Volumepedal ohne Soundverlust?

  • Ersteller Khisanth
  • Erstellt am
Khisanth
Khisanth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
23.02.11
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hey Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einem "einigermaßen" vernünftigem Volumen Pedal. Wichtig wäre mir ein Tuner-Out.
Regler für Minimumlautstärke ist eine nette Sache, brauche ich aber nicht, da ich für Soli bereits einen Boost habe und das Pedal hauptsächlich für Fade-Ins nutzen möchte. Bei passiven Volumenpedalen habe ich oft gelesen, dass diese einen Soundverlust mit sich bringen, gerade in den Höhen. Sowas möchte ich absolut vermeiden! Ein aktives Volumenpedal möchte ich möglichst aber auch umgehen. Da ich das Pedal fast nur für Fade-Ins nutze, sollte es nicht allzu teuer sein(Maximal 80 euro), da ich den Effekt bei 8 Songs vielleicht 4 mal nutze... Ich habe mich bereits etwas eingelesen und erfahren, dass passive Volumenpedale über den Effektweg: Gitarre-Pedal-Amp eigentlich immer mit Soundverlust einherkommen.
Ich habe gelesen, dass man sein Volumenpedal über den separaten Effektweg des Amps (also dem FX Loop) laufen lassen sollte. Meinem Wissen nach braucht man hier dann doch aber niederohmige Pedale oder kann man dort auch hochohmige laufen lassen? Und hat man da dann noch Probleme mit dem Soundverlust?
Folgende Pedale habe ich mir mal weiter angeschaut:
https://www.thomann.de/de/fender_volume_pedal.htm
https://www.thomann.de/de/boss_fv500l.htm
https://www.thomann.de/de/boss_fv500h.htm

das niederohmige von Boss ist dann ja doch nochmal 10€ teurer, daher wäre ich doch eher mit einer hochohmigen Lösung zufrieden. Ich brauche ja eigentlich nur ein Gerät mit denen ich vernünftige Fade-Ins bringen kann, ohne im Normalbetrieb Soundverlust zu haben. Vielleicht kennt jemand ja noch andere Lösungen, andere Pedale oder kann zu diesen Pedalen etwas sagen :)
 
Eigenschaft
 
Der Sondverlust kommt aber hauptsächlich im Zwischenbereich, wenn sich das Pedal nicht auf maximum befindet. Beim normalen spielen hast du es warscheinlich soweiso ganz aufgedreht.
Für die kurze Zeit des Fade-In ist der "eventuelle" Soundverlust doch völlig egal.
Die Funktion von passiven Volume Pedalen ist auch bei allen Herstellern die gleiche. Da ist nur ein Poti drinnen. Deswegen gibt es vom Klang zwischen den Herstellern nicht viel Unterschied.
Warscheinlich gibt es einige Hersteller die einen Kondensator parallel zum Poti haben, daduch wird der Höhenverlust (im Zwischenbereich) vermindert. Das was du als Soundverlust bezeichnest.
Mehr kann man passiv aber auch nicht machen.

Wenn du die Lautstärke regeln willst mußt du sowieso in den Effektweg.
Vor dem Amp beeinflußt ein Volumepedal hauptsächlich den grad der Zerrung. Irgendwann wird es aber auch dort leiser.

Ich wage zu behaupten das du mit keinem Volume Pedal bei maximal Stellung im Effektweg einen hörbaren Soundverlust hast. (dann schon eher von schlechten oder zu langen Kabeln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah achso, wenn das Volume Pedal voll durchgetreten keinen Soundverlust mit sich bringt ist das ja wirklich kein Problem :) Für das Fade-In ist der Sound ja wirklcih egal.
Es wurde nur immer von Höhenverlust geschrieben und das hat mich stutzig gemacht.
Kann man denn ein hochohmiges Pedal ohne Probleme in den Effektloop setzen? da ich wie gesagt gelesen hatte das man hierfür niederohmige nutzen sollte. Ich wüsste nicht was gegen ein hochohmiges im effektweg spricht, aber vielleicht kenn ich mich dahingehend ja auch einfach nicht gut genug aus.
 
Das hängt mit dem Pegel und den Ein-/Ausgangsimpedanzen im Effektweg zusammen, das ist anders wie vor dem Amp.
Wenn man es schon neu kauft sollte man auch wirklich das kaufen wo man weis das es wirklich passt, alles andere ist doch wieder nur ne halbe Sache.
 
also sollte ich mir, wenn ich es über den effektweg vom amp laufen lasse ein niederohmiges Volumenpedal zulegen?
Also mein Amp ist ein ENGL Ritchie Blackmore Signature, ich kenn mich da mit den entsprechenden Impendanzen nicht aus...
Aber da du ja meintest, dass ich im voll durchgetreten Modus auch über "Gitarre-Pedal-Amp" keinen Soundverlust habe, da dass Pedal dann sozusagen Bypass läuft, könnte ich ja auch einfach über diesen Effektweg laufen lassen dann halt mit einem standard hochohmigen. Ich seh das nämlich genauso wie du,wenn man da schon investiert sollte es auch so passen wie man es möchte ;)
 
Ich meinte, wenn man schon extra Pedale mit anderen Widerständen für den Effektweg erfunden hat, wird das schon einen Sinn haben. Bevor man sich jetzt ein anderes hochohmiges kauft und später drauf kommt, das geht doch nicht so gut, ist es besser sich gleich das richtige niederohmige für den Effektweg zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ;) jetzt versteh ich! ja gut da hast du natürlich recht! den entsprechenden Rezensionen bei diversen Musikhäusern ( ;) ) lässt sich auch enthnehmen, dass das BOSS FV-500-L wohl sein Geld wert ist. Oder hättest du da vielleicht noch eine andere Empfehlung?
Weil zumindest für mich sind 90€ viel Geld was ich nicht unbedingt habe. Ich würde es im Hinblick auf eine Investition "fürs Leben" wohl springen lassen, aber wenn man mit weniger Geld das selbe Ergebnis und die selbe Qualität erhält, warum nicht ;)
 
Ich kann nur zu dem was sagen, was ich auch selbst habe.
Aber Ernie Ball wird dir zu teuer sein. ;)
 
da hast du wohl Recht ;)
Ich habe nun noch herausgefunden, dass man ein niederohmiges Pedal auch vor dem Amp schalten kann, wenn diesem Pedal ein Buffer oder eine Gitarre mit aktiven Pickups vorhergehen. Der Buffer wandelt das hochohmige signal passivier Pickups ja in ein niederohmiges um, dann könnte da ja das Pedal hin richtig? und die aktiven Pickups senden ja auch ein niederohmiges Signal.
Aber ein Buffer wandelt keine niederohmigen Signale in hochohmige um oder? nicht, dass ich meine Gitarre mit aktiven Pickups in einen gebufferten Tuner z.B. jage und daraus kommt ein hochohmiges Signal, dass in mein niederohmiges Volumenpedal gehen würde ;)
 
Ich hab ja nichts dagegen wenn man ein bischen experimentiert, aber es gibt Situationen wo man einfach beim altbewärten bleiben sollte.;) Alles andere macht nur unnötiges Kopfzerbrechen.

Es spielt auch der Eingang vom Amp eine Rolle. Dieser hat auch eine gewisse Impedanz.
 
und wo findet man die Impedanz vom Eingang des Amps? kenn mich da ja null aus. bin froh das ich das mit den effekten jetzt einigermaßen gecheckt habe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben