Billiger Funk: AKG WMS 40

Slash_
Slash_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

bei der letzten Bandprobe bin ich des öfteren über mein Kabel gestolpert, deshalb hab ich mich jetzt dafür entschieden, dass ich es mal mit funk probiere :p

Beim thomann hab ich das AKG WMS 40 MINI INSTRUMENT ISM3
gesehen.. Wäre genau der richtige Preis für mich als Funk-Einsteiger :D
Hat jemand den Funker daheim? Kann man das Teil gut hernehmen? Wie ist die Soundqualität?
was sind die unterschiede zwischen ISM1, ISM2 und ISM3 ? ist das nur der Frequenzbereich?

Fragen über Fragen :D aber ich würde mich sehr über beratung/kritik zu dem teil freuen:D

grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich würds nicht nehmen:

1. Kein True Diversity und deswegen ein höheres Risiko, daß die Funkverbindung abbricht.
2. Die Frequenzbänder werden ab 2012 anders vergeben und deswegen ist mit Funkstörungen zu rechnen.
http://www.beschallungs-tipps.de/html/funkmikrofon.html

Viele Grüße
Matze
 
Sieht interessant aus... wollte mir ja eigentlich auch irgendwann mal ne Funke holen... hmmmm :gruebel:
 
Oder spar lieber noch ein wenig und kauf dir das hier:


Mit dem hast du dann keinerlei Probleme, was Störungen anbelangt.

Hat natürlich auch seinen Preis. Lohnt sich aber allemal! :great:

Gruß Berdi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baerti
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten. Zusätzlich sei erwähnt, dass für den Flohmarktzutritt 50 Fac
okay gut, vielen dank für die antworten :)

wenn ich gebraucht an das AKG komme (max. 50€) dann werd ich das probieren. Ansonsten auf ein Line6 sparen ;)
 
Ich versteh eure Hysterie irgendwie nicht... Hat jemand von Euch schonmal ein AKG WMS 40 System genutzt oder Ahnung von den Frequenzen?

Also ich benutze seit 5 Jahren ein AKG WMS 40 Pro System. Mir ist trotz non-diversity noch NIE die Funkverbindung abgebrochen und dabei habe ich schon auf etlichen Bühnen mit Vierseittraverse gespielt.
Was die Frequenzen anbegeht: der ISM-Bereich ist auch nach 2015 nutzbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe das Problem auch nicht, da die vom User "kompetenzbestie" gepostete Seite sagt ,dass es nur Probleme zwischen 790-862 Mhz geben wird .Da das AKG WMS40 aber auf 864,850 Mhz funkt,würde man es ja einfach ohne anmeldung und probleme weiter nutzen können oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das AKG für den Heimgebrauch gekauft und bin damit super zufrieden ich merke absolut keinen Unterschied zwischen Kabel oder dem AKG , in der Preisklasse ist es mit Sicherheit das beste Gerät auf dem Markt :great:
Ach ja und man kann es auch noch nach 2015 benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hat im Gitarre&Bass Test auch sehr gut abgeschnitten, sogar besser als das nächst teurere AKG Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das WMS 40 auch sehr interessant. Seid ihr denn sicher, dass dieses Gerät auch nach der Übernahme der Frequenzen störungsfrei funktionieren wird? Immerhin wird ja allgemein sehr viel Panik deswegen geschoben und alle rennen zu Line 6 :p
 
Ich verwende seit Jahren ein AKG SR80, das auch unter die wegfallenden Frequenzen fällt. Aber ich nehms stur weiter, und habe bislang noch keine Probleme gehabt. Sollte es irgendwann mal Störungen geben, bzw sich diese häufen, wird es Zeit, sich nach was neuem umzusehen. Aber is dahin nehm ich die alte Gurke her.

Ob ich mir heute als Neuanschaffung allerdings so ein veraltetes, möglicherweise bald nicht mehr funktionierendes System kaufen würde, ist eine andere Frage.

Neulich habe ich mal in einer Gegend gespielt, wo es hiess, man mache dort sehr viele Tests mit dieses Frequenzen, und deshalb könne es sein, dass meine Funke nicht geht. War aber auch problemlos. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir Musiker ja meistens abends spielen, und da sind die Leute, die eben diese Tests machen, schon längst im Feierabend :)

Na jedenfalls bin ich drauf vorbereitet, dass irgendwann mal was neues her muss...
 
Hallo,

also was die WMS Serie betrifft kann man geteilter Meinung sein. Nach einem ausgiebigen Test kann ich nur davon abraten. Normalerweise sollte es ja keine Probleme mit ISM geben ! Das scheint in meinem Falle aber nicht der Fall zu sein. Weshalb auch immer - beim Test hatte ich Audiosignale von ZDF, Kabel Eins und RTL 2 in meiner Anlage.
Wie das gehen soll ? Keine AHnung fragt mich nicht. Lange Rede kurzer Sinn - Ich habe das brandneue Teil gestern wieder zurück gesendet und werde jetzt mal eine 2,4 Ghz Anlage testen.
 
Also ich benutze das Teil auch und habe bisher nie Probleme gehabt. Für das Geld kann man doch nichts verkehrt machen. UNd wenn's wirklich irgendwo mal Schwierigkeiten gibt, kann ich immer noch das Kabel nehmen. Sollte man sowieso als Backup in Reichweite haben...
 
Hallo,

mittlerweile habe ich schon einige Tage die AKG DSR 70 Quattro. Absolut null Probleme. Im Gegensatz zur WMS Serie funktioniert alles so wie es sein soll - Perfekt !
Von daher kann ich die DSR Anlage nur empfehlen.
 
- - - Aktualisiert - - -

Hi

Ich spiele mit dem AKG WMS 40 mini Instrument ISM 3 jetzt seit einem 3/4 Jahr.
2 x Probe die Woche und mitleiweile einige Gigs.
Ich bin total begeistert. Keine einzige Störung oder gar ein Ausfall- immer satter Sound selbst bei ca. 30mtr.Abstand.
Den Unterschied zum Kabel würde ich als minimal bezeichnen- sprich er ist da aber kaum hörbar.
Die Bewegungsfreiheit ist zum Kabel konkurrenzlos.
Reichweite des Akkus sind bestimmt 25Std. wirklich!
Die Größe des Empfängers ist auch interressant- er passt bei mit auf mein Effektboard und ich kann ihn über
mein Netzteil betreiben- ein großer Vorteil weil auch keine zusätzlichen Kabelmeter nötig werden.

Zu den Frequenzen:
Das AKG WMS 40 mini System hat jeweils eine fest eingebaute Frequenz.
ISM1, ISM2 und ISM3.
Da sich diese fest eingebauten Frequenzen im ISM "BAND, 863 - 865 MHz " (ich nenn es mal so) befinden,
bleiben sie auch nach 2016 nutzbar. Siehe auch hier:http://www.audiopro.de/live/akg_48209_DEU_AP.html .

Ich sehe dabei nur einen Nachteil:
Da das System bei mir so gut funktioniert, wollen meine Kollegen auch eins-
Es gibt aber nur 3 Frequenzen beim AKG WMS 40 mini....

Fazit für mich:
Prima gekauft und ich möchte es nicht mehr missen.
Bei meiner nächsten Funkanlage werden die Frequenzen allerdings schaltbar sein
und sie wird zwei Sender haben- das macht das ganze dann viel streßfreier.

Ansonsten von mir eine klare Kaufenpfelung.

Gruß Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Funkfrequenzen werden ab 2012 neu vergeben. Aber nicht in dem Frequenzband in welchen die AKG Teile arbeiten.
Also mein AKG 40 Funktioniert einwandfrei und auch über weitere Strecken ohne Probleme.
WEnns aber Probleme mit dem Empfang gibt, hat es am Sende und Empfänger noch Einstellräder, resp. Regler wo man es einstellen kann.
Hab auch schon ausprobiert indem ich vom Keller wo unsere Uebeungsraum ist, über die Treppe nach draussen um zu Testen wie weit das Sytem reicht und wie laut wir zb. noch 20 Meter neben dem Gebäude wo wir im Keller spielen noch hörbar sind.


Sender sowie Empfänger haben noch einen Regler wo Du innerhalb des Frequenzbandes einen anderen Kanal suchen kannst.
Hi,
ich würds nicht nehmen:

1. Kein True Diversity und deswegen ein höheres Risiko, daß die Funkverbindung abbricht.
2. Die Frequenzbänder werden ab 2012 anders vergeben und deswegen ist mit Funkstörungen zu rechnen.
http://www.beschallungs-tipps.de/html/funkmikrofon.html

Viele Grüße
Matze
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber da es eh meiner ist und mein aktuelles "problem" sich da drauf bezieht, wollte ich nichts neues aufmachen :D

Folgendes: hatte jetzt tatsächlich das AKG Wms40 einige zeit (mittlerweile schon über 1,5 Jahre). Leider ist mir mal beim Sender die Spitze der Antenne abgebrochen (hab den sender immer im gitarrenkoffer und da hat beim schließen die sch**ß antenne rausgeschaut -.-).
Auf jeden fall fiel mir bei meinem AKG dann auf, dass es oft am Anfang der Bandprobe (ca. die ersten 5-10 Minuten) und zwischendrin auch manchmal einfach ziemlich gerauscht hat.. ob es an der Antenne liegt - keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus.

Soviel zum AKG.. jetzt mein eigentliches Problem:
Sehr gut erhaltenes Line 6 Relay G30 für 150€ bekommen, sollte mein WMS40 ablösen.. leider ist mein FuelTank von den mA her schon voll (die acht 9V-Buchsen haben zusammen 500 mA.. mit dem G30 bin ich drüber und es brummt.. is blöd). Daher die Frage: Kann ich den 9V-Empfänger von Line6 auch auf der 12V-Buchse vom FuelTank anstöpseln? Oder schieße ich mir auf Dauer den Empfänger?
Hatte es mal kurz angesteckt und es hat funktioniert.. aber länger trau ich mich nicht..
Hab gelesen, dass manche 9V-Effekte auf 12V viel anders klingen, aber wie es mit nem Gitarrenfunker ausschaut, hab ich nirgends gefunden..

Wäre cool, wenn mir da einer etwas dazu sagen könnte :)

Grüße
Slash_

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@ Slash,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten.

@ AKG 40 WMS Mini Dual Instrument

habe das System günstig erstanden, darf es sogar gegen Rückgabe (! nochmals mit herzlichem Dank für diese Option) testen und würde demnächst in einem Review hier berichten, falls Interesse besteht.

Gruß Michael
 
N
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Bin auch gerade aufs AKG40 Mini aufmerksam geworden. Und hab mir bei Thomann auch die Videos dazu angesehen.
Aber spätestens nach dem guten Feedback hier, werd ichs mir holen.

Aaaaber....wir spielen in der Band auf E und Drop C. Dh ich habe zwei Gitarren und möchte dementsprechend auch zwei Sender haben. Wo bekomme ich den einen zweiten Sender her?

@ AKG 40 WMS Mini Dual Instrument

habe das System günstig erstanden, darf es sogar gegen Rückgabe (! nochmals mit herzlichem Dank für diese Option) testen und würde demnächst in einem Review hier berichten, falls Interesse besteht.

Berichte mal! ;)
 
Das mit einem weiteren Sender würde mich auch SEHR interessieren!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben