Bin ich als "Nicht-Shredder" kein vollwertiger E-Gitarrist !?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
Dann wäre doch eigentlich alles geklärt, oder?

Aber wie meine Vorredner schon sagten...:
Es gibt immer jemanden, der besser als du ist! Man ist nie der beste... wie in der Musik lernt man nie aus und kann sich in allem - was man für sich als wichtig empfindet - noch verbessern! Ich persönlich bin mehr ein 80s Glam Gitarrist, aber möchte mich auch mal nebenbei an Rockabilly-Songs versuchen, die gebräuchlichen Akkordformen lernen, etc., etc. ... fühle mich nicht minderwertig, nur weil ich nicht so tolle Rockabilly-Riffs spielen kann wie Cochran und Setzer...!
 
Szenario: du stehst auf der Bühne und legst nen geilen aber nich so technisch super guten(also im Sinne von keine 180 bpm Solis) Song vor und nen Anderer stellt sich hin und dudelt 10 min sau schnelle Solis vor sich hin. Das Publikum nervt das auf Dauer und dein schöner einfacher Rocksong kommt viel besser an.
lg kasette
 
Schon bei Schopenhauer ist zu lesen:

"Die Grazie besteht [...] darin, daß jede Bewegung und Stellung auf die leichteste, angemessenste und bequemste Art ausgeführt werde und sonach der rein entsprechende Ausdruck ihrer Absicht, oder des Willensaktes sei, ohne Ueberflüssiges, was als zweckwidriges, bedeutungsloses Hantieren oder verdrehte Stellung, ohne Ermangelndes, was als hölzerne Steifheit sich darstellt." (WWV, § 45)

Darin liegt die wahre Kunst, nicht im Shredden; das berührt, Shredden hingegen beeindruckt bestenfalls.
 
wary:
Mit deinem Post hast du auf jeden Fall recht.
Das sind mir ein paar Kekse wert :)
 
Also ich würde mich unvollständig fühlen wenn ich nicht wüsste dass ich zumindest halbwegs gut shreddern kann und sweepen und was es noch so für Techniken gibt. ABer ich komm auch aus der Musikrichtung wo das "nötig" ist. Dafür kann ich ein AC/DC-Solo nicht mit der Coolness eines Angus Young spielen, das machen andere viel besser.

WEnn du es nicht brauchst, warum solltest du dich unvollständig fühlen? Ich würde bei Blues und Jazz auch absolut abstinken, das stört mich zwar schon etwas aber es ist halt so...:)
 
also ich bin ein "ultra slow motion shredder"

ne im Ernst, meine Soli sind sehr Blues orientiert und meine Helden sind Page, Slash, Bonamassa und Co, da fühle ich mich nicht unvollständig, auch wenn es sicherlich noch ein nettes Gimmick wäre shredden zu können.
 
ich seh das ganze etwas anderes!

1. Speed ist nicht wichtig wenn man ihn für seine musikrichtung nicht braucht!
Da sind wir uns glaub ich alle einig!
2. Mann sollte immer etwas schneller spielen können als man muss - dann geht das nämlich lockerer von der hand - sollte auch klar seiN!
3. Was youtube angeht - einige sind deprimiert wenn sie was ''besseres''(subjektiv) sehen!
Ich schauh bei youtube gerne durch - und wenn ich was finde was geil ist - seis noch so schwer dann spornt mich das zum üben an!
Die die da deprimiert werden solltens halt einfach lassen wenn man damit nicht klarkommt ansonsten : Nehmts als ansporn jungs!

Liebe grüße
 
http://www.youtube.com/watch?v=I7ypeZ6R-t0

hier ein Stück das ich früher auf der klassischen Gitarre bis zum Wahnsinn geübt habe.
Schon damals zeichnete sich für mich ab, dass manche Geschwindigkeit für mich einfach nicht zu erreichen ist.

Wenn man 1:1 covern will, bzw bei klassischen Stücken sich an die Vorgaben halten soll, eher schlecht, ansonsten kommt dann halt die Kreativität zur Hilfe und man interpretiert den schnellen Teil
 
Doch, bist du...diese Shredd-Typen finde ich einfach nur gigantisch langweilig.
 
Okay, und jetzt will ich diese YouTube-Speedies mal in einer Jazzcombo hören. Oder vielleicht lieber nicht.

Ich verstehe nicht, warum immer alle auf Tempo gehen, und wenn es dann schneller als alle anderen ist, dann ist das gut. Manche Sachen aus dem Shred-Bereich sprechen mich ja an (Petrucci, Friedman), aber das meiste geht völlig an mir vorbei. Viele der Gitarristen, die ihr hier nennt, kenne ich nicht, einige der Bands nur dem Namen nach.

Shred ist eigentlich eine sehr limitierende Technik, was man daran sieht, dass sie außerhalb des Metal-Bereiches so gut wie nie eingesetzt wird. Und Metal ist nun mal Spartenmusik, auch wenn das in der Gitarristenszene anders aussieht. Jazz natürlich auch, das ist mir klar.

Jazz ist unglaublich komplexe Musik, sowohl harmonisch als auch rhythmisch, da muss man richtig was draufhaben. Natürlich gibt es auch extrem schnelle Jazzer, z.B. Les Paul (oder den Sagmeister :), aber Shred ist da eher genreuntypisch. Ich glaube, dass 90 % der YouTube-Supershredder Cry me a river nicht hinkriegen, da sie an der Harmonik scheitern. Ich glaube, dass 95 % der YouTube-Supershredder Frame By Frame nicht hinkriegen, da sie an der Rhythmik scheitern. Ich kann beide Stücke, und ich kann so gut wie gar nicht shredden. Was ich kann, ist präzise, harmonisch sicher und rhythmisch komplex spielen. Meine Soli dauern selten länger als 10 Sekunden, zumindest in meiner Band. Das Neueste ist im 9/8 Takt. Aber ohne Shred.

Und komplette Gitarristen, die nicht shredden, gibt es wie Sand am Meer, eigentlich sind das sogar die Renommierteren: Frank Zappa, Adrian Belew, Steve Hackett, Andy Summers, Eric Clapton, Robert Fripp, David Torn, etc.pp
 
Okay, und jetzt will ich diese YouTube-Speedies mal in einer Jazzcombo hören. Oder vielleicht lieber nicht.

Ich verstehe nicht, warum immer alle auf Tempo gehen, und wenn es dann schneller als alle anderen ist, dann ist das gut. Manche Sachen aus dem Shred-Bereich sprechen mich ja an (Petrucci, Friedman), aber das meiste geht völlig an mir vorbei. Viele der Gitarristen, die ihr hier nennt, kenne ich nicht, einige der Bands nur dem Namen nach.

Shred ist eigentlich eine sehr limitierende Technik, was man daran sieht, dass sie außerhalb des Metal-Bereiches so gut wie nie eingesetzt wird. Und Metal ist nun mal Spartenmusik, auch wenn das in der Gitarristenszene anders aussieht. Jazz natürlich auch, das ist mir klar.

Jazz ist unglaublich komplexe Musik, sowohl harmonisch als auch rhythmisch, da muss man richtig was draufhaben. Natürlich gibt es auch extrem schnelle Jazzer, z.B. Les Paul (oder den Sagmeister :), aber Shred ist da eher genreuntypisch. Ich glaube, dass 90 % der YouTube-Supershredder Cry me a river nicht hinkriegen, da sie an der Harmonik scheitern. Ich glaube, dass 95 % der YouTube-Supershredder Frame By Frame nicht hinkriegen, da sie an der Rhythmik scheitern. Ich kann beide Stücke, und ich kann so gut wie gar nicht shredden. Was ich kann, ist präzise, harmonisch sicher und rhythmisch komplex spielen. Meine Soli dauern selten länger als 10 Sekunden, zumindest in meiner Band. Das Neueste ist im 9/8 Takt. Aber ohne Shred.

Und komplette Gitarristen, die nicht shredden, gibt es wie Sand am Meer, eigentlich sind das sogar die Renommierteren: Frank Zappa, Adrian Belew, Steve Hackett, Andy Summers, Eric Clapton, Robert Fripp, David Torn, etc.pp

Was verstehst Du unter einem "KOMPLETTEN" Gitarristen ?? :D Den gibt`s nämlich gar nicht. Aber wenn man sich z. B. mal Leute wie Holdsworth oder Shawn Lane anschaut/anhört, wird man feststellen, daß die BEIDES können : Komplex-harmonische Phrasen UND Shredding. Bei vielen Leuten hier und ihren Aussagen wie :"Ich kenn da einen Blueser, der mit einer Note die ganzen Shredder wegbläst" ist doch ganz eindeutig - bei der GRUNDSÄTZLICHEN Argumentation gegen die sogenannten Schnellspieler - auch der Neid-Faktor im Spiel. Weniger ist oftmals eben nicht mehr. Ich finde einen Malmsteen z. B. auch langweilig mit seinem ständigen Harmonisch-Moll-Gefiedel. Nur ob im Gegensatz dazu ein Clapton unbedingt besser ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Wenn man es genau analysiert, wird man leicht feststellen, daß Clapton auch sehr limitiert ist. Ob jemand schnell oder langsam spielen soll/muß, ist am Ende des Tages eine Stilfrage. Und der Stil an sich ist eben eine reine Geschmacksfrage. Es gibt auch viele sogenannte Blueser, die einen miserablen Ton haben. :D Natürlich ist man im Umkehrschluß nicht gleich ein guter Techniker, wenn man nur in einer Lage ein paar Arpeggios sauber und schnell `runterfiedelt. Jeder hat seine Daseinsberechtigung oder auch nicht.
 
Was verstehst Du unter einem "KOMPLETTEN" Gitarristen ?? :D Den gibt`s nämlich gar nicht. Aber wenn man sich z. B. mal Leute wie Holdsworth oder Shawn Lane anschaut/anhört, wird man feststellen, daß die BEIDES können : Komplex-harmonische Phrasen UND Shredding. Bei vielen Leuten hier und ihren Aussagen wie :"Ich kenn da einen Blueser, der mit einer Note die ganzen Shredder wegbläst" ist doch ganz eindeutig - bei der GRUNDSÄTZLICHEN Argumentation gegen die sogenannten Schnellspieler - auch der Neid-Faktor im Spiel. Weniger ist oftmals eben nicht mehr. Ich finde einen Malmsteen z. B. auch langweilig mit seinem ständigen Harmonisch-Moll-Gefiedel. Nur ob im Gegensatz dazu ein Clapton unbedingt besser ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Wenn man es genau analysiert, wird man leicht feststellen, daß Clapton auch sehr limitiert ist. Ob jemand schnell oder langsam spielen soll/muß, ist am Ende des Tages eine Stilfrage. Und der Stil an sich ist eben eine reine Geschmacksfrage. Es gibt auch viele sogenannte Blueser, die einen miserablen Ton haben. :D Natürlich ist man im Umkehrschluß nicht gleich ein guter Techniker, wenn man nur in einer Lage ein paar Arpeggios sauber und schnell `runterfiedelt. Jeder hat seine Daseinsberechtigung oder auch nicht.

Wie du schon sagtest, Shawn Lane war super im Jazz und konnte dazu noch sein schnelles Spielen in manchen Passagen gut einbauen.
Ein weiterer Gitarrist ist Buckethead.

@Koebes:
Also erstmal Metal ist nicht gleich Metal, ich kann z.b. kein Black Metal hören, dafür aber gerne Power Metal, da es einfach oft einen tollen Gesang beinhaltet.
Jazz ist meistens sehr schwer zu spielen, das stimmt. Allerdings gibt es viele Metal Songs die genauso komplex sind, alleine Dream Theater und Opeth.
Und auch im Jazz wird in manchen Liedern "geshreddet" hat z.b. Shawn Lane gemacht.
Die "Youtube-Shredder" können wahrscheinlich nicht gut Jazz spielen, aber das wollen sie ja auch gar nicht, sie spielen ja im Metal-Bereich, wobei manche Shredde nur auf Geschwindikeit aus sind, und das finde ich, ist keine Musik mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kompletter Gitarrist wäre für mich ein Gitarrist der in allen Stilen verankert ist, also in allen Spielarten sein Können abrufen kann. Ein kompletter Gitarrist muss die klassische Gitarre beherrschen, die Akustikgitarre, er muss Picking beherrschen und all die anderen Techniken. Und wenn wir mal ehrlich sind, keiner kann das, keiner will all das können, weil all dieses Können gar nicht gebaucht wird, weil keiner alles spielen will und muss.

Also den kompletten Gitarristen gibt es nicht.

Ein Wort zu Malmsteen. Ohne Zweifel ein überragender Gitarrist, aber als ich letztens versucht hab mir seine neue CD durchzuhören wäre ich mehrmals beinahe eingeschlafen. Shredden können ist geil, aber Musik besteht aus mehr als nur möglichst viele Töne möglichst schnell hintereinander zu spielen.
 
Ein kompletter Gitarrist wäre für mich ein Gitarrist der in allen Stilen verankert ist, also in allen Spielarten sein Können abrufen kann. Ein kompletter Gitarrist muss die klassische Gitarre beherrschen, die Akustikgitarre, er muss Picking beherrschen und all die anderen Techniken. Und wenn wir mal ehrlich sind, keiner kann das, keiner will all das können, weil all dieses Können gar nicht gebaucht wird, weil keiner alles spielen will und muss.

Also den kompletten Gitarristen gibt es nicht.

Das würde ich jetzt eigentlich nicht sagen.
Hör die mal Buckethead an, der kann das was du angesprochen hast alles außerordentlich spielen und hat sogar für jede Musik-Art ein oder mehrere Alben (hat übrigens an Wochenenden 15+ Stunden geübt und in der Woche laut Aussage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang)
Das ist aber der einzige Gitarrist den ich kenne, der alles toll kann.
Für Beispiele kann ich dir auch gerne eine PN senden.
 
Ich weiss wie man gerade schnell und günstig zum schnellen shredden kommt.

Shredder beim Praktiker kaufen, denn da kostet alles was nen Stecker hat 25 Prozent weniger:D:D:D
 
Das war aber ein Sparsamer...
 
@Koebes:
Also erstmal Metal ist nicht gleich Metal, ich kann z.b. kein Black Metal hören, dafür aber gerne Power Metal, da es einfach oft einen tollen Gesang beinhaltet.

Ich weiss.

Kleine Genrekunde Heavy Metal

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass Geschwindigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung unter Gitarristen immer über alles andere, insbesondere Rhythmik und Harmonik, gestellt wird. Da jubeln alle Malmsteen zu und Belew spielt vor 80 Leuten.
 
Ich weiss.

Kleine Genrekunde Heavy Metal

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass Geschwindigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung unter Gitarristen immer über alles andere, insbesondere Rhythmik und Harmonik, gestellt wird. Da jubeln alle Malmsteen zu und Belew spielt vor 80 Leuten.

Naja was der Harald Schmidt da mit den Begriffen macht:screwy:
Der erzählt da einfach Sachen, die falsch sind.

Ja klar, das find ich auch scheisse, Rhythmus wird einfach sehr unterschätzt.
Malmsteen geht gerade noch, finde aber vieles auch langweilig.
Das Tolle ist einfach, wenn man shredden kann, kann man in einigen Passagen wirklich geile Abschnitte einbauen, wobei das ja aber auf den Song ankommt (kann nicht shredden, würde es aber gerne können, da es in manchen Song-Abschnitten benötigt wird, die ich spielen möchte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben