Volumenpedal im Effektloop?

  • Ersteller BenSvuettner
  • Erstellt am
B
BenSvuettner
Guest
Hallo Leute!


Ich bin erst seit kurzem angemeldet, habe aber schon ein paar Fragen, die ich mir leider nicht aus den bisherigen Forenbeiträgen beantworten konnte.

Es geht um ein Volumenpedal. Bisher habe ich mit Effekten recht wenig Erfahrung, daher habe ich zwei Fragen:

1. Mein Ziel ist, das ich den Lautstärkepoti meiner Klampfe "auf den Boden auslagere". Will heißen, eine Lautstärke im Bereich von 0 - 100 % der normalen Lautstärke. Wenn es möglich ist, darf's natürlich ein bisschen mehr nach oben raus sein^^

2. Wie spielt man einen Effekt in den Effektloop ein? Also wie sieht das praktisch aus, welches Kabel kommt wo rein und was kann wo eingestellt werden. Folgendes Equipment habe ich zur Verfügung:

Amp: Marshall MG 100 DFX

Gitarre: Eine Ibanez aus der "Artist" Serie. Ist ca. 25 Jahre alt, hat zwei aktive Humbucker. Ähnelt von der Bestückung her stark diesem Modell ( https://www.thomann.de/de/ibanez_ar300re_cs.htm )

Volumenpedal: Artec VPL-1. Das ist aktiv, hat einen Minimum- und einen Maximumregler ( siehe http://webshop.promusicmannheim.de/show_product.php?products_id=14075 )


Ich danke euch schon jetzt für eure Beiträge!

MfG BenSvuettner
 
Eigenschaft
 
Für Deine Anwendung gehört das Volumenpedal nicht in den Effektloop, sondern zwischen Gitarre und Amp. Verkabelung ist also ganz einfach von der Gitarre zum Input des Pedals und vom Output des Pedals um Eingang des Verstärkers.

Ein Volumenpedal würde auch im Effektweg funktionieren, aber dann ist die Funktionsweise nicht mehr mit dem Poti an der Gitarre vergleichbar. Wenn Du verzerrt spielst, würdest Du mit dem Pedal im Effektweg die reine Lautstärke beeinflussen, während Du mit dem Pedal VOR dem Amp weniger die Lautstärke als den Zerrgrad steuerst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben