Billiger 5 Saiter aus Mahagoni

Ich hab vor kurzem einen Billig-5-Saiter gekauft. Die Marke ("Winex") ist wahrscheinlich egal, weil eh nur vom Importeur draufgesprüht...
Der Preis bei ebay (weil sich keiner so richtig traute :)): 89 Euro.

Als er dann da war, nach Begutachtung, Anspielen, Einrichtung, Aufschrauben muss ich sagen, ich bin froh, dafür nicht 179 Euro ausgegeben zu haben.
Nicht, dass er grottenschlecht ist. Aber es ist schon so, dass das oben schon gesagte "lieblos" durchaus auf die Verarbeitung und das Design anwendbar ist.

Der Body hat an der Halstasche einen kleinen Trocknungsriss hinten, die Halstasche ist 1 mm zu breit ausgefräst, die Bünde stehen zwar nicht über (wie bei einer Carreer! Gitarre im Musikgeschäft neulich, echt gefährlich) sind aber wohl mit einer Flex abgeschrägt worden, die Enden tragen die Spuren des Schleifsteins und sind dementsprechend rau. Das Elektronikfach kennt keinerlei Abschirmung, die PUs (P/J) sind unterschiedlich laut. In der Nähe von Brummfeldern fängt der Bass das Geräusch ein. Selbst die Zuleitungen zu den PUs sind nicht abgeschirmt! Die Saiten sind soweit okay, ich hab sie dennoch getauscht, weil sie mir etwas leichtgewichtig daher kamen. Die Oberfläche ist, glaube ich, einmalig: aus welchem Holz (Meranti? - Mahagonieersatz, Fensterholz der 80er) der Bass ist, weiß ich nicht, aber man das Holz offenporig gelassen, es wirkt wie gebürstet, also die weichen Holzbestandteile zwischen den Jahresringen etwas entfernt. Die Halsbreite hat man nicht richtig ausgenutzt, man hätte das Stringspacing an der Brücke, die bei meinem Bass übrigens aus Monorails (!) besteht, ein wenig breiter machen können. Die Einstellbarkeit des Basses ist gut, eine flache Saitenlage machbar. Die Kopfplatte ist an den Hals angeschäftet, leider mit einer spürbaren Leimfuge.

Der Sound...hmm..irgendwie wie alle (super-) Billigbässe. Nicht schlecht, aber auch nicht so richtig pfundig, irgendwie masselos und charakterlos. Verglichen mit meinem Warwick, der wirklich vollen Klang abwirft. Hier würde ich aber sagen, dass ein guter Bassist tolle Sachen aus dem Instrument zaubern kann und dann das Sounddefizit fast zur Nebensache wird und im Bandzusammenhang eh untergeht.

Ich habe heute einen Harley Benton neu besaitet und so einen direkten Vergleich ziehen können: "lieblos" ist auch hier die richtige Vokabel, wenn auch nicht in dem Maße wie oben. Außerdem ist der Body irgendwie eher auf das Format eines Asiaten zugeschnitten, als auf uns stämmige Germanen :D, ähnlich wie bei den Ikea Möbeln, ein bisschen weniger von allem. Der Sound ist ein bisschen moderner als bei meinem Billigbass, die Verarbeitung allgemein besser, es lassen sich jedoch die PUs nicht in der Höhe einstellen. Das mag daran liegen, dass er schon drei Jahre alt ist. Unterlegt sind die PUs mit Mossgummi, das für den Druck nach oben sorgen soll und das mit der Zeit nachlässt. Die Schrauben drücken sie nur nach unten. Auch bei ihm ist die Kopfplatte angeschäftet, allerdings sauberer.

Für den genannten Anwendungszweck kann man nach meiner bisherigen Erfahrung ruhig zu Billigbässen raten, wenn man mit den Begleiterscheinungen (s.o) leben kann. Spielbar sind sie, vor allem, wenn man mal "ausprobieren" will, lohnt die Investitioion in mäßig teure Bässe nicht. Hab mal einen Ibanez angespielt, noch nicht mal einen billigen, aber vom Spielgefühl her machte der noch nicht soviel her, dass es die höhere Investition rechtfertigt.
Will man mit dem Instrument professionell arbeiten, sollte man sich doch bei teuren (Instrumentenbauer-) Instrumenten umschauen um ein Instrument zu finden, das einen ein Teil des Lebens begleiten kann.
 
So hab vom Ebaymann antwort bekommen!
Die Bässe kommen aus Korea! Die Verarbeitung soll besser sein als der Preis aussagt. Die PU ebenfalls Korea! Der Preis kommt durch Direktimport zustande.
Naja laut Bewertungen könnte das sogar stimmen.
 
lodi schrieb:
[...] es lassen sich jedoch die PUs nicht in der Höhe einstellen. Das mag daran liegen, dass er schon drei Jahre alt ist. Unterlegt sind die PUs mit Mossgummi, das für den Druck nach oben sorgen soll und das mit der Zeit nachlässt. Die Schrauben drücken sie nur nach unten. Auch bei ihm ist die Kopfplatte angeschäftet, allerdings sauberer.
Vllt. einfach mal 2 kleine Federn selbst einsetzen? Versuch währe es wert, soviel dürften die ja nicht kosten denk ich :)
bassede schrieb:
Die Bässe kommen aus Korea! Die Verarbeitung soll besser sein als der Preis aussagt. Die PU ebenfalls Korea! Der Preis kommt durch Direktimport zustande.
Die Verabeitung wird aber evtl. trotzdem nicht gut sein, schließlich will der Kerl das Ding ja auch loswerden. Aber auch wenn er recht haben sollte: Ein EDEL-BASS, wie's in der Beschreibung steht, wird man sicherlich NICHT bekommen. Und der Preis wird ja nicht nur durch den Direktimport zustande kommen, sonder auch daher, dass die verwendeten Teile BILLIG sind. Und ich sage Bewusst billig, denn mein Vision-Bass, der wohl auch aus Korea kommt, hat nur Potiknöpfe, die etwas edles an sich haben. Also ich bin immernoch für VORSICHT und FINGER WEG.
 
Alles schön und gut. Solange er nicht von musicseller24 ist. die haben mir richtige SCHROTTWARE geliefert:screwy: . Mein Gitarrenständer von den ist für den AR***. Zuerst war dieser mit Öl bekleckert dann auch noch der gesamte Karton. Dieses Ding hat nach üblen BILLIGPLASTIKSTOFFEN gerochen. Solche gerüche sind für den Haushalt unerträglich und dazu auch noch GIFTIG.:evil: Das Teil konnte ich wegschmeisen. Er war billig aber für dieses Geld lohnt er sich nicht. Finger weg von musicseller24. Die beschei***en euch nur.

"Die haben ihre Ware vom schrottplatz!!!":D :D :D
 
@museager

Zwei kleine Federn....mmmh, hab auf dem Dachboden so ca. 100 Werbekugelschreiber liegen, die Federn daraus müssten doch gehen, oder?
:D

Ahja, gratuliere zu deinem Bass! Schönes Teil!

@bassede
Jaha, die Antworten der Verkäufer....mein Winex-Verkäufer hat mir auch beteuert, dass der Bass ein ganz edles Teil sei, auf jeden Fall für den Preis ein Schnäppchen....:)
 
lodi schrieb:
....mein Winex-Verkäufer hat mir auch beteuert, dass der Bass ein ganz edles Teil sei, auf jeden Fall für den Preis ein Schnäppchen....:)

Mann oh Mann - denen würd ich gerne mal einen richtigen Edel-Bass in die Hand drücken, bevor sie den Kunden so einen Mist verzapfen :evil:
und dann abwatschen....
es gibt für mich nur 2 Erklärungen:
1. unseriös
oder
2. überhaupt gar keine Ahnung

es wären ja alle Warwick-, Ritter-, Alembic-, Yamaha TRBII- usw.usw.usw.- Käufer vollkommen bescheuert, wenn es auch für ein Taschengeld einen Edelbass zu kaufen gäbe

Andererseits: wer glaubt, für so wenig Geld einen Edelbass zu bekommen - da fällt mir dann auch nix mehr dazu ein.... :rolleyes:
 
lodi schrieb:
@museager

Zwei kleine Federn....mmmh, hab auf dem Dachboden so ca. 100 Werbekugelschreiber liegen, die Federn daraus müssten doch gehen, oder?
:D
Naja, vllt. kriegst du die ja um die Schrauben rum und wenn sie genug Wiederstand haben, könnte es gehn. Versuch ist es Wert, denn Kostenfaktor=0 und gefordertes Talent/Geschick= 0,5 *gg*
lodi schrieb:
Ahja, gratuliere zu deinem Bass! Schönes Teil!
Danke :) Das tolle ist, dass das Teil wirklich sowas wie mein "Traumbass" ist, nur ein paar kleine Macken hat er noch, vllt. krieg ich die noch weg - ich hoffs :)
 
Harry schrieb:
Mann oh Mann - denen würd ich gerne mal einen richtigen Edel-Bass in die Hand drücken, bevor sie den Kunden so einen Mist verzapfen :evil:

es gibt für mich nur 2 Erklärungen:
1. unseriös
oder
2. überhaupt gar keine Ahnung


:) Nene, ich wusste schon, worauf ich mich da einlasse :)
Schließlich ist der Verkäufer sowas wie Generalimporteur für Winex-Sachen:
Schlagzeuge, Saxophone....alles eine Marke.
Den Bass hatte er wohl mal zur Probe bestellt, wahrscheinlich hat der noch nie 'nen anderen Bass in der Hand gehabt..:)...
ich seh' gerade, er hat sein Angebot umgestellt(?), die Marke heißt "Cadeson" und er verkauft "Marathon" Bässe.....
 
Jetzt geht es aber nicht mehr um den Bach Mahagoni- oder?

CoCu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben