Billige Gitarre modden oder neue kaufen?

Auch ist das Suchen und Finden nach "deiner" Gitarre höchst interessant und lehrreich...
Jetzt weis ich gerade nicht was du damit meinst.:unsure:

das Alles soll ein Anfänger direkt machen bzw. können?
Das ist ein bisschen viel verlangt.
Ich hatte weiter vorn ein Video verlinkt in dem einiges super erklärt wird.
Ist das wirklich sooo schwer für nen Anfänger? Oder ist es für viele schon zu mühsam dem Mann über die ganze Länge aufmerksam zuzuhören, oder mal etwas zurück zu gehen wenn man was nicht verstanden hat?
 
OT:
Musiker.JPG


Du solltest Dir echt mal Gedanken machen ..... :govampire:.... :ROFLMAO: ;) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt weis ich gerade nicht was du damit meinst
Man kauft und behält doch nicht seine erste Gitarre....
Wenn ich meine "Historie" betrachte, war über Hohner(irgendwas), Fender Telecaster(mit EMG), Gibson SG(mit SD Pearly Gates), Fender Jaguar und weiteres nicht erwähnenswertes Zeugs,
das ich auch nicht mehr besitze, alles möglich dabei. Ich war und bin halt auf der "Suche"
So bin ich vor zig Jahren bei einer PRS CE hängengeblieben und habe erst kürzlich eine Squier Strat (mit SD SSL-5) erstanden.
Mein "Weg" ist also auch noch nicht zu Ende-brauche noch ganz dringend was mit P90er......:m_elvis:

Ist das wirklich sooo schwer für nen Anfänger?
Einfach ausgedrückt-ist es!
Fängt doch schon mit dem Saitenwechsel an-es gibt zwar Anleitungen genug (mittlerweile auch Videos)
Was ich dann allerdings bei diversen Gitarristen(und nicht nur bei Anfängern) gesehen habe, spottet jeder Beschreibung...
Nicht jeder hat handwerkliches Geschick-und muss man auch nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hatte weiter vorn ein Video verlinkt in dem einiges super erklärt wird.
Ist das wirklich sooo schwer für nen Anfänger? Oder ist es für viele schon zu mühsam ... ?
Man kann seine Wohnung selbst tapezieren, das Dach decken, Ölwechsel am Auto machen, Reifen wechseln, Bretter für den Gartenzaun sägen und hobeln, seine Wurst selbst machen, Bier brauen - es gibt -zig Videos, in denen das alles haarklein erklärt wird.

Warum gibt's dann überhaupt noch Spezialisten?

Die eine Sache ist doch: will ich alles selbst machen? Bzw.: machst du das alles tatsächlich selbst?
Und die andere: selbst wenn ich rumstümpere - sollte das nicht vielleicht jemand erledigen, der das kann und Erfahrung hat? Wird das Ergebnis dann nicht besser?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest dir auch mal die Vision Gitarren für 59€ anschauen, die sind gar nicht schlecht.
 
@Abernichtdoch ich glaube, dass mies eingestellte Gitarren und schlecht aufgezogene Saiten andere Gründe haben.
1. Saiten aufziehen: "kann so schwer ja nicht sein" - und dann werden die Drähte halt irgendwie auf das Brett gekurbelt, am besten mit 5 Umdrehungen "Reserve" am Kopf, Hauptsache es hält.
2. Die Leute haben viel zu viel Respekt/Angst vor der Einstellung. Klar,, man sollte sich da wirklich belesen und Profis können so was schneller und vielleicht etwas präziser, aber wenn man will, kann man die Grundlagen schon recht schnell lernen, um die Gitarre GRUNDLEGEND sauber einzustellen. Die eigenen Vorlieben kommen dann mit der Spielerfahrung, wieder ein anderes Thema. Das führt dann noch zu Punkt
3. Das sind dann die Typen, die nichts lernen wollen, aber schrauben - "die Saitenreiter waren nicht alle auf der gleichen Länge, hab ich mal korrigiert / der Hals hatte so nen leichten Bogen, hab den mal plan gezogen mit 12 Umdrehungen am Spannstab..."

Man kanns schon versauen wenn man will, oder ne Wissenschaft draus machen. Aber mit gutem Willen und etwas Zeit ist das doch nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann seine Wohnung selbst tapezieren, das Dach decken...Warum gibt's dann überhaupt noch Spezialisten?...Die eine Sache ist doch: will ich alles selbst machen? Bzw.: machst du das alles tatsächlich selbst?.....sollte das nicht vielleicht jemand erledigen, der das kann und Erfahrung hat? Wird das Ergebnis dann nicht besser?
:)
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich würde sagen wer ein Ei legen kann, kann mit diesem Tutorial auch seine Gitte richtig einstellen :)

Zur der Frage mit den Spezialisten:
Mich würde wirklich mal interessieren ob sich ein Gitarrenbauer wirklich freut wenn jmd zu ihm kommt um einfach nur ein vernünftiges Setup einzustellen. Ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere auch genervt sein könnte, weil ihm sowas die Zeit für seine eigentliche Arbeit kostet- aber nuja. Kleinvieh macht auch Mist.

Will ich das selbst machen?
Na klar, denn es ist einfach, kostenlos und ich spare vor allem auch viel Zeit.
Mach ich es selbst?
Natürlich! Ich habe mir auch alle Bünde selbst abgerichtet an den Gitten wo es nötig war. Auch dazu braucht mein kein abgeschlossenes Raketentechnikstudium oder eine voll ausgerüstete Tischlerei- aber zwei linke Hände sind dabei wirklich störend, deshalb würde ich das einem Anfänger nicht empfehlen. Allerdings auch nicht abraten bei einer 99€-Klampfe die sonst eh nur noch in der Ecke rumsteht mal zu probieren und die nötigen max. 50 Tacken in das notwendige Werkzeug zu investieren.

Noch eine Sache zu der Halsstabeinstellung. Wenn in zukünftigern Threads wieder der Tipp die Gitte zum Fachmann zu bringen gepostet wird sollte imho auch erwähnt werden, dass dieser Gang auch notwendig werden kann falls man einfach mal ein anderes Tuning, oder eine andere Saitenstärke ausprobieren möchte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts doch den schönen Spruch:
Das kann mal so machen-aber dann ist es halt Kacke.
Ich habe über die Jahre zuviel Murks gesehen-in allen Bereichen.
Gerade bei Hobbybastler haben dann doch die eigenen Fähigkeiten mit der Wirklichkeit wenig gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade bei Hobbybastler haben dann doch die eigenen Fähigkeiten mit der Wirklichkeit wenig gemeinsam.

Klingt irgendwie recht abwertend gegenüber Leuten, die sich selbst Gedanken machen und mal mit der Materie beschäftigen.

Ich sags mal so: Im Schnitt war von all den Gitarren, die ich online gekauft hatte, etwa nur jede 5. halbwegs passabel eingestellt, und das waren alles Instrumente im gehobenen Mittelpreisbereich (800 Euro aufwärts).
Von der nicht vorhandenen Qualitätskontrolle will ich gar nicht reden.

Wer sich da nicht selbst ein bisschen Wissen und entsprechende Fähigkeiten, zumindest ein normales Setup selbst auszuführen, aneignet, ist einfach aufgeschmissen bzw. auf fremde Hilfe angewiesen. Und die kostet idR (wenn man nicht gerade Freunde/Bekannte hat, die das übernehmen) und lohnt sich bei einem <100 Euro Instrument schonmal gar nicht.

Ich würde sowieso im Preisbereich unter 300 Euro überhaupt nichts neu kaufen, sondern mich erstmal schlau machen und dann den Gebrauchtmarkt abklappern.
Gerade diese "Einsteiger" Gitarren behalten nämlich die allermeisten Leute gerade nicht, sondern verscherbeln sie nach ein, zwei Jahren, um sich eine neue, bessere Gitarre finanzieren zu können (oder wenn sie merken, dass es mit dem Hobby doch nichts wird). Da kann man dann auch mal 500 oder 600 Euro Gitarren für unter 300 Euro abstauben und hat da viel mehr davon, als wenn man eine 100 Euro Gitarre mit besseren PUs, Einstell- und Abrichtarbeiten aufmotzt.

Das ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung.
 
Als ich meine erste E-Gitarre hatte (1979 - eine üble Hertiecaster) gab es ja noch kein Internet. Aber es gab die anderen Musiker, die, denen man begegnet ist, weil sie im Proberaum nebenan spielten und die schon älter und auch weiter waren. Da sprach man miteinander, zeigte sich Tricks, gab Tipps (wie geht der Hendrix Chord?) und ich lernte da auch, wie man Saiten wechselt und auch wie ein Tremolo justiert wird. Nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück.
Irgendwie war das normal, dass man den "Kleinen" auf die Sprünge half und man sowas zusammen gemacht hat. Wir haben sicher nicht alles richtig gemacht, aber man hat voneinander gelernt. Learning by Doing - besser als ein YT Tutorial.
Sicher gibt es das heute auch noch, aber zusätzlich sind Foren wie das MB dazu gekommen. Ganz oft habe ich hier schon gelesen "... wenn Du in der Nähe wohnst, komm vorbei und ich zeig Dir, wie es geht".
Vielleicht sollte man auf solche Angebote mal eingehen und vielleicht entstehen auf diese Weise auch Freundschaften. Und man kann von den alten Hasen wirklich eine Menge lernen.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte weiter vorn ein Video verlinkt in dem einiges super erklärt wird.
Ist das wirklich sooo schwer für nen Anfänger? Oder ist es für viele schon zu mühsam dem Mann über die ganze Länge aufmerksam zuzuhören, oder mal etwas zurück zu gehen wenn man was nicht verstanden hat?
Sicher ein sehr gutes Video. Aber, nachdem ich was von flacher Saitenlage gelesen hatte und dachte so schwer kann das ja nicht sein, war ich wochenlang mit Google, youtube und rumgefummel an der Gitarre beschäftigt. Besser wurde nix dadurch. Das Scheppern blieb, mal mehr mal weniger, oder woanders.
Bis ein Bekannter und Gitarrenlehrer die in der Hand hatte und mir sagte die wäre vollkommen in Ordnung.
Können sich die Profis hier vielleicht nicht vorstellen, aber für einen Einsteiger ist es schwer zu beurteilen, ob ein Schnarren oder Scheppern ok ist, wenn man die Gitarre einstöpselt. Wenn man ohne Erfahrung an das Thema rangeht, kann es passieren, dass man auf einmal überall Geräusche hört. Manchmal liegts auch an der Spieltechnik.
Dann sind 50€ gut investiert, auch wenn der Fachmann es nicht besser macht als man selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab jetzt die Halskrümmung so eingestellt wie der Typ vom Music2Me Tutorial meinte (mit dem Finger im 1. und 14 Bund der G Saite greifen, dann im 7. Bund checken obs 1mm Platz gibt), schnarrt immer noch, also müssen die Bünde wahrscheinlich geschliffen werden. Schleifgerät oder Sandpapier? :D
Wie viel kostet denn sich nur die Bünde abrichten zu lassen vom Fachmann? Ich will einfach nur dass es nicht schnarrt, Rest is mir grad egal.
 
Wie viel kostet denn sich nur die Bünde abrichten zu lassen vom Fachmann? Ich will einfach nur
Wir nähern uns so langsam dem Punkt, wo nachgesetzte Fragen sich immer weiter vom eigentlichen Thema (kurz: "Modding vs. Neukauf" - siehe Startpost) entfernen :redface:. Zum Thema Kosten für Bünde abrichten wirft die Suche im MB folgende Ergebnisse aus ;)-> KLICK .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die erste muss man Aufheben, in meinem Fall eine Cort 260.....immer noch sehr gut. Und vor kurzem habe ich eine PRS Santana SE für 350€ gekauft, suuuuper Gitarre unbedingt zu empfehlen, auch oder gerade für Anfänger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Deshalb es gibt viele Möglichkeiten an eine gescheite Gitarre zu kommen, dazu zählt modding etc. Ich würde als Anfänger und Nichtbastler fertig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann seine Wohnung selbst tapezieren, das Dach decken...Warum gibt's dann überhaupt noch Spezialisten?...Die eine Sache ist doch: will ich alles selbst machen? Bzw.: machst du das alles tatsächlich selbst?.....sollte das nicht vielleicht jemand erledigen, der das kann und Erfahrung hat? Wird das Ergebnis dann nicht besser?
:)
Will ich das selbst machen?
Na klar, denn es ist einfach, kostenlos und ich spare vor allem auch viel Zeit.
Mach ich es selbst?
Natürlich! Ich habe mir auch alle Bünde selbst abgerichtet ...
gemeint war, ob du selbst dein Dach deckst, Bretter hobelst und Bier braust.
Falls nicht: warum nicht?
dafür gibts doch die ganzen DIY-Videos, das kann jeder, der sich damit beschäftigt,
und es ist einfach, kostenlos und du sparst viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gemeint war, ob du selbst dein Dach deckst, Bretter hobelst und Bier braust.
Falls nicht: warum nicht?
Weil das nicht meine Hobby sind und ich meine Zeit lieber mit der Gitte verschwende.
Außerdem trinke ich keinen Alk mehr und mein Bruder ist Dachdecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/editiert
tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute vom Guitardoc in Berlin hab ich letztens besucht, die waren cool.
Hab davor nen Gitarrenladen besucht der auch Reperaturen machte, der hat mir unbedingt ans Herz gelegt ne neue Gitarre zu kaufen und (!) hatte nen amerikanischen Akzent, einfach zu durchschauen das ganze, der used car salesman par excellence ;)

Die vom Guitardoc demonstrierten mir anschaulich dass meine Spielweise das Schnarren verursacht und ich erstmal üben und kein Geld verschleudern sollte, die können den ganzen Rest wie Grundeinstellung und Modding später übernehmen was ich auch tun werd, müsste vorraussichtlich weniger kosten als die Cort Gitarre die ich im Hinterkopf hab.
Find ich super dass die mein "Gitarrenkumpel" spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben