Billige Gitarre modden oder neue kaufen?

Die vom Guitardoc demonstrierten mir anschaulich dass meine Spielweise das Schnarren verursacht und ich erstmal üben und kein Geld verschleudern sollte,
Das klingt ziemlich vernünftig :hat: und reflektiert und ist die bessere Alternative, als eine Neue zu kaufen und vollmundig über die schnarrende Alte zu lästern.
 
Lass Dir von einem erfahrenen Gitarristen Deine ST-20... []... einstellen...[]... und spiel damit solange, bis die Bünde so richtig abgerockt sind.
Schön, dass ich mit der Meinung nicht alleine da stehe :D
Und auch schön, dass es Profis gibt, die einem nicht immer nur was andrehen wollen, sondern mit guten Ratschlägen (von Musiker zu künftigem Musiker) zur Seite stehen. :great:
Viel Spaß beim Üben! :m_git1:

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa. Jetz steh ich wieder von diesem Kunstwerk eines Threads nach all den Monaten :D

Ich hab noch mal alle Posts überflogen, rückblickend lässt sich definitiv sagen dass ihr zu optimistisch gegenüber den Pickups wart und mir eher die Schuld in die Schuhe schieben wolltet für mein kleines Gitarrenelend.
Ist ja auch verständlich, DAU, Problem hockt vorm Bildschirm, bla, kennen wir alle sowas, aber mal ehrlich, das Teil hat so geklungen als würd man ne Kindergitarre in Abbey Road aufnehmen wollen als ichs durch mein Neural DSP und Cytomics Scream gejagt habe, echt die reinste Clownshow.

Ich find wenigstens einer hätte mal für mich einspringen sollen und sagen wie wichtig und omnipräsent der sogenannte TONE im Leben eines Gitarristen ist, Begriffe wie Tonechaser haben sich ja nicht umsonst etabliert.
Ist klar, am Anfang fehlten mir die Ohren und Finger dafür, aber andererseits war abzusehen wie ich in paar Monaten (jetzt) reagieren würde, oder spinn ich grad? :weird:
Nicht bös gemeint hab euch lieb :)
 
Ist klar, am Anfang fehlten mir die Ohren und Finger dafür, aber andererseits war abzusehen wie ich in paar Monaten (jetzt) reagieren würde, oder spinn ich grad? :weird:
Nicht bös gemeint hab euch lieb :)
Dann lass uns doch mal teilhaben und hören wie das jetzt klingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kindergitarre in Abbey Road aufnehmen wollen als ichs durch mein Neural DSP und Cytomics Scream gejagt habe, e

Mit Neural DSP meinst Du das Ding, wo die Tasche schon 50% mehr kostet als die Gitarre?

Der Cytimics Scream ist ein TubeScreamer Plugin? Das ist nicht unbedingt erste Wahl wenn man schon meint das die Gitarre quarkt.

Mein Tip: Erste Station nach der Gitarre ein EQ, da kann man schon sehr viel ausgleichen.
Ansonsten, gute Stratpickups gibt es ab 30€ z B. von Roswell.

Hth
 
In Beitrag 2, 4, 5, 6, 10, 12 und 17 steht bereits auf Seite 1 alles was es zu sagen gibt.
Wenn du später auf Threats gehört hast die einfach nur schreiben was du hören willst ...

Tonechaser beschreibt eigentlich mehr jemanden der bereits 10-20.000 Stunden in den Fingern hat und dann keine Kosten und Mühen scheut seinen Ton zu finden. Bonamassa oder Mayer mal so ganz spontan.
Du bist ein Anfänger der versucht sich Können mit einem guten Pickup zu erkaufen wie es @C_Lenny bereits in Beitrag 17 sehr treffend geschrieben hat.

Ich finde selbst die billigste Harley Benton klingt echt gut ... du kannst jetzt noch dem Verstärker die Schuld geben oder üben anfangen.



Auch nicht bös gemeint. Einfach nur ehrliche Meinung. So weit gehen, dass ich dich lieb hab tu ich aber nicht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... du kannst jetzt noch dem Verstärker die Schuld geben oder üben anfangen.

+1! @Valnar : Reflektiere doch mal, was Du selbst zur Qualität dieses Threads beigetragen hast bzgl. Beschreibung Deines Problems mit der Gitarre: erst klang sie wie "Telefondose", dann war das nur "hyperbolisch" gemeint, dann kam schließlich die Charakterisierung "Kindergitarre". Jemand, der von sich schreibt, er hätte "mit Gehörtraining für Mixing Engineers (Darunter auch Frequenzbereiche eindeutiger hören etc.) seit geraumer Zeit angefangen", sollte in der Lage sein, sein Problem etwas qualifizierter auf den Punkt zu bringen...

Aus dieser verbesserungsfähigen Beschreibung Deines Problems haben die Forumsmitglieder es geschafft, einige sehr gute Ratschläge abzuleiten, die Du weitestgehend ignoriert hast. Und jetzt sollen wieder andere schuld sein?

Leute, die glauben, aus ihnen wird nur deswegen kein Hendrix, weil sie von Idioten umzingelt sind, gibt es zuhauf. Überleg Dir, ob Du dazugehören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So richtig verstanden hab ich den thread sowieso nicht:

- Hallo, ich hab gerade eine Billig-Gitarre gekauft, von der ich jetzt schon weiß, dass sie nicht toll ist. Soll ich da jetzt viel Geld reinstecken?
- Nein, eher nicht. Lohnt sich nicht und macht das Ganze auch nicht zum Top- Instrument.
[später:]
- Hallo, ich hab eine Billig-Gitarre, die nicht toll ist. Warum hat mir das keiner gesagt?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine sinnentleerte Zeitverschwendung mit 91 Posts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach komm, Dein Schwager scheint mit haufenweise sinnlosen Posts keine Probleme zu haben… ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist wohl richtig. Aber ich bin ja auch nicht mein Schwager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach doch einfach :zu: ;)

Da kommt eh nix mehr gutes raus ;)
 
Hi @Valnar

lässt sich definitiv sagen dass ihr zu optimistisch gegenüber den Pickups wart
Die Pickups sind definitiv nicht das schwache Glied in einer billigen Gitarre. Schau: die Konstruktion der Pickups ist Recht einfach und die werden maschinell und ordentlich hergestellt. Ob da AlNiCo 2 oder 5 oder Keramik drin steckt... ist völlig egal. Das sind Nuancen. Das hört man eigentlich kaum. Heutzutage sind die auch alle gewachst, pfeifen also auch nicht etc. Billigste Pickups klingen amtlich. Wer auf Pickups-Jagt geht (tue ich selbst auch, weil, wenn ich schon dabei bin den Pickguard aufzuschrauben etc...), hat entweder GAS, oder zu viel Zeit, oder will welche mit seinem Namen drauf uns verkaufen. Bei mir ist das definitiv GAS (bin zum Glück mittlerweile fast immun... fast :D ).

oder spinn ich grad?
Es ist GAS.

wie wichtig und omnipräsent der sogenannte TONE im Leben eines Gitarristen ist
Paar Beispiele:
  • David Gilmour spielt aktive noiseless: die sind nicht gerade sehr "expressiv". Die klingen "genau" wie die billigen Keramik-Singles in den billigsten Gitarren.
  • Mark Knopfler: dasselbe
  • Malmsteen spielt heavy Sachen mit Singles. Übrigens passiv, aber auch noiseless, also zum Teil wie oben.
  • Dimebag spielte Metal auf Transistor-Amps. Und seine Pickups... naja... Geschmackssache.
  • Eric Gales spielt(e) Gitarre in einen Bass-Amp durch einen Bass-Wah.
  • Hendrix... lebte in der Zeit, wo zwei gleiche Amps nur durch Glück gleich klingten. Pickups: noch schlimmer.
  • U.v.m.
Ich war mal im Hardrock Cafe in Paris und das hängt eine Gitarre von SRV (glaube ich, so eine gründliche...). Ich war schockiert: sah nicht besonders "custom shop" oder "tip top" aus, eher schief und krumm.

Naja, was ich sagen will: konzentriere dich lieber auf das Spielen und suche den "Tone" mit deinem equipment, mit dem was aktuell vorhanden ist. Eine halbwegs gut bespielbare Gitarre in den fähigen Händen wird sehr gut klingen.

Ich lasse Mal dass folgende Video hier. Was meinst du, wie hochwertig (oder geeignet) sind seine Tonabnehmer? Oder meinst du er kann sich keine andere leisten?



Noch ein Rat, wenn du erlaubst: suche dir eine Band und spielt mal (bandmäßig) laut. Und lädt paar Freunde zum Zuhören und Feedback geben. Da kommen ganz andere Challenges auf einen zu, die ggf. von dem ganzen Tonechasing und GAS etwas ablenken.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du später auf Threats gehört hast die einfach nur schreiben was du hören willst ...
Ums nochmal klarzustellen weil die Message bei einigen nicht angekommen ist:
Ihr habt größtenteils Recht gehabt mit euren Posts, nur hätte sich jemand für mich einsetzen sollen, das Gefühl hab ich immer noch, bzw. eher verstärkt durch die Posts die jetz kamen und teilweise voll von Abwehr und Schuldzuweisungen sind :D



welche jetzt? Link wär schön.
Pacifica 112V
Mit Neural DSP meinst Du das Ding, wo die Tasche schon 50% mehr kostet als die Gitarre?
In meinem Universum verkaufen die Amp Sim Plugins, keine Taschen, und ich hab ein während Black Friday für 50€ erworben, also 40€ günstiger als meine Gitarre, worauf willst du hinaus?
Der Cytimics Scream ist ein TubeScreamer Plugin? Das ist nicht unbedingt erste Wahl wenn man schon meint das die Gitarre quarkt.
Ja, die erste Wahl wär auch ne neue Gitarre zu kaufen. Fix it in the Mix wär dein Vorschlag? Soso.

+1! @Valnar : Reflektiere doch mal, was Du selbst zur Qualität dieses Threads beigetragen hast bzgl. Beschreibung Deines Problems mit der Gitarre: erst klang sie wie "Telefondose", dann war das nur "hyperbolisch" gemeint, dann kam schließlich die Charakterisierung "Kindergitarre". Jemand, der von sich schreibt, er hätte "mit Gehörtraining für Mixing Engineers (Darunter auch Frequenzbereiche eindeutiger hören etc.) seit geraumer Zeit angefangen", sollte in der Lage sein, sein Problem etwas qualifizierter auf den Punkt zu bringen...
Alles nur Angriffe aber keine eigenen Eingeständnisse, auf sowas brauch ich nich zu hören lol, ist inauthentisch as fuck und kommt nur wie dogpiling rüber.

Aus dieser verbesserungsfähigen Beschreibung Deines Problems haben die Forumsmitglieder es geschafft, einige sehr gute Ratschläge abzuleiten, die Du weitestgehend ignoriert hast. Und jetzt sollen wieder andere schuld sein?
Daran hatte ich ja auch nix auszusetzen, lol. Wo bitteschön wird das angeblich ersichtlich aus meinen Posts dass ich euch alle scheiße finde? Nirgends, lies mein Beitrag nochmal, ich fands alles in allem okay was ihr abgegeben habt, nur hätte sich jemand für mich einsetzen sollen. Die Meinung hab ich immer noch, dein Getrolle kannste dir sparen.
Ich bin deren Ratschlag ja sogar gefolgt in dem ich erstmal Monatelang geübt hab und mir dann ne neue geholt hab statt die billige zu modden, was ja etwa so dem Tonus hier entsprach, also der Post war echt nicht so helle von dir.

Ich war mal im Hardrock Cafe in Paris und das hängt eine Gitarre von SRV (glaube ich, so eine gründliche...). Ich war schockiert: sah nicht besonders "custom shop" oder "tip top" aus, eher schief und krumm.
Seriously? Einfach ne fucking SRV Gitarre mit HB für 90€ vergleichen :ROFLMAO:
Ja klar sehen die Dinger demoliert aus, genauso wie, sagen wir mal VoxBox units von schludrigen Rappern (jedem Rapper :D) demoliert aussehen, aber ist ja egal weil Komponenten taugen was lol. Sorry das ist kein gutes Argument.
Die klingen "genau" wie die billigen Keramik-Singles in den billigsten Gitarren.
"genau" in den größten Anführungszeichen ever. Wobei sorry Anführungszeichen reichen nicht, das ist irreführend
Die Pickups sind definitiv nicht das schwache Glied in einer billigen Gitarre. Schau: die Konstruktion der Pickups ist Recht einfach und die werden maschinell und ordentlich hergestellt. Ob da AlNiCo 2 oder 5 oder Keramik drin steckt... ist völlig egal. Das sind Nuancen. Das hört man eigentlich kaum. Heutzutage sind die auch alle gewachst, pfeifen also auch nicht etc. Billigste Pickups klingen amtlich. Wer auf Pickups-Jagt geht (tue ich selbst auch, weil, wenn ich schon dabei bin den Pickguard aufzuschrauben etc...), hat entweder GAS, oder zu viel Zeit, oder will welche mit seinem Namen drauf uns verkaufen. Bei mir ist das definitiv GAS (bin zum Glück mittlerweile fast immun... fast :D ).
Neulich im Gitarrenladen hat der Verkäufer mich gut zum denken angeregt als ich ihn von der HB erzählt hab: von 89€ geht ja Geld für den Transport, Steuern etc. drauf, die haben ja gar kein Geld um vernünftige Komponenten zu kaufen und sie sachgemäß einzubauen. Wobei, kommt drauf an, der Hals ist ja halbwegs grade, das scheint nicht viel zu kosten, Pickups hingegen schon.

Vergleicht mal die Soundbeispiele hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms15bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_mustang_hh_impb1.htm

Klingt das nicht so als würde man den übelst scharfen High-Mid boost mit zusätzlichem LC und HC haben auf der Harley?
Das ist keine Nuance, das ist n Unterschied wie Tag und Nacht.
Pardon my french aber in dem Punkt seid ihr echt so'n gestörter Haufen dass ihr dagegen Argumentiert :ROFLMAO:

Wisst ihr, in meiner Traumwelt hätte ich gerne ne Community die n Mix aus Reddit und dem Forum hier ist, ohne die Konsumsucht der Redditors einerseits und den eingefahrenen, teils verbitterten, verstockten Ansichten hier.
Einfach mal offen für was Neues sein und nicht jeden Anfänger abschreiben sondern ihn verstehen lernen wollen, und den Eindruck hab ich einfach nicht, kann jetz n irrationales Gefühl sein oder auch nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen wie seine Gefühlswelt reagiert wenn er das hier liest.

Is auch die letzte Post die ich in dem Thread mache, hab die Schnauze voll vom Kindergarten, kann geclosed werden.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
schau dir mal den Vision-user Thread an-
 
Ihr habt größtenteils Recht gehabt mit euren Posts, nur hätte sich jemand für mich einsetzen sollen,
keine Ahnung, was du damit meinst.
wie haette das aussehen sollen?


P.S.
Mit Neural DSP meinst Du das Ding, wo die Tasche schon 50% mehr kostet als die Gitarre?
worauf willst du hinaus?
weil du fragst:

deine HB = 80 €, die Tasche 120 € (von einem plugin war ja nicht die Rede).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute Digga! Du machst deinen Weg! Da bin ich ganz sicher
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben