billige Dummyload gesucht !

  • Ersteller TheProphecy
  • Erstellt am
TheProphecy
TheProphecy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
03.06.07
Beiträge
361
Kekse
105
Also die Frage erklärt eigentlich alles :
Ich brauche ein Dummyload weil ich meine Endstufe im Monobetrieb fahren will .. jetzt frage ich : Was kostet so ein Ding , wo kann man sowas ( neu wie gebraucht .. egal .. ) kaufen , wie genau funktioniert so ein Ding eigentlich und wie schaut das dann eigentlich aus ..

mfg

Alex
PS: hab in einem ähnlichen Tread gelesen das mann einfach ein Paar röhren rausziehen kann ?! geht das ernsthaft ? das wäre ja die billigste /einfachste lösung . Problem dabei : hierbei handelt es sich um einen Rackhead .. muss ich dann die Vorstufenröhren auch ziehen ?
 
Eigenschaft
 
So ein Dummyload ist eine ganz einfache Sache. Du kannst dir ganz einfach selber einen bauen. Was du dazu braucht ist ein Hochlastwiderstand (z.B. 100Watt 8Ohm), eine Klinke Buchse, etwas Kabel und ein Gehäuse. Sollte es alles für 20Euro bei Tube-Town oder Musikding geben.
Ich hab mir mal einen in eine alte Hallspirale gebaut und diese dann von hinten an die Box geschraubt.
 

Anhänge

  • load.JPG
    load.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 398
Was ist es denn für ein Rackhead? Hast du eventuell Zwei getrennte Volumepoti oder Standby switches? Dann bräuchtest du auch keine Dumyload.
 
zwei getrennte VolumePoti hab ich ja .. aber ich hatte den Amp ganz kurz ( 5-10 sek. )an einer Monobox laufen ( also ein kanal nicht eingesteckt , Volume bei diesem auf 0 ) und hab dann gesehen wie die Röhren im linken ( nicht angesteckten Kanal ) immer stärker geleuchtet haben und hab ihn dann schnell ausgemacht .. sah dann so aus :
http://www.der-elektronikbastler.de/assets/images/rohren_funktion.jpg
bei beiden kanälen . Ich hab Angst das ich den Amp schieß wenn ich ihn mono laufen lass .. anscheinend kommt immer etwas signal durch . Wenn ich das Signalkabel im Amp abtrenn , dürfte aber nichts mehr passieren oder ?
 
Für die Selbstbaudummyload bräuchte ich einen Hochlastwiderstand mit 50 Watt an 8 Ohm .. kann ich dafür auch einen Hochlastwiderstand für 100 Watt an 8 Ohm nehmen ? http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ochlastwiderstand-8R2--8-Ohm----100-Watt.html
oder heiz ich mir damit den amp durch ?
Ich bin noch nicht so physikalisch bewandert ..
Aber da steht 40 Watt ohne kühlmittel .. müsste doch an sich gehen ?! ich will den kanal ja nicht voll aufreißen
 
Die Wattzahl gibt nur an was der Widerstand verkraftet, je höher desto besser. Hat nix mit der Wattzahl vom Amp zu tun. Allerdings sollte der Widerstnad mindestens die Wattzahl des Amps haben um nicht durchzubrennen.

Du solltest den Widerstand wirklich an ein Kühlblech bauen, das ist sicherer. Ansonsten kannst du den kaufen.
 
Der 100Watt 8Ohm Widerstand von Tube Town reicht völlig aus. Ich hatte ihn auch an meiner Endstufe. War eine Starfield VPA50S...
 
Außerdem dreht man, wenn man sowas schon macht, intelligenterweise auch die Lautstärke auf NULL. Dann hat man auch keine Ausgangsleistung, außer der Amp hat eine Macke oder einen Entwicklungsfehler und dann kann man da auch 8,2 Ohm 5 Watt anschließen ohne dass was kaputtgeht.

Der 100W-Widerstand reicht also locker.

MfG OneStone
 
Wäre es eigentlich möglich eine Art A/B Box für 2 Endstufen zu bauen? Sodass man die eine Enstufe, wenn sie inaktiv ist, an den Widerstand schaltet und die andere Endstufe das Signal an die Box weitergibt.

Wie würde das funktionieren bzw. gibt es da überhaupt geeignete Schalter?
 
Beim Umschalten kann die Endstufe eine Transiente sehen und dann ist die Endstufe hin => Bitte nicht ausprobieren...

MfG OneStone
 
Google sei dank, weis ich jetzt was eine Transiente ist und hab die A/B Box-Idee schon verworfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben