Billiges oder teures Volumenpedal - wo ist der Unterschied?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Hallo,

ich möchte für meine Akustikgitarre ein Volumenpedal.
Nun meine Fragen:
Macht es Sinn ein teureres Volumenpedal zu kaufen?

Verfälschen die billigen den Sound?

Ich dachte an diese hier:
https://www.thomann.de/de/fender_volume_pedal.htm

oder tuts auch ein billigeres?

Gruß Domsl
 
Eigenschaft
 
Um die Soundfrage konstruktiv beurteilen zu können, hatte ich leider erst zu wenige Volumenpedale unter den Füßen und wenn, dann ist das schon ewig her. Spiel nämlich seit Jahren das Ernie Ball und bin sehr zufrieden damit.

Eher ausschlaggebend und offensichtlich bei "teuer" gegen "billig" sind für mich zunächst einmal das Gewicht und die Gängigkeit des Pedals. Ich erinnere mich mal ein günstigeres Volumenpedal von nem Kumpel getestet zu haben, ich glaub es war ein bespeco. Das rutschte ein bischen und man hatte Probleme es fein zu justieren, man war schnell beim Poti von ganz auf bei ganz zu gelandet, um es mal so zu sagen. Sicher kann man das nicht für teuer/billig verallgemeinern.
Überlege im Moment, mir ein ähnliches als Expressionpedal zu kaufen, wenn ich das Geld übrig hätte und das Gewicht verschmerzen könnte, würd ich mir aber auch dafür ein Ernie Ball holen.

Nebenbei gesagt, es gibt auch genug Leute, die das Ernie Ball klanglich beeinflussend werten. Teste einfach mal!
 
Ich habe das Volumenpedal hier

Es ist eins der günstigsten Sorte, aber ich sage es mal so:
Es tut was es tun soll und zwar die Lautstärke Regeln und das zu einem Spottpreis.

Vor dem Amp wirkt es wie ein Volumenpoti an der Gitarre, im Loop regelt es den Gesamtpegel des sounds ohne dessen Verzerrung zu beeinflussen.

Verarbeitung:

Das Pedal ist komplett aus Plastik, sowohl gehäuse als auch das Pedal an sich. 4 Kleine Gummifüße sorgen dafür, dass es "nicht so leicht" wegrutscht.
Es ist sehr leicht und arbeitet passiv, ohne Strom. Es wird einfach zwischen geschaltet.
Die Buchsen sind in Ordnung, könnten jedoch auch besser verarbeitet sein (wurden nach einigem Gebrauch leicht wackelig), was mich jedoch nicht weiter stört, da sie immernoch dran sind und nichts "knackt" oder "rauscht". Es verfügt ansonsten über keine weiteren Einstellmöglichkeiten oder eine Tuner Out (wie das Fender in deinem Link).

Handhabung:

Das Pedal arbeitet mit einem leichten Widerstand und ist eher grob in der Bedienung. Ich konnte zwar immer die Einstellung einstellen, die ich wollte, jedoch kann ich da nicht von "Feinregelung" sprechen. Es ist nicht so Groß wie die Ernie Ball Pedale und daher sollte man schon gekonnt mit dem Fuß umgehen können. Da alles aus Plastik ist, besteht die Gefahr auch mal mit einer nicht rutschfesten Sohle vom Pedal zu gleiten, was die Handhabung erschwert. Besonders Roadtauglich ist es auf Grund des Plastikgehäuses nicht, wer jedoch pfeglich mit dem Pedal umgeht sollte damit keine Probleme haben.
Das sind die Hauptmerkmale, die es wohl von den teuren Pedalen unterscheidet.

Fazit:

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Pedal und würde es für einfache Zwecke auf jeden Fall Empfehlen. Es arbeitet wie ein Volumenpedal arbeiten sollte. Soundschlucken oder Klangverlusst konnte ich bsicher nicht feststellen, wobei ich auch kein "überempfindliches" Gehör besitzte (bei mir muss nicht alles "True-Bypass" sein :D
Für größere Zwecke und bessere Bedienung würde ich auch auf jeden Fall zu qualitativ hochwertigeren Pedalen raten. Direkte Vergleiche kann ich leider nicht anstellen, da ich bisher nur dieses Pedal besitze und es für meine Zwecke komplett ausreicht und auch preislich unschlagbar ist, was bei mir definitiv einer der Kaufgründe war.

So, das ist mein Erfahrungsbericht zu einem "günstigerem" Pedal ;)
Testen ist natürlich angesagt, jedoch kann ich dir dieses Pedal mit bestem Gewissen empfehlen! Falls es dir dennoch nicht gefallen sollte, kannst du es ja auch umtauschen. Für einfaches Regeln des Volumes reicht es auf jeden Fall vollkommen aus!

Was diese Pedal wohl gravierend von deinem Fender im Link unterscheidet, ist:

- es ist kleiner
- verfügt über keine rutschfeste gummi Oberfläche
- hat keinen Tunerout
- es ist aus Plastik, nicht Metal

Die Unterschiede in der Handhabung und Funtkionalität musst du wohl selbst beim Testen feststellen, da führt kein Weg dran vorbei ;) Dann kannst du selbst entscheiden, wieviel Euros dir so ein Pedal für deine Zwecke wert ist.

Vielleicht konnte dir das ja weiterhelfen :)

Gruß Kueh
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eigentlich ist ja nicht so viel dran an einem Volumenpedal, aber:

Du musst dir überlegen, welche Gehäuseausführung du haben willst in Bezug auf Gewicht, Stabilität meinetwegen auch Optik. Klar - die Vollmetallgehäuse sind wesentlich teurer (und schwerer) als Plastikgeschichten, sehen aber besser aus und sind wesentlich stabiler.

Dann gibt es Mono und auch Stereo -Pedale.
Dann gibt es Pedale mit einer einstellbaren Mindestlautstärke.
Alles kleine Details, die sich auch im Preis auswirken. Du musst dir halt über deine Ansprüche klar werden.
Zu beachten, es gibt hochohmige und niederohmige Ausführungen, je nachdem, wo du es zwischenschalten willst.
Der Klassiker ist eigentlich Ernie Ball, allerdings auch etwas teuer für ein Pedal, das nur die Lautstärke regelt.

Ich bin mit diesem eigentlich ganz zufrieden, weil es stabil und stereo sein sollte. Zusätzliche Expressionfunktion kann ja auch nicht schaden. :D
Und einstellbare Mindestlaustärke + Pedalwiderstand.:great:
Hab allerdings Usermeinungen gehört, die meinten, dass dort Höhen verloren gingen.
Hab das aber noch nicht im Detail nachprüfen können.
 
Kueh schrieb:
Da alles aus Plastik ist, besteht die Gefahr auch mal mit einer nicht rutschfesten Sohle vom Pedal zu gleiten, was die Handhabung erschwert.

Das Problem lässt sich sehr leicht lösen:

Anti-Rutsch-Klebeband-Streifen drauf kleben --> fertig.


Ich habe ein altes Volume-/Expression- Pedal von Zoom.
Da das Dingens ebenfalls "nur" aus Kunsstoff besteht, traten ähnliche Probleme auf.
Aber diese sind dadurch ausgemerzt worden.
Die Kleberollen gibt es übrigens in jedem Baumarkt.


Gruß - Löwe :)
 
Ich spielte auch eine Zeit lang das oben präsentierte Lead Foot, und ich hatte damit wirklich so meine Probleme: Mehrmals ist unterm spielen das Zahnrad am Poti aus der Halterung gerutscht. Also Pedal aufgeschraubt, Rad wieder eingestzt aber natürlich keinen Superkleber bei der Hand also eine halbe Stunde später wieder das Selbe Dilemma..
Es lohnt sich meiner Meinung nach vl schon ein bisschen mehr zu investieren
 
Löwe;3525003 schrieb:
Das Problem lässt sich sehr leicht lösen:

Anti-Rutsch-Klebeband-Streifen drauf kleben --> fertig.
Oder den Gummibelag eines (alten) Tischtennisschlägers aufkleben. Hat sich bei mir bestens bewährt. :D
 
Hast Du Dir das Fender-Pedal schon mal in natura angeschaut? Am Foto ist das ohne Vergleichsmöglichkeit nicht zu erkennen, aber das Ding ist größer als manche Kleinwagen (OK, übertrieben - aber nur ein klein wenig - ein Ernie Ball-Volumenpedal ist halb so groß...)

Das Fender ist (wie die Ernie Balls) ein passives Volumenpedal, wird also den Klang der Gitarre beeinflussen.

Aktive Vol.Pedale gäb's z.B. von Morley, aber zumindes vom "Pro"-Modell, das ich selber eine zeitlang hatte, würd ich abraten - das hat eine sehr sprunghaften Regelweg, am Großteil des Wegs tut sich nix, und dann wird's sprunghaft lauter (wirkt fast wie ein Ein-Aus-Schalter...)

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit aktiven George Dennis-Volumenpedalen - robust gebaut, kompakt, sehr "smoother" Regelweg; von den gibt's auch Ausführungen mit eingebauten Effekten (Chorus, Tremolo, OD,...), die man wechselweise mit der Vol.Pedal-Funktion benutzen kann - recht praktisch!
 
also es ist im prinzip so, dass ich meine Akustikgitarre hab, da dann das Volmenpedal zwischenrein will dann durch nen Tuner von Korg und ein Boss AD-3
ich mals mal auf:

http://s5b.***.net/images/090122/dqd3hqak.jpg

Ich würde das Volumenpedal dann nur zum Muten der Gitarre nehmen.
Macht das Sinn, weil ich habe gestern gelesen, dass man das irgendwie auch mit dem Tuner machen können soll....
Kann mir bitte einer sagen wie?


Gruß Domi
 
Also nur zum Muten brauhst Du kein Volumenpedal - besorg Dir den Korg PitchBlack-Tuner, wenn Du da auf "Stimmen" schaltest, ist auch gemutet (ob's beim von Dir gezeigten DT10 auch so ist, weiß ich nicht...)
 
Es funktioniert auch beim dt-10 so. Es gibt 2 Ausgänge. Bei dem einen geht das Signal durch und bei dem anderen nicht. Ich mute live auch nur so.
 
So ziemlich jeder Bodentuner kann auch stummschalten. Dafür brauchst du das Volumepedal wirklich nicht.
 
Ich spielte auch eine Zeit lang das oben präsentierte Lead Foot, und ich hatte damit wirklich so meine Probleme: Mehrmals ist unterm spielen das Zahnrad am Poti aus der Halterung gerutscht. Also Pedal aufgeschraubt, Rad wieder eingestzt aber natürlich keinen Superkleber bei der Hand also eine halbe Stunde später wieder das Selbe Dilemma..

oh ja, das kenn ich nur allzugut...hab selber das teil, und hatte oft probleme mit dem blöden zahnrad.. ich hab es schließlich rausgenommen, umgedreht, das loch ein bißchen aufgebohrt, und verkehrtrum eingesetzt ^^ nun kann das zahnrad, egal was passiert, nicht runterfallen ^^
irgendwann hat es aber wieder nicht funktioniert... ich hab'S dann wieder aufgemacht (die schrauben lasse ich aus prinzip/erfahrung schon draußen ^^), und merkte, dass das rad sich einfach überdreht... hab dann bißchen isolierband genommen, und nun funktioniert's wieder.... frag mich bloß wie lange...

achja, und kurz nachdem ich es mir gekauft habe, hat es auch nicht mehr funktioniert.... irgendein kabel war lose -.-
ok, bißchen löten, und das problem war weg ^^

FAZIT: NICHT EMPFEHLENSWERT!

Es war echt rausgeschmissenes Geld, für paar euro mehr kann man sich schon was gebrauchtes kaufen oO
 
so auf Anhieb würd ich sagen:
- der erste hat einen Ausgang für ein Stimmgerät
- der zweite kann den Tone regeln...

"Volume Control bei auf/ab - Bewegung des Pedals, Tone Control bei rechts/links - Bewegung."
Quelle: http://www.musik-produktiv.de/fender-volume-tone-pedal.aspx

Für mich persönlich wäre der Erste brauchbarer, wenn du aber schon einen Tuner hast und lieber mit dem Tone rumexperimentierst, kannst du auch den 2. nehmen ^^

EDIT: ach klar, jetzt sehe ich, dass der 2 etwas versetzt ist ^^ sieh dir die beiden bilder genau an ^^
 
Wie "darekkay" schon richtig erkannt hat: beim 2. kann man nicht nur die Luatstärke regeln, sondern auch den Ton (quasi wie mit dem Tonregler an der Gitarre) - und zwar macht man das mit der drehbaren Platte auf der Oberseite, die sich zur Tonregelung links und rechts drehen läßt.

Aber wie schon oben gesagt: unbedingt vorm Kauf in natura anschauen, dies Fender-Pedale sind verdammt groß und sperrig, deutlich größer als alle anderen Volumenpedale - Fender gibt auf der HP keine Maße an, aber ich schätz mal, die sind locker so 30x15x12cm (LängexBreitexHöhe) groß...
 
Ah OK, vielen Dank für die Antwort. Ich werd mich wohl doch für ein Ernie Ball entscheiden, da die Fender-Teile so überdimensional groß sind.. hab eh schon zu viel Zeug und daher Platzmangel..
 
Hier gibt's noch ein Video vom Fender Vol./Tone (so ab 3:50):

http://www.youtube.com/watch?v=vLbe_JW5rEE

Und hier eins vom Ernie Ball Jr.:

- weiß nicht ob, die beiden Herren die gleiche Schuhgröße haben, aber wenn man bedenkt, dass das Fender noch größer als das "normale" Ernie Ball ist, das im zweiten Video neben dem EB Jr. steht, sollte der Größenunterschied nachvollziehbar sein...
 
hab auch ein ernie ball stereo Vol Pedal, zum glück geerbt, sonst hätte ich mich sehr geärgert: die dinger sehen monster stabil aus, leider hat ein teil des stereopotis zu kratzen angefangen. dem war leider nicht mehr durch reinigung beizukommen, das ersatzpoti kostet "an arm and a leg" und nach einiger internet recherche macht der großteil der dinger irgendwann mit diesem problem ärger, eher wenige kommen ohne das problem aus. daher würde ich bei einem neukauf eher ein optisches Vol-Pedal bevorzugen, George Dennis zB: http://www.guitarcenter.com/George-Dennis-GD20-Mono-Volume-Pedal-154248-i1124831.gc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben