schon sein.. würde sagen maximal nach nem halben Jahr, wenn du pro Woche vllt. 5h spielst
 
Ok!
Dank euch!

Armin
 
Also - ohne großartig Werbung machen zu wollen, wenn du bereits beim großen T guckst, dann leg n bisschen Kohle drauf und hol dir nen Rockbass Streamer 5.

Die sind im Moment im Sonderangebot dort und da hast du mehr von als von so einem Harley Benton.
 
Der Klangverlust von Saiten ist in etwa ne umgekehrte E-Funktion. Sprich am Anfang altern sie sehr sehr schnell aber mit jedem Tag quasi weniger ;)
Deshalb meinte ich, eine Woche warten, zumindest wenn man auf den Sound von frischen Saiten steht. Nach nem halben Jahr halbwegs regelmäßigen spielens sind die meisten Saiten ziemlich tot...
 
naja, grade fürs recording würde ich keinen billig bass nehmen. denke die rockbass digner wären ganz ok. oder die squier vintage modified serie. ansonsten behaupte ich einfach mal, dass alles unter 150€teures kaminholz ist.


EDIT: die Ibanez GSR bässe kosten um die 190 und sollen als anfänger modelle auch recht brauchbar sein!
 
Eben habe ich mich ziemlich auf die Idee versteift, dass ich einen Bass mit aktiven Pickups möchte...
Habe ein wenig gestöbert, oft liest man auch etwas von "aktivem Equalizer", kann mir bitte Jemand den Unterschied erklären?

Was haltet ihr hiervon?
https://www.thomann.de/de/espltd_b55blk.htm

Und ist der jetzt aktiv oder nicht??
Sorry, ich verstehe von Bässen gleich viel wie eine Kuh von Herzchirurgie..
Danke inzwischen für eure Antworten!
Armin
 
Eben habe ich mich ziemlich auf die Idee versteift, dass ich einen Bass mit aktiven Pickups möchte...
Habe ein wenig gestöbert, oft liest man auch etwas von "aktivem Equalizer", kann mir bitte Jemand den Unterschied erklären?
Hmm, warum willst du so einen "aktiven Bass"?

Wenn du dafür keine vernünftigen Gründe findest, täte es ein passiver auch :p

Also, der Unterschied liegt darin, dass aktive EQs im Gegensatz zu passiven auch Frequenzen anheben können (passive können nur absenken). Aktive PUs hingegen haben eine Art Vorverstärkung im Signal (liefern also ein "heißeres" Signal). Bässe mit aktivem EQ haben dabei nicht zwangsweise mehr Output als passive Bässe.

Die wenigsten "aktiven Bässe" sind dabei also voll aktiv, meist haben sie nur nen aktiven EQ und passive Pickups.

Nachteil für dich, falls du unbedingt aktive PUs haben willst: Kostenfaktor. Aktive PUs gibts bei einigen höherpreisigen LTD-Modellen bspw, oder du müsstest dir diese selbst einbauen, in beiden Fällen ist das aber ein Widerspruch zum "Billigbass für Recording".

Würd mich da also nicht auf aktive PUs versteifen, sondern nehmen was klingt.
 
ich hab sogar mal gelesen, dass in studios passive bässe bevorzugt werden. weiß allerdings nicht mehr wieso... (vielleicht auch ein mythos).

ich denke, dass dir der billige harley benton bass schon ausreichen wird, falls du etwas mehr ausgeben willst, ist der Rockbass vom Klang nicht schlecht (hab ich schon mal aufgenommen).
 
ich hab sogar mal gelesen, dass in studios passive bässe bevorzugt werden. weiß allerdings nicht mehr wieso... (vielleicht auch ein mythos).

ich denke, dass dir der billige harley benton bass schon ausreichen wird, falls du etwas mehr ausgeben willst, ist der Rockbass vom Klang nicht schlecht (hab ich schon mal aufgenommen).

vielleicht, damit man den "puren" basston nicht durch irgendwas verschandeln kann :D


ich denke, ein aktiver equalizer macht nicht wirklich viel sinn für dich, da du in den meisten sequenzern (cubase, protools, reaper, usw) nachher auch rumequalizern kannst, soviel du willst ;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Jetzt habe ich umgedacht, passiv ist in Ordnung, und Harley Benton ist wohl wirklich rausgeschmissenes Geld. Und mittlerweile ist es mir auch egal auf 350 raufzugehen, mache nämlich meinen alten Gitarrencombo zu Geld ;)...
Der Rockbass überzeugt mich nicht so recht, dafür schwanke ich zwischen diesen beiden Kandidaten:
https://www.thomann.de/de/espltd_b55blk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr305ipt.htm

Aber was lese ich da bei der Bewertung vom 305er? Dass die Batterie alle 5 Stunden zu tauschen ist?? Also entweder der hat 'nen Kurzen drin oder tankt mit Solarenergie :ugly:...

Hat Irgendwer Erfahrung mit einem der Beiden (und vor allem mit dem Batterieverbrauch vom Ibanez)?

Danke!
Armin
 
Aber was lese ich da bei der Bewertung vom 305er? Dass die Batterie alle 5 Stunden zu tauschen ist??

Der schreibt, dass er Akkus verwendet, aber wahrscheinlich sind diese schon ziemlich ausgelutscht. Normalerweise halten die Batterien so ca. 'n jahr, zumal du wahrscheinlich nicht täglich spielst.
 
Ja eben, ich habe bei meinen EMG's noch nie die Batterie wechseln müssen... Dann werde ich mich wohl für Ibanez entscheiden...
 
Die Saiten meiner Gitarre wechsel ich vor jedem neuen Projekt.

...versuch es mal mit Händewaschen, bevor du die Gitarre benutzt. Dann bleiben die Saiten auch länger frisch.

...vor jedem neuen Projekt:gruebel::bad:
 
find ich auch nicht so abwegig..

mach ich zwar selbst nicht, aber dafür ärger ich mich dann oft auch hinterher über "alten" (unsauberen, undefinierten) Sound...
 
Wenn die Gitarre die Pflege erhällt die sie verdient, dann ist solch ein SaitenDrama nicht nötig......
Wenn man Geld zum Fenster rauswerfen will, kann man das natürlich gerne machen :gruebel:

Jeder wie er mag, ist ja nicht verboten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben