Guter Metal-Bass für Recording für 400 - 700 € gesucht

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Moin Musiker-Board,

ich bin ein Multi-Instrumentalist, betreibe ein One-Man-Projekt, mache Recording für meine Band und nehme andere Musiker bei mir zuhause auf.

Ich suche einen 5-String Bass mit guten PU's für meine Recording-Sessions. Er darf nicht rauschen und sollte mit etwas Tweaking so einen Sound hier ausspucken können:

( Achtung: laut ;) )

Ich habe überlegt ein Sansamp VT Bass oder ein Hartke Bass Attack dazu zu kaufen. Sinnvoll? Oder lieber das ganze Budget in den Bass stecken?

Folgende Instrumente habe ich mal vorselektiert:

Schecter Stiletto Extreme - ich weiss aber nicht ob das mit dem Linde Korpus und den Schecter-PU's so eine tolle Sache ist. Allerdings scheint der Bass vielen Leuten ganz gut zu gefallen und optisch ist er eine absolute Wucht. Zu diesem Preis könnte ich mir ein o.g. Pedal noch leisten.

Schecter Stiletto Custom - hier das Ganze in professioneller. Kostet 150 Steine mehr, sieht nicht ganz so top aus, hat aber einen Mahagoni-Korpus und EMG HZ. Wobei ich über die HZ auch oft lese, sie klängen tot und man solle die Finger von lassen. Auf der anderen Seite stehe ich auf klinisch-sauberen Sound, wenn das damit gemeint ist.

Spector Mike Kroeger Signature - Hier lass ich mich zugegebenermassen von zwei Dingen verleiten: Dem guten Namen der Firma und dem guten Namen von Nickelbacks Mike Kroeger. Beides zusammen müsste doch eigentlich ein grundsolides Instrument ergeben. Preislich allerdings um gut 100 € über meiner Range. Aber wenns wirklich was taugt... kennt es jemand?

Spector Performer 5 Classic - Spector Bässe werden ja gerne mal empfohlen, aber tun es die Bässe im Preissegment um die 500 € auch? Ichmeine mal gelesen zu haben, dass jemand was von "dumpf" erwähnte und das ist klanglich das letzte was ich möchte.

Warwick Rockbass Corvette - vielleicht ein bezahlbarer Warwick? Den Modellen der Streamer-Baureihe traue ich aufgrund des arg billigen Preises nicht über den Weg, deshalb würde ich eher den Corvette in Betracht ziehen.

Peavey Grind Bass - Und nun zum günstigsten in der Runde. Der Peavey Grind Bass sieht wirklich lecker aus und hat wohl einen Mahagoni-Korpus (zumindestb teilweise). Das wäre natürlich eine echte Budget-Lösung und könnte zusammen mit dem Sansamp VT eine wirklich bezahlbare Recording-Komplettlösung darstellen. Aber wenn er rauscht, dumpf klingt oder schlecht verarbeitet ist, nutzt das natürlich nichts ... wer weiss was darüber?

So ... nun seid ihr dran. Bin gespannt auf euere Vorschläge und Meinungen.

David
 
Eigenschaft
 
Hallo David,

über den Grind habe ich viele positive Stimmen gelesen.
Den Grind habe ich noch nicht getestet, aber die Peavey Bässe die ich gespielt habe gefielen mir ...

In dieser Preisklasse sollte man bestimmt noch den Ibanez SR 505 (Mahagoni Body), SR 705 oder BTB 675 hinzunehmen?
Wenn Du vun Kölle kütz, kannste doch ens in de Altstadt trecke und die Ibaneze ens anspeele?!
Da jiddet ja uch de Fame Baphomets ...

Gruß
Andreas
 
Stimmt *klingeling* ... die Baphomets!

Ibanez is' nicht so meine Baustelle. Hatte ich vergessen im Eingangspost zu erwähnen.

Zum Musicstore fahr' ich die Woche noch, aber die Qualität der Beratung dort ist eher für Anfänger geeignet, weshalb ich immer gerne zuerst im Internet nachlese und nachfrage.
 
Den Grind habe ich im direkten Vergleich zum SRX360 stehen lassen. Klang irgendwie total verhangen.
Allerdings beim 4-Saiter, wird wohl aber beim 5-Saiter ähnlich sein. Allerdings fahre ich auf die SRX ziemlich ab. (okay, sind allerdings Ibanez, nnä)
mMn die besten Billigbässe...
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen
 
So schlecht find ich die Beratung im Musicstore gar nicht ;)
+1 um die Baphomets anzuspielen. Stehen min. 10 Stück aufgereiht da ;)
 
In welchem Store warst du? :lol:

Ich war jedenfalls in dem hier:

Gitarren-Abteilung: "Eigentlich ist es egal welche Gitarre du nimmst - die klingen eh alle gleich - wichtig ist, dass sie dir optisch gefällt."
PA: "Nein, die kannst du auch nicht anhören ...nein die auch nicht ... aber glaub mir einfach... die Anlage bringt dir nix - nimm die teuere (Fazit: PA gekauft, die auf Stufe 1 schon zu laut ist)"
Recording: "Die Edirol kannst du in der Computerabteilung anhören"
Computer: "Wie die Edirol? Die kannst du in der Recording-Abteilung anhören"
Recording: (Hatte Standard-Problem mit Firewire Interface - Antwort bei Umtausch: ) "Sowas habe ich ja noch nie gehört".

Und das sind jetzt nur die Sachen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Von Service-Patzern und Lieferproblemen habe ich an dieser Stelle noch gar nicht gesprochen.

Ich hab' letztens bei Musik Servive bestellt und hatte dort am Telefon das Gefühl, wie ein VIP behandelt zu werden. Das ist für mich als Assi-Store-Gänger ein richtiges Aha-Erlebnis gewesen.

Kölle halt...

TOPIC: Werde übrigens keinen Baphomet nehmen. Ich reduziere das Budget für den Bass auf maximal 500 €, da die Preisklasse 500 - 700 € keine nenneswerten Qualitätssprünge zu bieten scheint und ich dann wirklich lieber noch ein Hartke Bass Attack dazu nehme.

Mich interessieren nach wie vor Meinungen zu dem VGS Cobra Bass und der Schecter-Geschichte. Das sind im Moment so meine Favoriten.
 
Zu den Grinds kann ich Dir nur sagen, dass ich noch keinen gesehen habe, der einigermaßen anständig verarbeitet war (Holzgrate nicht richtig entfernt, böse Kratzer auf eigentlich schönem Holz). Ich finde die Dinger nicht schlecht und mein erster wäre fast einer geworden, aber bei der Verarbeitung hab ichs dann gelassen.

Gruß
Nerezza
 
Zu den Grinds kann ich Dir nur sagen, dass ich noch keinen gesehen habe, der einigermaßen anständig verarbeitet war (Holzgrate nicht richtig entfernt, böse Kratzer auf eigentlich schönem Holz). Ich finde die Dinger nicht schlecht und mein erster wäre fast einer geworden, aber bei der Verarbeitung hab ichs dann gelassen.

Das war auch meine Erfahrung mit den Peavey Grinds. Soundtechnisch gibts besseres, gerade wenn du bis zu 700€ ausgeben kannst/möchtest. In der Preisspanne würde ich den Peavey also an deiner Stelle rausnehmen.

Die verschiedenen Schecter-Modelle hatte ich mal kurz bei PPC angespielt gehabt. Bin selber eher im Metalbereich unterwegs und fand das diese Bässe echt eine gute Figur in dem Genre machen. Das Antesten liegt aber schon mehr als nen Jahr zurück, allgemein haben die Bässe bei mir aber einen guten Eindruck hinterlassen; dem geposteten Soundsample solltest du schon sehr nahe kommen, gerade mit nem Bodenpreamp wie dem Hartke oder dem Sansamp VT Bass.

Den VGS Cobra kenne ich nicht, kann dir also nichts dazu sagen. Es wäre lohnenswert die verschiedenen Schecter-Bässe mal anzuspielen, denke die passen echt gut ins Schema :great:

MfG,
Flo
 
Also uns hat der VGS Select Cobra in Satin Natural überzeugt.
http://www.musikhaus-bluno.de/product_info.php?products_id=461

der wird hoffentlich demnächst geliefert :)

Rauschen eigentlich gar nicht in der Laden-PA da

Ist allerdigns nur ein 4-Saiter.
Aber ich denk dass die 5-Saiter von der Quali auch nicht viel schlechter sein werden.
 
War heute im Musicstore und hab' doch direkt ein Instrument mitgenommen :D

Der Fame Baphomet 5 ist es geworden. Ein richtig edles Teil - in der Preisklasse wohl konkurrenzlos. Schwerer Ovangkol Korpus, der prächtig mitschwingt beim spielen, rauschfreie aktive MEC PUs mit hohem Output und Schaller Mechaniken. Dagegen klang ein Peavey Grind Bass wie totes Holz.

Die Baphomet Bässe sind im übrigen 1:1 die gleichen Instrumente wie die Mayones BE-5 und werden per Handarbeit im gleichen Werk hergestellt. Nur mit dem Unterschied, dass die Bässe mit Mayones-Logo für doppelt soviel Euros über die Ladentheke gehen.

2e5i80g.jpg
 
Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! :great:
Und viel Spaß damit!

Pass aber auf, dass das süße Hoppelhäschen im Hintergrund keine Panikattacken bekommt, wenn Du etwas lauter übst! Scheint ja farblich zum Bass zu passen?! :)

Gruß
Andreas
 
Schöner Bass, aber bei deiner Attitüde hätte es ein Santander auch getan.

Schade eigentlich, dass es in der Preisklasse nicht so die Auswahl an 5-saitigen P-Bässen gibt... da gibts meines Wissens nur die American Standard 5 und die Squier P Dlx, vllt noch hier und da was von Cort und Co. Son schöner MiM P 5 wär mal echt GAS pur :\

Achja, zu den EMG HZ... ich hab die in meinem LTD drin und kann nicht behaupten, sie klängen tot oder kalt, ganz im Gegenteil. Sie klingen sehr differenziert, aber dennoch warm.
 
Der Fame Baphomet 5 ist es geworden. Ein richtig edles Teil - in der Preisklasse wohl konkurrenzlos.

Herzhaftesten Glückwunsch! :great::D
Is´ ja letztendlich immer eine Frage des Geschmacks, aber ich habe jahrelang mit dem Baphomet 5 geliebäugelt. Vor 2-3 Monaten habe ich mich dann endlich zum Kauf durchgerungen und bereue nichts! Optisch, klanglich und haptisch genau mein Ding. :)
In der Preisklasse wirklich ganz weit oben.

Edit:
So weit ich weiß, kommt der Mayones BE-5 mit Bartolini-PUs und Elektronik. Aber so riesengroß sind die Unterschiede zum Baphomet tatsächlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzhaftesten Glückwunsch! :great::D

Danke :) Hab' mich schon lang nicht mehr so über ein Instrument gefreut.


Hauptsache es kann mal wieder einer motzen. :rolleyes:

Für meine "Attitüde" ist der Bass ganz hervorragend geeignet. Meine Gitarristen-Finger freuen sich über den dünnen Hals, meine Ohren freuen sich über Attack und Fundament.:great:

Ich hab' auch nie behauptet, dass ein songdienlich gespielter Bass keine Daseinsberechtigung hätte. Ich mag den Bass nur als vordergründiges Instrument nicht. Das gilt vor allem dann, wenn ein Bassist mir meine Songs zerdüdelt :)

Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! :great:
Und viel Spaß damit!

Pass aber auf, dass das süße Hoppelhäschen im Hintergrund keine Panikattacken bekommt, wenn Du etwas lauter übst! Scheint ja farblich zum Bass zu passen?! :)

Keine Angst. Quentin ist ein Musik-Liebhaber. Der wird nervös, wenn mal längere Zeit keiner Musik macht. :D
 
Für meine "Attitüde" ist der Bass ganz hervorragend geeignet. Meine Gitarristen-Finger freuen sich über den dünnen Hals, meine Ohren freuen sich über Attack und Fundament.:great:

Ich hab' auch nie behauptet, dass ein songdienlich gespielter Bass keine Daseinsberechtigung hätte. Ich mag den Bass nur als vordergründiges Instrument nicht. Das gilt vor allem dann, wenn ein Bassist mir meine Songs zerdüdelt :)
Ist ja alles cool, ich finds nur sehr befremdlich, erst zu... naja "lästern" und sich dann von den Leuten, über die man gelästert hat, Tips zu holen über das, worüber man gelästert hat... :gruebel:

Verständlich, dass man sich da leicht an den Karren gepisst fühlt, oder?

Mir persönlich kanns ja egal sein, was du womit machst. Vielleicht findest du ja auch noch Gefallen am Bassspiel, wärst nicht der erste, der darin seine eigentliche "Bestimmung" gefunden hätte ;)

Nya, wär ganz cool wenn du ein Review mit Soundfiles machst, nen brauchbaren 5er such ich nämlich auch noch :redface:
 
Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Baphomet 5 und dem Baphomet 5 NTB?
Edit: Hab den Unterschied gefunden: Beim NTB ist der Hals nicht verschraubt.
Edit²: @ David_MiS: Hast du vllt ein Hörsample von dem Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
@David_MiS: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Baphomet 5 anzuschaffen ... Hattest Du die Möglichkeit die verschiedenen Modelle gegeneinander zu testen? Also die Gothic/Blonde Versionen haben ja ganz andere Hölzer, von daher auch sicher nen anderen Klangcharakter! Auch würde mich interessieren, ob du den NTB oder den mit geschraubten Hals hast und ob es da signifikante klangliche Unterschiede gibt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben