Billige Box = genauso gut wie teure Box mit gleichen Speakern?

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
ich weiss nichtmal ob Mesa in den Staaten OK geht. Das sieht fuer uns toll aus, weil der Euro zum Dollar so gut steht. Ein Ami wird aehnlich schwitzen wie ich, wenn ich den aktuellen Preis hier sehe.

Den ueblichen Rattenschwanz mit Lohn, Transport, Zulieferer, Zwischenhaendler etc. hat ja jede Firma. Und in dem Zusammenhang ist die Thomann Box bemerkenswert. Fuer das geld kriegst als Endkunde nicht mal die V30 alleine. Beim T kriegst jetzt noch eine 16mm MPX Box dazu, die wie ich behaupte, sich mit ein wenig Herz und Esprit in eine mehr als brauchbare Gitarrenbox umbauen lässt. Btw, zeigt der Preis fuer die HB, zu welchen Konditionen da offensichtlich die Chassis eingekauft werden :)
Da kannst ja garnix falsch machen, denn wenn die Box Muell ist, baust du dir den Hamsterkäfig um die V30 halt selber drumrum.

Jensen is interessant. Ich hab nur nie einen Lieferanten gefunden der mir da verlässlich erscheint. Das sind immer so Kinderzimmer online stores. Wenn du da eine zuverlässige Quelle hast....besten dank.
Also so wie das der B&C Vertrieb macht, dass wenn ich die Mail abschicke, schon die Chassis im Karton sind und spätestens 2 tage später vor der Tuer vom Lager. Weil dann bau ich ab nächster Woche auch Gitarrenboxen mit goldenem Heller Logo fuer 8x dem Materialpreis.
Und werd reich und beruehmt und vercheck die Truemmer an MS :D

prost
martin
 
Irgendwie finde ich die Celestions unglaublich überbewertet. Das sind Billigpappen der übelsten Art, aber einzeln im Handel muss man seine Großmutter verkaufen um eine 4x12er bestückt zu kriegen.

Die Preise sind schon heftig aber man findet immer wieder Angebote im Netz!
Meine Greenbacks hab ich z.b. für 66Euro das Stück bekommen und das es absolute scheiss Pappen sind ist doch völlig übertrieben!

Das ist halt wieder sowas wie "Alle gegen den Großen"....
(Das gleiche bekommt Marshall hier auch zu hören)
 
Die Preise sind schon heftig aber man findet immer wieder Angebote im Netz!
Meine Greenbacks hab ich z.b. für 66Euro das Stück bekommen und das es absolute scheiss Pappen sind ist doch völlig übertrieben!
Ich finde die sind nur sehr mittelmäßig verarbeitet, und zu dem spricht der Umstand dass der Hersteller sich weigert mal Daten über das Ding freizugeben für sich. Das kenne ich sonst nur von allerbilligsten Breitbändern, und selbst da haben die Hersteller auf Nachfrage nachgeliefert.
Und die sehr weit auseinandergehenden externen Messungen lassen auf große Serienstreuung schließen.

Das Ding lässt sich eigentlich nicht vernünftig in ein geschlossenes Gehäuse einbauen ohne unpräzises Bassgerumpel in Kauf zu nehmen. (die meisten würden sich wundern wie gut eine Gitarre ohne einen auf der Resonanz wabbernden Speaker in der Band klingen kann, solo pumpt es den Klang natürlich auf)
Ok, das kann einem ja gefallen, es gibt bei Gitarren kein festgelegtes Ideal.

Nichtsdestotrotz sind die Dinger überteuert.

Das ist halt wieder sowas wie "Alle gegen den Großen"....
(Das gleiche bekommt Marshall hier auch zu hören)
Ich fände jede Box die derart mies verarbeitet ist für so einen Preis schlecht.
Bevor man Marshall kauft kann man wirklich besser zur Harley Benton Box greifen.
 
mal off topic, als Info:
Mesa kostet in den Staaten so ca. 949$ (4x12; V30) .. Marshall ist (je nach Box) teurer und zwar zwischen 50 und 150$ .. Preise kann man bei guitarcenter checken.. diese 949$ für die Mesa sind grob gerechnet ca. 45% von dem Preis in Deutschland, Österreich etc.
Gekauft werden die Mesa Boxen v.a. von den Amis, kann man auch bei guitarcenter sehen, da es eine sehr beliebte Mesa Box ist.
Die Mesa ist sogar eine der günstigeren 4x12 Boxen in den USA (wenn ich jetzt mit Marshall, Fryette etc. vergleiche), ok die Peavey 4x12 ist um 200$ nochmal günstiger.

Wieso die Box jetzt so teuer in der EU ist, das weiß wahrscheinlich nur der Vertrieb in dem jeweiligen Land, ich sehe aber keine plausible Erklärung da z.B. in Kroatien die Mesa 4x12 ja auch nur 800€uro kostet und hier gibt es ja auch einen offiziellen Händler.. generell ist Mesa hier im Schnitt sowieso 30% günstiger als in D oder A (und das inkl. MwSt. und Zoll und Überführungskosten)..


Gruß
Goran
 
ja cool, dann kann man sich ja easy vom Urlaub ne Mesa 412 mitnehmen und dann ist der Preis auch wirklich in Ordnung.

Aber wenn man sich in der Produktion dort bei Mesa mal umschaut, da steckt ja doch einiges an Arbeit drinnen und die fetten Maschinen haben sicher auch ordentlich Geld gekostet. Diese Maschinen werden aber benötigt um auf gleich hohem Niveau ne ordentliche Menge von den Teile zu bauen...

wers wissen will:
http://www.youtube.com/watch?v=76eDNC4OYsQ
http://www.youtube.com/watch?v=6hRJqwhUCPQ

Zweifelsohne kann jeder der ein wenig Ahnung hat so eine gute Box bauen (muss davon dann aber nicht leben und Maschinen abschreiben, Angestellete bezahlen, lieferannten und alle anderen aussenstände PÜNKTLICH ihr Geld in die Handdrücken, usw) Aber mal 50-100 Stck am Tag in gleich bleibender Qualität, herzustellen ist was aneres als ne Kiste im Keller zusammenzuschustern, nee Freunde da muss man nämlich schon ordentlich Geld in die Hand nehmen und richtig gut Organisieren um das zu schaffen und das kostet eben auch gutes Geld wenns nicht in China zusammengekloppt werden soll.

Klar kann hier jeder die große Fresse haben und behaupten "das kann ich auch", Fakt ist aber das das hier auch keiner Beweisen muss, im Gegensatz zu Mesa, Orange, Laboga, Engl, usw denn die müssen ordentliche Qualität abliefern, denn sie haben mehr zu verlieren als jemand der nur einfach das Maul ein wenig zu voll genommen hat und sich dann herausredet ;)

Das der Distributor so kräftig zuschlägt, naja ok, das ist nicht schön, aber der hat auch kosten und muss im Gewährleistungsfall auch herhalten und ich kenne die Rechnung nicht die dahinter steckt, bin mir aber sicher das man die Boxen auch günstiger anbieten könnte und trotzdem noch gutes geld verdienen würde.

Und Leute, ich zumindest bin Froh das es so viele Boxen gibt die unterschiedlich klingen und einige darunter sind die nicht steril durchgerechnet und simuliert wurden, sondern MUSIKER am werk wahren die so lange probiert haben bis es so klang wie es sollte, denn bei aller liebe und perfektionissmus, man kann viel durchrechnen und simulieren aber zum Schluss entscheidet nun mal das Ohr ;)


Gruß Robi
 
Und Leute, ich zumindest bin Froh das es so viele Boxen gibt die unterschiedlich klingen und einige darunter sind die nicht steril durchgerechnet und simuliert wurden, sondern MUSIKER am werk wahren die so lange probiert haben bis es so klang wie es sollte, denn bei aller liebe und perfektionissmus, man kann viel durchrechnen und simulieren aber zum Schluss entscheidet nun mal das Ohr ;)

exakt!
wobei lt. dodl ja das ohr DEUTLICH für die simulierte box stimmen müsste - tja, also reine nostalgie der herkömmlichen 4x12 gegenüber kanns wohl nicht sein, was? ;)
 
Und Leute, ich zumindest bin Froh das es so viele Boxen gibt die unterschiedlich klingen und einige darunter sind die nicht steril durchgerechnet und simuliert wurden, sondern MUSIKER am werk wahren die so lange probiert haben bis es so klang wie es sollte
Prinziepiell richtig, gerade der Imperfektionismus macht das Gitarre spielen aus.

Was mich aber stört dass allen die in wenig weitergehendes Wissen haben (und das kann man nicht nur dazu nutzen ein perfektes Ergebnis zu bekommen - es ist auch nützlich wenn man andere besondere Eigenschaften erreichen will) gleich als Nicht-Musiker dargestellt werden. Als wäre das ein Gegensatz.
Das würde ja entweder heißen dass man alle musikalischen Fähigkeiten verliert sobald man etwas Wissen über Akustik und Elektrotechnik erlangt oder aber dass man durch das Musik machen verblödet.


Eigentlich funktioniert es nur wenn Fachwissen und Musikalität zusammen kommen. Letzeres ist sowies so nötig, aber ersteres eröffent einem neue Wege und sorgt dafür dass man auch noch klar kommt wenn die Probleme die man lösen will nicht mehr so einfach sind. Oder es erspart einem einfach nur Arbeit.
So bei Gitarrenboxen - da kann ich dir recht genau sagen wie eine Box klingen wird bevor sie gebaut wird. F-Gang, Impulsverhalten, Resonanzen usw. - wenn man diese Daten dann musikalisch interpretieren kann baut man unter Umständen nur eine einzige Box bis man das für sich perfekte Ergebnis hat. Sonst stellt man sich einen Prototypen neben den anderen und weiß nichtmal was man verändern muss um seinen Ziel näher zu kommen.

exakt!
wobei lt. dodl ja das ohr DEUTLICH für die simulierte box stimmen müsste - tja, also reine nostalgie der herkömmlichen 4x12 gegenüber kanns wohl nicht sein, was? ;)
Ich kann dir nur mal empfehlen eine Gitarrenbox zu spielen die einigermaßen angepasst ist - zum Beispiel die Mesa Thiele. Zumiendest mein Ohr stimmt sehr deutlich dafür.
Es ist ja nicht so dass dann der F-Gang vom Speaker glatt gebügelt wird. Hauptsächlich macht sich das in der Bassabstimmung bemerkbar - meiner Meinung nach sehr positiv.
 
Was mich aber stört dass allen die in wenig weitergehendes Wissen haben ... gleich als Nicht-Musiker dargestellt werden.
:confused: wo denn ?

du kannst also bevor die box fertig ist genau sagen wie die Box mit Speaker X an Amp Y und Gitarre Z mit Pickups A und B und Spieler C klingen wird ??
krass :rolleyes:

im Ernst, ich denke das die Leute bei Mesa, Orange, Laboga und Co schon wissen was sie tun und sicher nicht wenig theoretisches und praktisches Wissen über die nötigen Parameter haben, auch wenn man beim lesen dieses Threads das Gefühl bekommt das dem nicht so ist.

Und ich bin mir sicher das einige Boxen die man heute kaufen kann bei der Entwicklung gut durchsimuliert wurden und trotzdem ein paar Prototypen entstanden sind um die Boxen noch ein wenig zu tweaken, was ebenfalls reichlich unprofessionell anmutet wenn man die Antworten einiger "allwissenden" hier liest,
mir als Kunden aber nur recht sein kann weil das Ergebnis stimmt.

Wenn ich mir ne Box kaufe ist mir das scheißegal ob der Jenige der die Box gebaut hat mit allen theoretischen Grundlagen der Materie bewappnet ist/war, oder ob er so lange an Prototypen gebastelt hat bis das Ergebnis gestimmt hat, für mich zählt doch nur eins, klingt die Box mit meinem Amp und kann ich sie bezahlen, oder nicht, der Weg zum Ergebnis ist doch reichlich uninteressant beim Kauf.

Gruß Robi
 
Ich kann dir nur mal empfehlen eine Gitarrenbox zu spielen die einigermaßen angepasst ist - zum Beispiel die Mesa Thiele. Zumiendest mein Ohr stimmt sehr deutlich dafür.
Es ist ja nicht so dass dann der F-Gang vom Speaker glatt gebügelt wird. Hauptsächlich macht sich das in der Bassabstimmung bemerkbar - meiner Meinung nach sehr positiv.

Du wirst lachen: Ich hab gleich 2 Stück davon unter meinem Amp stehen. :D Selbst gebaut, wenn wir schon dabei sind.
Aber: Eine davon ist mit dem EVM12L, also wahrscheinlich perfekt für diese Box, aber die andere ist mit einem V30 bestückt. Hab einige Speaker (Celestion wie auch Eminence) darin probiert und dann doch den V30 wieder als meinen Favoriten gewählt. Da hab ich also eine Speaker im Thiele-Cab, der da mal gar nicht klingen dürfte, und dennoch war gleich beim ersten Gig unser Tontechniker begeistert von genau diesem Cab (für kleine Gigs gibts nur halbes Besteck, sprich der EV muss wegen seines heftigen Gewichts daheim bleiben).
 
Da hab ich also eine Speaker im Thiele-Cab, der da mal gar nicht klingen dürfte, und dennoch war gleich beim ersten Gig unser Tontechniker begeistert von genau diesem Cab (für kleine Gigs gibts nur halbes Besteck, sprich der EV muss wegen seines heftigen Gewichts daheim bleiben).

ach du scheiße, laut Simulation und Theorie ist das ein Paradoxon und was nicht sein darf kann auch nicht sein, darum muss diese Box sofort verbrannt werden, im Namen der Wissenschaft auf dem Scheiterhaufen mit ihr :D

naja, an dem BSP sieht man halt das Theorie das eine und die gute alte durch nix zu ersetzende Praxis das andere ist, schließlich machen wir ja auch praktisch Musik und nicht nur theoretisch ;)


Gruß Robi
 
du kannst also bevor die box fertig ist genau sagen wie die Box mit Speaker X an Amp Y und Gitarre Z mit Pickups A und B und Spieler C klingen wird ??
krass :rolleyes:
Ich hab weder was von Gitarristen noch von Tonabnehmern geschrieben. Wenn ja, dann zeig mir das doch bitte mal. ;)
(ich kenn auch enige Gitarristen da könnte ich bei jeder Box vorsagen dass es scheiße klingt wenn sie loslegen, aber das nur nebenbei. ;))

Aber man kann recht sichere Aussagen darüber treffen wie der F-Gang aussehen wird, wo es welche Überbetonungen geben wird, wie weit Impulse verschmiert werden usw. (das wird deutlich schwieriger wenn man Weichen dabei hat, dann muss man auch mal ein wenig mehr messen und testen, aber das haben wir hier ja nicht)
Dafür muss man das natürlich wissen was man überhaupt will (was dann ein wenig konkreter sein sollte als "möglich geil") und wie sich die einzelnen Faktoren musikalisch auswirken werden. Ist zumindest mal mehr als einfach ins Blaue zuschießen.

Und wie dein Verstärker damit klar kommt - dafür müsste man ein paar mehr Infos über den Verstärker haben. Wenn das in Sachen Last ein Sensibelchen ist kann man natürlich seine Speaker dementsprechend auswählen. Ich persönlich stehe eher auf Amps die mit möglichst allem gut klar kommen.
 
Ich hab weder was von Gitarristen noch von Tonabnehmern geschrieben. Wenn ja, dann zeig mir das doch bitte mal. ;)
(ich kenn auch enige Gitarristen da könnte ich bei jeder Box vorsagen dass es scheiße klingt wenn sie loslegen, aber das nur nebenbei. ;))

woah, ich hab das nicht geschrieben, aber gut... :D
 
Ich hab weder was von Gitarristen noch von Tonabnehmern geschrieben. Wenn ja, dann zeig mir das doch bitte mal. ;)

Das habe ich geschrieben und nicht Rick.
Ist aber ein schönes Bsp wie die Praxis über die Theorie dominiert, denn es ist schon doof wenn man THERORETISCH weiß wie man Zitiert, es aber PRAKTISCH nicht richtig umsetzen kann ;)

aber wie du willst, du hast geschrieben:
So bei Gitarrenboxen - da kann ich dir recht genau sagen wie eine Box klingen wird bevor sie gebaut wird.
Naja und da es nicht unwichtig ist welcher Amp an der Box hängt und welche Gitarre vorm Amp hängt müsste man schon etwas vorsichtiger Formulieren anstatt den Mund all zu voll zu nehmen...

Es ist schön was du alles Simulieren und ausrechnen kannst und es ist super wenn andere hier für unter 100€ an einem Nachmittag ne Mesabox (inkl Sound, Qualität, usw) nachbauen können (auch wenn sie dann später kräftig zurückgerudert haben) aber das nützt uns allen wenig, weil wir das weder nachprüfen können, noch irgend einen Nutzen daraus ziehen können. Oder hat hier nur einer von Euch allwissenden mal die Nötigen Parameter einer Mesa Recto 412 aufgeschrieben um anhand dieser Parameter eine 1:1 Kopie herstellen bzw immer wieder reproduzieren zu können ??


Gruß Robi
 
schließlich machen wir ja auch praktisch Musik und nicht nur theoretisch ;)

das hoffe ich auch. mein gefühl sagt mir aber, dass viele hier vor lauter fragen ("darf ich bei 'input' wirklich mein gitarrenkabel reinstecken?" :D) gar nicht zum spielen kommen. :D ne, wird schon jeder seinen spaß haben.
aber zur thiele: mesa hat im selben cab ja auch black shadows verbaut und die dürften sicher auch nicht grottenschlecht geklungen haben, sonst hätte die ja auch niemand gekauft.
 
btw: dodl ist ja auch österreicher. das ist günstig für mich, denn da würd ich mich doch glatt für eine <100 euro mesa-kopie anmelden. unser zweiter gitarrist braucht eh noch eine gute 4x12. :redface:
 
woah, ich hab das nicht geschrieben, aber gut... :D
Sorry, hatte mich verlesen. :redface:

Naja und da es nicht unwichtig ist welcher Amp an der Box hängt und welche Gitarre vorm Amp hängt müsste man schon etwas vorsichtiger Formulieren anstatt den Mund all zu voll zu nehmen...
Ich hatte geschrieben dass man die Eigenschaften der Box relativ genau vorhersagen kann. Was man für Eigenschaften aufgrund seines sonstigen Equip haben will, sagen wir mal eine höhenarme Box weil einem sonst aufgrund der Single Coil Gitarre die Trommelfelle aus den Ohren gekratzt werden oder einen sauberen, straffen Bass weil der Rest schon genug grummelt - dass muss man dann schon selber wissen. Davon war ich mal ausgegangen, wenn es daran hapert braucht mal gar nichts selber bauen weil man gar nicht weiß wo man überhaupt hin will. Das ist ja auch nicht verkehrt, dann testet man sich halt durch Fertigprodukte durch und gut ist. Ich hab halt Spaß daran selber Geräte zu bauen die genau das machen was ich mir vorgestellt hab.

Aber abgesehen gibt es keine Wechselwirkung mit dem Tonabnehmer, von daher kann man diesen bei den Planungen schön raus lassen.
 
Wer sich die Gut Fotos vom verlinkten Thread angesehen hat, wird sicher nicht behaupten wollen, dass sich da wer Gedanken gemacht hat. Das sind zusammengeschusterte 7 Brettln mit Vierkant damits die Rückwand nicht raushaut.

Eine Grundcharakteristik kannst du schon im Vorfeld bestimmen. Ich nehme an, Matthias hat das so gemeint.

Maschinenpark, vertrieb etc. hat jede Firma zu handeln, offensichtlich machen das einige besser als die andern. Und gegen China spricht primär auch nix. Die sind weder dumm noch patschert. Fuer ein paar Dollars mehr bauen die gutes Zeug nach Specs. So ziemlich jeder LS Magnet, auch bei den amtlichen Firmen kommt aus der Gegend. Wuerde man die hier produzieren, mit unseren Auflagen bei Arbeitnehmer und Umweltschutz, gaebe es aus Kostengruenden keine 4x12 mehr.
Bei mesa seh ich jetzt im Video eine kleine Tischlerwerkstatt mit Oberfraese und ein paar mexikanischen Schwarzarbeitern :)
Das kannst als Auftragsjob in Rumaenien auch machen lassen.

Bei mir gibts keine mesa Kopien. Ich hab nur gesagt dass ich an einem nachmittag fuer unter 100€ ein besseres Gehäuse baue. Nicht mehr und nicht weniger. Wüsste nicht wo ich da zurueckgerudert hab, ist aber auch nicht relevant. JEDER kann so einen Hamsterkäfig wie im Guitarworld Link abgebildet in ein paar Stunden zusammenschustern. Das ist also nicht mal was worauf ich mir was einbilden koennte. Das is wie Matador spielen.

Fakt ist, dass der Originalposter sich wirklich gedanken gemacht hat, weil er, so die HB wirklich aus 16er MPX ist, richtig erkannt hat, dass er aus der Box fuer 30€ Aufpreis was basteln kann, das soundmaessig auf Augenhoehe mit der Mesa Box agiert. Verarbeitung der HB kenn ich nicht, interessiert mich auch nicht, weil egal. Nach ein paar Gigs schaut die sowieso aus wie Sau.

cu
martin
 
Bei mir gibts keine mesa Kopien. Ich hab nur gesagt dass ich an einem nachmittag fuer unter 100€ ein besseres Gehäuse baue. Nicht mehr und nicht weniger.

öhm :gruebel:
Ein der mesa Box zumindest gleichwertiges Gehäuse bau ich an einem nachmittag fuer 50€ selber.
Und mit Gleichwertig meintest du also nur das es auch Holz ist oder wie ?? ;)
Gleichwertig, so wie ich und einige andere das verstanden haben und auch im Sinne des Wortes Gleichwertig ist dürftest du einige Schwierigkeiten haben das zu realisieren, denn Sound, Qualität, Stabilität, usw sollten eben Gleichwertig, oder wie du inzwischen sagtest sogar besser sein.

Gitarrenboxen sind zu profan :)
... Kostete 250€ incl. Chassis und war an einem Wochenende fertig.
Macht das Mesa Geraffel selbstverstaendlich nass. (Anmerkung: die Box ist demnch in Qualität, Sound, Stabilität und Fertigung besser)
...Fuer 1200 bau ich dir eine
krass wie aus 50€ und einem Nachmittag 1200€ und ein Wochenende wird, aber wenn das Ergebnis wirklich so viel besser ist das die Box ne Mesa "nass" macht dann kannst du damit wirklich sehr viel Geld verdienen... Ich meine 1150€ und davon noch n paar Pappen koofen ist n guter Schnitt wo es sich doch lohnen würde die zu bauen :D

und nicht alle 412 sind "zusammengeschusterte 7 Brettln mit Vierkant damits die Rückwand nicht raushaut." VHT/Fryette zbs hat ne 412 im Angebot ohne "Vierkant damits die Rückwand nicht raushaut." und das Teil ist klasse (wird vermutlich auch jede von dir gebaute gitarrenbox wirklich "Nass" machen ;)

Aber ok, man kann ja an den vorherigen beiträgen das kräftige auf die Kacke hauen super erkennen und sich darüber seinen Teil denken, ich bin jedenfalls froh über meine "zusammengeschusterten 7 Brettln mit Vierkant damits die Rückwand nicht raushaut und 3 Speakern" öhm Gitarrenbox :D

schönen Abend noch

gruß Robi
 
Jo, das koennen wir jetzt bis zum sankt nimmerleins tag diskutieren, du weisst ja selber dass du Textfetzen aus dem zusammenhang reisst, weil dir meine Postings nicht gefallen :)
Selbstverstaendlich sind die 7 Brettln in 2 Stunden zusammengebaut. Und natuerlich ist die Box der Mesa in Sachen Qualitaet und Stabilitaet ebenbuertig (bei der Stabilitaet weit darueber). Soundmaessig koennte man schon wieder streiten weil meine im bassbereich viel definierter ist. Der Ueberschwinger der Mesa fehlt. Was nicht heisst dass sie weniger Bass kann :D
Die Mesa bau ich dir anhand von Fotos und einer sehr netten Software auch in 2 tagen 1:1 nach.

Richtig ist, dass aus 50€ Gehäusekosten 1200€ VK werden. Wenn Mesa das darf, mach ich das jetzt auch. Du hast recht, seit gestern Abend denk ich drueber nach, ob ich statt richtiger Boxen lieber Gitarrenhamsterkäfige machen sollte. Die Spanne scheint mir verlockend.
Schoen ansonsten dass es Boxen ohne dem Vierkant gibt. Das spart nochmal 2€ in der Fertigung :)

Ich weiss garnicht, warum du dich da so angegriffen fuehlst. Ich sag bloss, dass die Konstruktion einer CB etwas ist, dass jeder Trottl kann. Und so ist es halt nunmal. Und eine Sperrholzkiste ist eine Sperrholzkiste. Details koennte man im inneren machen, tut aber zu meinem Entsetzen keiner. und dann erinnert der Rest des Threads an die C37 Diskussionen der High End Fuzzies, die ne Box aus 35mm Platten mit schwarzem teuren lack bestreichen und dann klingt die gleich viel frischer und flockiger :D :D
Ja, ich mach mich lustig ueber sowas und ja, ich bin ueberzeugt im doppelblind AB vergleich relativiert sich das alles bis hin zur Lächerlichkeit.
Weil die Leute zwar Unterschiede hoeren, aber ganz falsche Umkehrschluesse ziehen.

und wer jetzt eine gscheite Gitarrenbox fuers halbe Geld der Mesa will, wird die in Kuerze bei mir kaufen koennen. Den Spass mach ich mir.

cu
martin
 
ich habe mir jetzt diesen kompletten Thread durchgelesen und um ehrlich zu sein KEIN EINZIGES fundiertes Argument gelesen, warum konstruktionstechnisch bedingt die vielzitierte Mesa 4x12er Box wirklich besser klingen soll als die nur 1/4 so teure HB-Box. Das Hauptargument scheint immer zu sein "ja weil die bei Mesa wissen wie man ne Box baut, klingt ja schließlich anständig."
Das die Dinger gut klingen bestreitet hier niemand, aber ein fader Beigeschmack bleibt, was den Preis und seine Rechtfertigung anbetrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben