LEHLE MIDI JUNCTION = Midi switch??

Ar3ku
Ar3ku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.09.06
Beiträge
348
Kekse
850
Ort
Mönchengladbach
Hallöchen,

und zwar habe ich eine Frage, da ich gerade verwndert dieses teil von Lehle endeckt habe:

LEHLE MIDI JUNCTION

1280844_800.jpg


und das teil grad mal 50€ kosten soll....

ist das teil auch geeignet Amp Kanäle zu switchten?? also hab gesehen das das ding als Midi Steuereinheit für mehrere Lehle Fusschalter genutzt werden kann.
aber kann das ding auch einfach wenn man es midi befehle sendet zb die Kanäle meines
Randall G3 Rh150 umschalten(mit entsprechendem Kabel^^)

das wäre ja mehr genial, denn einen Nobels Switch find ich nicht mehr und ich will eigentlich bei Maximal 100€ bleiben, welche Alternativen habe ich denn da noch?
brächte am besten einen der 4 kanäle schalten kann, da mein Randall(wie bekannt^^) ja auch 4 schaltungen hat...

vielen dank im vorraus.

Greetz, Alex

PS.: hier gehts vorallem um das Lehle produkt, so hab ich schon viel nach Midiswitchern gesucht.......sogar von diversen elektronikern seiten durchstöbert die welcghe selber bauen....
 
Eigenschaft
 
Äh... nein.

Lies dir die Beschreibung was genauer durch.;)
Die Lehle-Fußschalter haben die Eigenheit keine Din-5-Pol-Buchse zu haben. Das ist aber nunmal der häufigste Stecker für midi-Kommunikation. Stattdessen haben sie handelsübliche 1/4"-Klinken-Buchsen.

Das heißt, für den Anschluss an ein anderes midi-Gerät ist ein Adapter von Din-5-Pol auf 1/4"-Klinke notwendig. Genau das macht der Midi Junction, nur eben dass man vier Geräte gleichzeitig anschließen kann. Es ist also eigentlich nur ein Din-5-Pol auf 4x 1/4"Klinken-Adapter.

Es würde funktionieren, wenn dein Amp auf der Rückseite eine 1/4"-Zoll-Klinkenbuchse als midi-in hat. Hat er aber nicht.
 
aso, okay also das was ich befürchtet habe.....

ach misst, hatt emich gerade so gefreut^^ wäre schön für meinen kleinen Azubi Geldbeutel gewesen ;)

wieso gibts noch keine midi norm das alle amps Midi haben müssen xD lol....oder endlich mal ein nneuer standart, Midi ist auch schon ganz schön veraltet eigentlich.....

naja und die günstigste Alternative? bzw was gibts für Midi Switcher im Bereich UNTER!!! 100€??
 
Eigentlich sollte der Nobels MS-4 darunter liegen, laut Herstellerseite wird der auch noch hergestellt, also musst du wohl weitergucken.

Edit: Listenpreis ist 139,-€. Also wird der gebraucht doch drunter liegen...

Etwas anderes unter 100,- fiele mir nicht ein... Vielleicht noch ein gebrauchtes Engl Z11... aber das wird schon knapp, da unter 100,- zu bleiben.
 
hmm, nja find meistens wenn ich dann ab und zu nach gebrauchten geschaut hatte nur überteuerte oder defekte^^ weil wenn einer 5 Jahre lang son teil benutzt und dann noch 90€ dafür will sehe ich das nicht ein ;)

und joa der ENGL switch wäre auch schön.......

naja ich glaub dann werd ich wohl doch zuerst dann damit klarkommen müssen zb nur einen channel zu schalten dann über Effekt(GT-Pro/GT10 oder so) mitn Amp Controll eingang halt zu arbeiten....
Azubi zu sein und vom Staat sein Gehalt gezahlt werden ist nicht das beste xD viel zu wenig Geld...... davor wär das alles kein problem gewesen -_- omann..... naja bis ich irgentwann wenn ich dann Geld hab ersauf in "GAS" anhäufungen xD

dann eben der MS4, hab gerade diesen Mini Amp Gizmo endeckt aber der ist auch erst ab 230€ gelistet, genauso wie dieser G Lab amp Midi controll ab 140€......
 
Die Lehle-Fußschalter haben die Eigenheit keine Din-5-Pol-Buchse zu haben. Das ist aber nunmal der häufigste Stecker für midi-Kommunikation. Stattdessen haben sie handelsübliche 1/4"-Klinken-Buchsen.

Und damit ist es genaugenommen keine MIDI-Verbindung, denn im MIDI-Standard sind auch die Buchsen definiert. Lehle hält sich aus was für Gründen auch immer aber nicht an den Standard und baut Klinkenbuchsen statt 5-poligen. Schade; so wird ein nach wie vor guter und funktionstüchtiger Standard aufgeweicht - um kompatibel zu anderen MIDI-Geräten zu bleiben, muß man den Junction dazukaufen.

Harald
 
Und damit ist es genaugenommen keine MIDI-Verbindung, denn im MIDI-Standard sind auch die Buchsen definiert.

Dann sind auch alle Floorboards, die XLR als MIDI-Verbindung haben, ebenfalls nicht MIDI-konform :)

Lehle hält sich aus was für Gründen auch immer aber nicht an den Standard und baut Klinkenbuchsen statt 5-poligen. Schade; so wird ein nach wie vor guter und funktionstüchtiger Standard aufgeweicht - um kompatibel zu anderen MIDI-Geräten zu bleiben, muß man den Junction dazukaufen.

Die Plastik-DIN-Stecker halten einfach nichts aus. Da sind Klinken schon deutlich robuster und daher wäre die Verwendung von Klinkensteckern in diesem Bereich, wo man sowieso nur 2-3 Adern braucht, meiner Meinung nach schonmal ein Fortschritt.
Optimal wäre XLR 5pol, das ist robust und man hat einen Verwechslungsschutz die Mikrofonkabel betreffend. Aber Mikrofonleitung (3pol XLR) ginge auch super.

MfG Stephan
 
naja aber eher wird ja immer mehr auf die RJ45 Buchsen/Kabel aufgebaut......
"technisch" ein guter fortschritt, weil nun richtige schnelle und leichte Datenübertragungen möglich sind, aber jeder weiss selber wie TOLL und wie Stabil diese tollen Kabel sind -_- will net wissen wieviele Lan Kabel ich shcon im meinen Leben kaufen dürfte.....


die müssten eben einfach einen neuen Standart reinholen, das ding ist numal das soviel Equipment wie es auf der Welt gibt....jeder gitarrist nunmal sich willkürlich sein Equip zusammenstellt eben aus allen möglichen Jahrzehnten und wenn man was neues machen würde und Midi weg wäre würden viele eben den neuen Standart nicht kaufen weil sie eben auf ihrer schönen alten sonst was spielen wollen......

entweder müssen die einen Wechsel anfangen mit neuen standart der eben MIDI und ein neues System gleichzeitig unterstützt........

aber ich denke nicht das vor den nächsten 10 Jahren Midi weg sein wird......

eher werdens dann solche sachen wie bei BOSS das man entweder schön nervig all eine alten Kabel verlegt zum Pedalboard, oder schön locker flockig nur ein einziges RJ Kabel einsteckt wo es alles rausbekommt -_- ganz schön Fies.....


naja nicht desto trotz.,......eigentlich ist doch das Nervige daran das MIDI schon so lange gibt und soviele Leute benutzen und etliche Hersteller immernoch nicht Standartmäßig es in ihre AMPs und Geräte einbauen.....

wie der neue ENGL Fireball 100Watt, den würde ich mich vllt auch irgentwann holen NUR braucht man da genauso wieder nen scheiss Midi Switch...dämlich sowas,....naja okay wenn ich mal soweit bin das ich mir so nen Fireball leisten kann jucken mich auch das Geld für nen Midiswitch net mehr -___- lol......

irgentwann haben alle geräte Bluetooth xD und man hört beim Konzert dann alle Anrufe der Gäste über das Hallen Equipment oder jemand schält per iPhone die Patches des Lead gitarristen um -_-
 
naja aber eher wird ja immer mehr auf die RJ45 Buchsen/Kabel aufgebaut......
"technisch" ein guter fortschritt, weil nun richtige schnelle und leichte Datenübertragungen möglich sind,

Also von dem RJ45-Stecker wird MIDI leider nicht schneller. :rolleyes: Die Idee, MIDI-Daten über Ethernet zu schicken ist auch nicht neu, aber leider ist da kein Standard in Sicht.

Siehe MIDI Manufacturers Association

Es gibt übrigens auch zuverlässige Ausführungen von RJ45 aus dem MIL und Luftfahrt-Bereich. Kosten halt entsprechend... ;-)
 
ich meinte damit auch nicht das Midi daten übertragen werden -_- sondern eine neue sprache/codierung....


und ja man kann diese Kabel und Buchsen auch Stabiler machen, nur schätze ich das bevor die sich durchringen RJ Kabel anzunehmen als midi standart kommt eh wieder etwas neues....

wie gesagt sie sollten eine komplett neue Sache evtl mal hervorzaubern, was noch einfacher und shcneller ist, also für mich ist Midi kein problem, aber ich kenn einige alleine wenn sie schon die Listen sehen mit den Midibefehlen für ihr Equip rasten die scohn aus und lassen es gleich von anfang an, die meisten Musiker sind eben so gepolt das sie einfach nur Plug and Play wollen^^
 
Schade; so wird ein nach wie vor guter und funktionstüchtiger Standard aufgeweicht - um kompatibel zu anderen MIDI-Geräten zu bleiben, muß man den Junction dazukaufen.

Ja? Warum? Mein Lehle arbeitet auch ohne midi-Junction ganz wunderbar mit anderen Midi-Geräten zusammen. Man braucht nur ein kleines Adapterkabel, das man auch noch selbst löten kann, wenn man will.
 
ALSO,

ich hab halt mal so Lehle angeschrieben mit nachfragen etc(zeitgleich wie ich hier gepostet hatte eigentlich^^)
sehr verwundert hat mich anscheinend der Herr Lehle selbst angeschrieben^^

natürlich mit der gleichen dementsprechenenden Antwort....ABER zusätzlich noch die information das man sich bemüht solche speziellen Switcher(wie ich suche^^) Herzustellen, und das auch zum günstigen Preisen, vorallem sehr interessant soll es dann auch eine "mini" version geben die sich bestens eignen soll um zb einfach hinten am Amp anzuschrauben,
wenn dies wahr ist wäre das natürlich sehr genial und freue mich auf so ein gerätchen ;)
 
Da trage ich mich auch gleich ein, in die Warteliste, auch wenn ich's nicht wirklich brauche... ;)
 
naja da ich das vorerst erst so in 5-6 monaten brauche^^ da ich dann anfangen will mit einem Effect Rack passt das dann hervorragend wenn das rauskommt ;)

und vorallem hat man dann Lehle Qualität wo man wirklich nicht dran meckern kann, eher nur Loben
 
Es gibt übrigens auch zuverlässige Ausführungen von RJ45 aus dem MIL und Luftfahrt-Bereich. Kosten halt entsprechend... ;-)

Oh ja, 3,90€ sind schon verdammt teuer...

https://www.thomann.de/de/neutrik_ne_8_mc.htm

Zu der ganzen Diskussion: MIDI ist für den Zweck, für den es benutzt wird, super und es ist billig und ausgereift. Warum ein neuer Standard? Braucht keiner.
Im Rack kann man DIN nehmen und zum Floorboard nimmt man dann einfach 3pol oder besser 5pol XLR. Wo ist das Problem?

MfG Stephan
 
Wenn da ein Smily dran ist, heisst das übrigens, dass es was mit Humor zu tun hat. :gutenmorgen:

Aber was MIDI an sich angeht, finde ich durchaus, dass man da heute technologisch sehr einfach was machen könnte, was besser funktioniert, robuster ist und vor allen Dingen benutzerfreundlicher. Und dass die MIDI-Definition riesige Löcher hat, sieht man schon daran, dass fast jeder Hersteller zu Sysex-Daten greift, sobald man ein bisschen mehr machen will al PC, CC und Noten.
 
Wenn da ein Smily dran ist, heisst das übrigens, dass es was mit Humor zu tun hat. :gutenmorgen:

Aber was MIDI an sich angeht, finde ich durchaus, dass man da heute technologisch sehr einfach was machen könnte, was besser funktioniert, robuster ist und vor allen Dingen benutzerfreundlicher. Und dass die MIDI-Definition riesige Löcher hat, sieht man schon daran, dass fast jeder Hersteller zu Sysex-Daten greift, sobald man ein bisschen mehr machen will al PC, CC und Noten.


Jep Genau,

schaut euch doch mal das aktelle Boss Flagschiff an, dieses VG99 mit dem FC300 von Boss.

einfach nur dieses RJ Kabel rein, und das sendet nicht nur Midi Daten, weil man vom Tuner angefangen alles mögliche auf dem Display darstellen lassen kann, sind ja auch kleinigkeiten wenn man mal die möglichkeit hat etwas zu prgramieren^^....

Midi ist in dem Sinn ja nur eine An/Aus schalt befehlsmöglichkeit die sich eben kombinieren lässt, ABER nur eben mit den jeweils verwendeten Chips etc in den geräten die das sozusagen doch etwas ausbauen, sie tun bis jetzt immer versuchen an den geräten zu feilen und zu "tweaken" was geht, aber da sind schon viele Grenzen^^

auch am PC kam auf einmal das USB und hat alles gändert, was ähnliches kann ja ruig mit dem neuen Passieren, irgentwelche Converter Boxen wirds dann eh geben von daher ;)

es gibt nun mal nie etwas "perfektes" und wäre auch schlimm wenns so wäre, alles muss sich weiterentwickeln ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben